Katherine Kurtz & Deborah Turner Harris – Die Loge der Luchse (Der Adept 2)

Vorzüglicher Fantasy-Thriller

Die Tempelritter waren, bevor sie verboten wurden, bis zu Beginn des 14. Jahrhunderts einer der wichtigsten Orden, der sich der Eroberung und Bewahrung des Heiligen Landes sowie seiner Heiligtümer verschrieben hatte. Sie waren Krieger und besaßen eine festgefügte Hierarchie. Nicht jeder konnte Mitglied werden, und als der französische König Philipp der Schöne abgewiesen wurde, ließ er die Templer gnadenlos verfolgen. Viele flohen ins katholische Schottland. In „Der Adept“ gibt sich auch Sir Adam Sinclair als Abkömmling von Templern, nämlich derer von Saint Clair, zu erkennen und gehört selbst dem Geheimbund an…

Als Kenner der magischen Lehre – als sogenannter „Adept“ – fühlt sich Sir Adam Sinclair dazu verpflichtet, zusammen mit seinen Freunden die Kräfte zu bekämpfen, die immer wieder die Menschheit attackieren. Diese Anhänger der Schwarzen Magie haben sich in der längst vernichtet geglaubten Loge der Luchse vereint und setzen alles daran, mit Hilfe der uralten Kenntnisse der Druiden das Böse freizusetzen. Und erst einmal befreit, kann selbst der Adept diesen Kräften kaum mehr Einhalt gebieten.


Die Autorinnen

1) Katherine Irene Kurtz ist mit ihren Fantasy-Romanen um das christliche Zauberergeschlecht der Deryni weltberühmt geworden, die fast komplett bei Heyne erschienen sind.

Deryni-Zyklus

Früher Deryni-Zyklus (The Legends of Camber of Culdi):

• 1 Camber von Culdi, 1979, ISBN 3-522-17189-6, (Camber of Culdi, 1976)
• 2 Sankt Camber, 1980, ISBN 3-522-17198-5 (Saint Camber, 1978)
• 3 Camber der Ketzer, 1983, ISBN 3-522-17245-0, (Camber the Heretic, 1981)

Später Deryni-Zyklus (The Chronicles of the Deryni):

• 1 Das Geschlecht der Magier, 1978, ISBN 3-453-30471-3, (Deryni Rising, 1970)
• 2 Die Zauberfürsten, 1978, ISBN 3-453-30505-1, (Deryni Checkmate. 1972)
• 3 Ein Deryni-König, 1978, ISBN 3-453-30529-9, (High Deryni, 1973)

Die Geschichte von König Kelson (The Histories of King Kelson)

• 1 Das Erbe des Bischofs, 1989, ISBN 3-453-03149-0, (The Bishop’s Heir, 1984)
• 2 Die Gerechtigkeit des Königs, 1989, ISBN 3-453-03150-4, (The King’s Justice, 1985)
• 3 Die Suche nach Sankt Camber, 1989, ISBN 3-453-03157-1, (The Quest für St. Camber, 1986)
• 4 Die Deryni-Archive, 1991, ISBN 3-453-03158-X, (The Deryni Archives, 1986)

Alle Bände wurden übersetzt von Horst Pukallus. Auch wenn es häufig (wie o. a.) so dargestellt wird, dass die Collection Die Deryni-Archive der 4. Band des Zyklus »Die Geschichte von König Kelson« ist, so ist dies falsch. Dieser Irrtum resultiert aus der falschen Ankündigung des Heyne-Verlages.

Die Collection ist Bestandteil des (übergeordneten) Deryni-Zyklus, jedoch ein Sammelband mit Geschichten und Essays. Der 4. Band der »Geschichte von König Kelson« ist der Roman King Kelson’s Bride (2000, nicht auf Deutsch erschienen).

Die Erben von Sankt Camber (The Heirs of Saint Camber)

• 1 Das Martyrium von Gwynedd, 2000, ISBN 3-453-16236-6, (The Harrowing of Gwynedd, 1989)
• 2 König Javans Jahr, 2002, ISBN 3-453-16241-2, (King Javan’s Year, 1992)
• 3 The Bastard Prince (1994) als Sankt Cambers Schatten geplant, aber nicht auf Deutsch erschienen.

Childe Morgan (nicht auf Deutsch erschienen)

• 1 In the King’s Service, 2003
• 2 Childe Morgan, 2006
• 3 The King’s Deryni, 2014

Weitere Werke aus dem Deryni-Universum

• Chronicles of the Deryni, 1976 (Sammelband)
• Heilerlied, 1987 (Healer’s Song, 1982) in Top Fantasy (hrsg. von Josh Pachter), 1987
• Deryni Magic (A Grimoire), 1990 (nicht auf Deutsch erschienen)
• Codex Derynianus, 1998 (mit Robert Reginald, nicht auf Deutsch erschienen)
• Deryni Tales. An Anthology, 2002 (nicht auf Deutsch erschienen)
• Codex Derynianus II, 2005 (mit Robert Reginald, nicht auf Deutsch erschienen)

2) Deborah Turner Harris ist eine US-Autorin (*1951) mit einem Faible für Schottland. Sie verfasste die Trilogie „Mages of Garillon“ (1986-89), zu der die Romane „The Burning Stone“, „Gauntlet of Malice“ und „Spiral of Fire“ gehören. Sie spielen in einem Schottland-ähnlichen Fabelland.

Der ADEPT-Zyklus

Zum „Adept“-Zyklus um Adam Sinclair gehören folgende Romane:

• 1 Der Adept, 1999, ISBN 3-453-14929-7, (The Adept, 1991)
• 2 Die Loge der Luchse, 1999, ISBN 3-453-14930-0, (The Lodge of the Lynx, 1992)
• 3 Der Schatz der Templer, 1999, ISBN 3-453-14934-3, (The Templar Treasure, 1993)
• 4 Dagger Magic, 1995
• 5 Death of an Adept, 1996

Nur die drei ersten Bände sind auf Deutsch erhältlich.

Handlung

Die Handlung dieses Bandes schließt direkt an den Vorgänger an, der den Zyklus eröffnete. Die Schwarzmagier, die bei Loch Ness vernichtet wurden, gehörten einem Geheimbund an, der Loge der Luchse, wie im Laufe des zweiten Bandes unseren Helden allmählich klar. Sir Adam Sinclair, weißer Magier und Anführer der Jagd auf den Inneren Ebenen, wird von mehreren Todesfällen in seinem engsten Freundeskreis schwer geschockt. Zusammen mit seinem jungen Freund, dem Kunstmaler Peregrine Lovat, macht er sich mit Hilfe eines Inspektors der Polizei, dem Freund MacLeod, an die Aufklärung mehrerer brutaler Ritualmorde in Kreisen der Freimaurer. Dabei kommt er Spionen in Polizeikreisen und Krankenhäusern auf die Schliche und muß sich sehr in acht nehmen. Zumal er nach einiger selbst Opfer eines Anschlags auf sein Auto wird und im Krankenhaus landet.

Die Loge der Luchse hat sich unter ihrem unbenannten Anführer des Beistands des keltischen Donnergottes Taranis versichert. Mit seiner Hilfe vermag ein Magierverbund vernichtende Blitze zu schleudern – mehrere freimaurer müssen dran glauben. Und Sinclair entgeht nur dank seiner schnellen Reaktion dem Schicksal, im Auto geröstet zu werden. Bei seinem Krankenhausaufenthalt hatte er die schöne amerikanische Ärztin Ximena kennengelernt und sich in sie verliebt. Beinahe muß sie ebenfalls bei dem Anschlag dran glauben.

Nachdem Peregrine in den Orden der weißen Magier aufgenommen worden ist, macht sich das Trio daran, den Unterschlupf der mordenden Loge aufzuspüren: Es ist ein einsamer Herrensitz hoch droben in den verschneiten schottischen Bergen. Nachdem auch die Spezialtruppe des Geheimdienstes und die Führung der Freimaurer eingeweiht worden ist, kann Sinclair endlich mit dem entscheidenden Angriff auf die von starken magischen Abwehrkräften geschützte Burg des Feindes beginnen.

Die militärische Aktion wird von der Attacke des Sinclair-Trio und den Freimaurern unterstützt. Dennoch scheitert Sinclair beinahe, als er dem letzten Widerstand gegenübersteht: dem Oberhaupt der Loge. Es ist die zombiehafte Hülle dessen, was einst unter dem Namen Rudolf Heß bekannt war, dem Stellvertreter Hitlers. Heß verfügt über ein altes Zauberbuch, das die Nazis geraubt hatten. Sinclair vernichtet die Macht dieses Zombies, tötet diesen und reinigt die Burg von allem Übel. Doch wird dies das letzte sein, was man von der Loge gehört hat?

Mein Eindruck

In einem komplex ausgelegten Handlungsgewebe zeigen die beiden Autorinnen großes Geschick, eine spannende Handlung ihrem überragenden Finale zuzuführen. Dabei vergessen sie nicht, den Leser mit einer Romanze und faszinierenden Ritualen zu unterhalten.

Weit fesselnder fand ich jedoch die übernatürlichen Kämpfe, die sich häufig auf Sinclair selbst konzentrieren, und das zweite gesicht, über das Peregrine Lovat verfügt und das dem Trio dazu verhilft, ein genaues Bild von vergangenen Geschehnissen zu erhalten – sozusagen Fotos der Vergangenheit. Diese Zeichnungen führen zu der Entdeckung der mächtigen Hilfsmittel, über die die Loge der Luchse verfügt, und zu ihren verborgen als unbescholtene Bürger lebenden Mitgliedern.

Unterm Strich

„Die Loge der Luchse“ mag vielleicht für manchen Geschmack zwar etwas viktorianisch anmuten, doch die verwendete Technik ist absolut zeitgenössisch – nicht nur die in der Story, sondern auch die des Erzählstils. So führen die Autorinnen den Fantasystoff weiter und machen das Thema – den Kampf der Vertreter des Guten und Lebendigen gegen die Mächte des Bösen und der Finsternis – auch zeitgenössischen Leserschaften zugänglich. Davon abgesehen, finde ich, ist das Buch ein vorzüglicher Thriller.

Taschenbuch: 686 Seiten
Originaltitel: The Lodge of the Lynx, 1992
Aus dem Englischen von Michael Morgental.
ISBN-13: 9783453149304

www.heyne.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)