Kathryn Taylor – Daringham Hall: Das Erbe

Englischer Landadel, Romantik und Drama – das sind die Zutaten zu dieser herrlich herzzerreißenden Liebes- und Familiengeschichte. Ben hat eine schwere Kindheit und Jugend hinter sich. Seine Mutter ist seiner Zeit schwanger sitzen gelassen worden und musste sich selbst durchkämpfen. Kurz vor ihrem Tod erzählt sie Ben, dass die Familie Camden von Daringham Hall sie damals verstoßen hat, weil sie nicht gut genug gewesen ist für ihren Mann Ralph. Der soll ihr sogar Geld geboten haben für eine Abtreibung. Voller Rachegelüste macht sich Ben mit 34 Jahren als inzwischen erfolgreicher Geschäftsmann auf, um seine Familie zu finden und sie büßen zu lassen für das, was sie seiner Mutter angetan hat. Doch Ben wird überfallen und kurzerhand auch noch von der Tierärztin Kate niedergeschlagen, sodass er sein Gedächtnis verliert.

Kate kümmert sich rührend um Ben, nimmt ihn bei sich auf, kleidet ihn neu ein und pflegt ihn. Die beiden kommen sich näher und entwickeln starke Gefühle füreinander. Nach einigem Zögern lassen sie sich auf diese Romanze ein – ohne zu wissen, ob Ben nicht vielleicht schon eine Frau oder sogar Familie besitzt. Auf dem großen Sommerfest der Familie Camden kommt es schließlich zum „Schlagabtausch“: Bens Freund und Geschäftspartner Peter hat ihn inzwischen aufgespürt. Als Peter auf dem Fest auftaucht, erinnert sich Ben schlagartig an alles und weiß, dass er im Hause seiner Familie ist, die er über alles hasst. Er wendet sich von Kate ab, da diese zu der Welt gehört, von der er nichts wissen will. Ralph Camden aber ahnt gar nicht, dass er einen verlorenen Sohn hat und schwört, dass Bens Mutter damals ihn verlassen habe und nicht umgekehrt.

Was ist 34 Jahre zuvor vorgefallen? Was hat Ralph und Jane entzweit? Und was geschieht mit Daringham Hall, das auf einmal einen ganz anderen Erben hat?

Drama pur

„Daringham Hall – das Erbe“ ist der erste Teil einer Trilogie – die anderen beiden Teile werden noch in diesem Jahr erscheinen. Kathryn Taylor entführt uns in dieser romantischen Geschichte nach East Anglia auf das Herrenhaus Daringham Hall. Wir lernen die alteingesessene Familie Camden kennen, die allerdings einige Geheimnisse verbirgt. Nicht nur gibt es den verlorenen Sohn Ben, der in Amerika Karriere macht, sondern Ralph Camden ahnt auch gar nicht, dass sein Sohn David vielleicht gar nicht sein Sohn ist – das nämlich verkündet seine Frau im angetrunkenen Zustand auf dem großen Sommerfest. Aber auch Lady Eliza – Ralphs Mutter – scheint etwas zu verbergen zu haben, denn als sie Ben sieht, wird sie leichenblass und erschrickt, als sei ihr ein Geist begegnet.

Daneben gibt es die Liebesgeschichte zwischen Kate und Ben, die allerdings nicht unter einem guten Stern zu stehen scheint. Denn als Ben sein Gedächtnis wiedererlangt, wendet er sich von Kate ab, weil sie zu einer Welt gehört, mit der er nichts zu tun haben will. Für Kate, aber auch für Ben bricht eine Welt zusammen. Ben weiß nun, dass er keine feste Beziehung hat, aber auch gar keine haben will – um nicht dermaßen verletzt zu werden wie einst seine Mutter. Nur kurze Beziehungen hat er zu Frauen, binden will er sich dagegen nicht. Und doch hat er sich auf Kate eingelassen und Gefühle für sie entwickelt. Ben ist in einem Zwiespalt.

Das größte Drama spielt sich aber in der Familie Camden ab: Da gibt es einmal die aufsässige Jazz, die vom rechten Weg abgekommen sind. Dann den Sohn David, der um sein Erbe fürchten muss, weil Ben aus einer rechtmäßigen Beziehung seines Vaters stammt und somit der Erstgeborene Camden ist. Und dann erfährt der sympathische David auch noch, dass sein Vater womöglich gar nicht sein Vater ist. Für David droht eine Welt zusammen zu brechen. Einziger Halt ist ihm seine Cousine Anna, die vier Jahre jünger ist, mit der er sich aber blind versteht.

Als Familiendrachen überwacht Lady Eliza das Geschehen und hat mit Sicherheit die eine oder andere Leiche im Keller begraben. Eins aber ist klar: In der Familie Camden ist einiges nicht so, wie es scheint.

Offene Fragen

Am Ende des ersten Bandes bleiben leider einige Fragen offen. Ich hatte gehofft, dass sich zumindest einige wesentliche Fragen klären, doch diese Hoffnung wurde größtenteils enttäuscht. Denn das Beziehungsgeflecht ist sehr verworren, man weiß nicht, wer sich findet oder entzweit. Und auch aus Bens Vergangenheit bleibt vieles im Dunklen, unter anderem die Frage, was mit seiner Mutter geschehen ist und warum sie damals vor der Familie Camden geflüchtet ist.

Das Buch ist ein wahrer Pageturner, und ich werde mit Sicherheit auch die anderen beiden Bände lesen, um zu erfahren, was tatsächlich damals vorgefallen ist und um zu wissen, welche Paare sich am Ende finden werden. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass zumindest die Frage, was mit Jane geschehen ist, geklärt hätte. Aber diese Antwort gibt uns die Autorin noch nicht.

Taschenbuch: 336 Seiten
ISBN-13: 978-3404171378

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)