Katja Heimann – Vitamin V wie Wohnung

Eine lebendige Geschichte mitten aus dem Leben

Inhalt

Nora und ihr Sohn Colin stehen nach einer Explosion in ihrem Haus buchstäblich vor den Trümmern ihrer Existenz. Ohne ein Dach über dem Kopf muss Nora sich der Herausforderung stellen in der Großstadt Hamburg schnellstmöglich eine neue Wohnung zu finden. Freundlicherweise bringt ihr Bekannter Eggert die beiden bei Freunden im Haus unter, die gerade im Urlaub sind. Damit ist die Obdachlosigkeit der kleinen Familie zum Glück erst einmal abgewendet.

Aber die beiden Besitzer des Hauses Rea und Bruno ahnen noch nichts von ihren neuen Mitbewohnern. Als sie aus dem Urlaub zurückkommen, leben auf einmal zwei Fremde in ihrem Heim. Diese unfreiwillige Wohngemeinschaft führt zu einigen lustigen aber auch brenzligen Situationen. Daher probiert Nora trotz der manchmal nicht freundlich gesonnenen Atmosphäre den Alltag zu meistern, eine neue Wohnung zu suchen und ihre berufliche Existenz zu retten. Zwar erhält sie dabei Unterstützung von Eggert und dem unkomplizierten Gemüsehändler Thies, aber dann machen ein Lego-Auto und ein Unfall alles nur noch schlimmer.

Mein Meinung

Vitamin V wie Wohnung von Katja Heimann ist ein lebensfroher und humorvoller Roman mit einer Geschichte direkt aus dem Leben. In ihrem angenehm lesbaren, leichten und witzigem Schreibstil erzählt die Autorin über das alltägliche Auf und Ab von Nora und ihrem Sohn Colin. Bei den ganzen lustigen Situationen in dieser skurrilen Situation hat es Katja Heimann sehr oft geschafft mich zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven von Nora, Eggert, Rea oder Theis erzählt.

Der Roman weist neben viel Humor auch eine tiefgründige Geschichte über das Leben und vor allem die Herausforderungen einer alleinerziehenden Mutter auf. Nora schafft es zwar immer wieder sich von den Rückschlägen oder Problemen zu erholen, muss sich dann jedoch direkt Neuen stellen. Entweder macht ihre Arbeit als Übersetzerin, die Wohnungssuche oder neue Lebenssituation in einem Haus mit zwei Fremden Probleme. Ich habe das ganze Buch über mit Nora und Colin mitgefiebert und gehofft, dass nachdem die Explosion ihr Leben völlig durcheinandergebracht hat, endlich Ruhe einkommt.

Die Charaktere sind alle liebevoll gestaltet und mit ihren Stärken und Schwächen herausgearbeitet worden. Während ich die kämpferische und sympathische Nora und vor allem ihren Sohn Colin direkt ins Herz geschlossen habe, musste ich mit der dickköpfigen und sturen Rea erst warm werden. Auch die chaotische, aber lebensfrohe Freundin Lollo fand ich anfangs erst nervig, über die Zeit wurde sie mir aber sympathischer.

Die lebensfrohe und manchmal chaotische Geschichte ist eine angenehm lesbare Unterhaltung, die ich sehr genossen habe. Der Hauch einer Liebesgeschichte und ein spannendes Finale mit einer dramatischen Szene mit in einem kräftigen Gewitter, haben dem Roman noch eine besondere Note gegeben.

Der Autor

Katja Heimann stammt aus Hamburg, ist von Kindesbeinen an passionierte Leseratte und hat glücklicherweise auch beruflich mit Text zu tun. Sie lebt mit Mann und Sohn in Niedersachsen, wo sie als freiberufliche Übersetzerin arbeitet, Schulkindern vorliest, im Chor singt und ihren Garten vernachlässigt.

Fazit

„Vitamin V wie Wohnung“ von Katja Heimann ist ein lustiger Roman über das Leben einer alleinerziehenden Frau mit einer Geschichte mitten aus dem Leben. Angenehm geschrieben, mit tollen Charakteren, viel Witz, Romantik und einem spannenden Finale habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Daher kann ich den Roman jedem Freund von lebensfrohen Geschichten über das Leben nur wärmstens empfehlen.

Taschenbuch: 332 Seiten
Originaltitel: Vitamin V wie Wohnung
ISBN-13: 978-3-743-96960-5

Tredition Verlag

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)