Kathrin Wessel & Sandra Grimm – Leise, leise, sagt die Meise

Worum gehts?

Wenn die Sonne untergeht und der Mond schon hoch am Himmel steht, ja dann müssen auch unsere lieben Tierkinder schlafen gehen. Am liebsten kuscheln sie sich ganz nah an ihre Mama ran, dann kann man nämlich am besten einschlafen.

In diesem Buch können unsere kleinen Kinder mit ansehen, wie verschiedene Tierkinder die Augen zumachen und kurze einprägsame Reime sorgen für ein schönes Gute-Nacht-Ritual.

Inhalt

Es ist ja nicht immer leicht nach einem schönen spannenden Tag ins Bett zu gehen und einzuschlafen. Doch genauso wie kleine Menschenkinder, legen sich auch unsere Tierkinder abends zur Ruhe und reisen ins Träumeland, um neue Kraft für die nächsten Abenteuer zu schöpfen.

Auf jeder Doppelseite kuschelt sich ein Tierkind an seine Mama und ein kurzer passender Reim rundet das Zubettgehen ab.

Mein Eindruck

Dieses kleine aber feine Büchlein im Maxi-Pixi-Format eignet sich super um die Kleinen abends ins Bett zu begleiten. Und wenn alle Tierkinder schlafen, fällt es dem Kleinen sicher auch nicht mehr so schwer, sich auf die Traumreise zu begeben.

Natürlich hat man mit diesem Titel der Edition Piepmatz auch wieder ein hochwertiges Pappbilderbuch in den Händen. Das Format diesen Buches ist etwas kleiner als die anderen Titel, so dass es bequem in jede Handtasche oder Bettregal passt und auch bestens für unterwegs geeignet ist.

Jede Doppelseite hat einen farblich anderen Hintergrund, wobei hier ganz kräftige leuchtende Farben gewählt wurden. Auf der linken Seite findet man dann jeweils den kurzen zweireihigen Reim und auf der rechten Seite ist eine dementsprechende kuschelige Schlafszene illustriert – na wenn das mal nicht gemütlich aussieht und müde macht.

Über die Autorin

Sandra Grimm wurde 1974 in Norddeutschland geboren. Nach der Schule hat der Wind sie ein Jahr mit sich nach Frankreich gezogen. Danach hat sie sich in verschiedene deutsche Städte wehen lassen, um Diplompädagogin zu werden und in einem Kinderbuchverlag zu arbeiten. Inzwischen hat der Wind sie zurück in den Norden geholt, wo sie in ihrem Büro im Dachgeschoss arbeitet. Das ländliche Leben umgibt sie mit niedlichen Tieren, skurrilen Nachbarn, putzigen Familien, mancherlei Fahrzeugen, kuriosen Bekannten und quicklebendigen Söhnen. So hat sie tausendundeine Anregungen für neue Geschichten und Reime. Über zweihundert kleine und große Bücher hat sie schon veröffentlicht, die sich in ihrem Dachgeschoss in den Regalen drängeln. Und ein weiteres Regal wartet bereits auf neue Abenteuer für neugierige Leser. (Verlagsinfo)

Fazit

Klein, aber fein. Ein tolles Gute-Nacht-Buch, das nicht viele Worte benötigt. Ich finde, es eignet sich auch super als kleine Geschenkidee.

Die Bilder sind unheimlich liebevoll und behütet dargestellt und man wünscht sich für jedes einzelne Kind auf dieser Welt, dass es ganz genau so einschlafen darf, wie die kleinen abgebildeten Tierkinder.

Pappbilderbuch: 16 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 1 – 2 Jahre
ISBN: 3473437875

www.ravensburger.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)