Katja Reichert – Meine erste Bilderbuch-Geschichte: Die kleine Windelfee

Worum gehts?

Im bunten Reich der Feen gibt es ganz schön viele Verschiedene. Jede hat ihre ganz eigene Aufgabe. Es gibt zum Beispiel Schnullerfeen, sie kommen zum Einsatz wenn ein Kind seinen Schnuller loswerden möchte. Wenn ein Kind einen Wackelzahn verliert, eilt geschwind eine Zahnfee herbei und wenn ein Kind keine Windel mehr braucht, ist die Windelfee zur Stelle.

Elli möchte auch gerne eine richtige Windelfee werden, doch es gibt da ein klitzekleines Problem, denn Elli trägt selbst noch eine Windel. Sie findet sie pupsgemütlich und denkt noch gar nicht daran sie loswerden zu wollen.

Inhalt

Elli hat einen großen Wunsch. Sie möchte so gerne eine echte Windelfee werden und den Kindern helfen, wenn sie zum ersten Mal aufs Töpfchen oder auf die Toilette gehen. Sie möchte ihnen auch so einen Windelfee-Brief schreiben und die übrigen Windeln abholen, die nicht mehr benötigt werden. Genauso eine Windelfee ist nämlich auch ihre Freundin Alma. Doch es gibt einen kleinen Haken, man wird nämlich erst eine richtig echte Windelfee, wenn man selbst keine Windel mehr nötig hat – und genau das ist bei Elli leider noch nicht der Fall. Im Gegenteil, sie liebt ihre pupsgemütliche Windel, auch wenn sie dadurch hin und wieder bei den anderen Feen aneckt.

Mein Eindruck

Vom Klappentext des Buches war ich restlos begeistert und freute mich umso mehr, als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen halten durfte.

Passend zum Thema Feenreich ist die Farbwahl des Buches überwiegend in Pastelltönen gehalten, das finde ich sehr schön. Die kleinen verschiedenen Feen sind liebevoll und detailreich gezeichnet. Die Zahnfee zum Beispiel hat eine Zahnbürste ins Haar gebunden, während die Schnullerfee ihre Haare mit Schnuller-Haargummis zusammengebunden hat und ein Schnullerkleidchen trägt. Allesamt haben sie liebenswürdige und freundliche Gesichter, welche den guten Charakter der kleinen Wesen nochmals unterstreicht.

Ebenfalls sehr süß und passend zum Thema sind auf der Innenseite des Einbands, sowohl vorne als hinten im Buch, viele kleine Töpfchen abgebildet. Zusammen mit Marienkäfern, Blümchen und Herzen entsteht so ein toller erster Eindruck.
Die Idee der Geschichte ist toll überlegt und betrifft irgendwann jedes Kind beziehungsweise seine Eltern und somit hat das Buch definitiv eine Daseinsberechtigung in jedem Haushalt. Auch die Umsetzung ist sehr gut gelungen und die Illustrationen sehr schön gezeichnet.

Fazit

Dieses kleine aber feine Büchlein ist meinem Sohn stark in Erinnerung geblieben. Seit dem ersten Vorlesen greift er immer und immer wieder gerne danach und lauscht dabei jedes Mal aufs Neue ganz gespannt dem schönen Abenteuer von Elli. Natürlich weiß er genau was in dem Buch passiert, doch dies scheint der Freude beim Zuhören keinerlei Abbruch zu tun, im Gegenteil – ich denke, genau diese Routine ist es, was er liebt. Und Elli ist auch bei jedem seiner Toielettengänge ein Thema im Badezimmer 😉

Pappbilderbuch: 24 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
ISBN: 364962771X

www.coppenrath.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)