Kristina Schorn – Die Abenteuer von Nasenbär und Räubernase: Das Baby ist krank

Worum geht’s?

Der rote Fuchs Räubernase ist heute zu Besuch bei seinem besten Freund Nasenbär, einem kleinen, grauen Schmusebär. Die beiden verstehen sich nicht nur super, sie lieben es auch gemeinsam viele Abenteuer zu erleben. Nasenbär ist ein richtiger Träumer und Geschichtenerfinder, während Räubernase am liebsten die Welt erkundet.

Heute erkunden sie gemeinsam das Weltall und entdecken dort magischen Mondstaub. Sie sammeln so viel sie können und nehmen ihn mit auf die Erde zurück, damit er dem kranken Baby beim Einschlafen hilft.

Inhalt

Dies ist die Geschichte der beiden Freunde Räubernase und Nasenbär. Der rote Fuchs Räubernase ist heute zu Besuch bei seinem besten Freund. Nasenbär lebt gemeinsam mit Mama, Papa und dem Baby in einem urgemütlichen Haus. Dort gibt es jede Menge zu entdecken aber das Beste überhaupt ist die tolle Schaukel auf dem Dach.

Die zwei haben wie immer eine gute Zeit zusammen. Sie spielen und erzählen sich die dollsten Geschichten, während Papa in der Küche eine gesunde Suppe für das Baby kocht. Das ist nämlich krank und ganz schön knatschig. Und wenn es die leckere warme Suppe gegessen hat, soll es ins Bett gebracht werden, damit es sich schnell wieder gesund schlafen kann. Doch den Plan haben Mama und Papa wohl offensichtlich ohne das Baby gemacht, denn das möchte überhaupt nichts wissen von einschlafen und weint stattdessen die ganze Zeit.

Das Kleine tut Räubernase und Nasenbär schrecklich leid. Sie überlegen, wie sie ihm helfen können und ziehen sich zurück aufs Dach. Dort schauen sie in die Sterne und – schlafen ein. In ihrem Traum erforschen sie in einem Heißluftballon das Weltall. Dort sind ganz schön viele spannende Dinge zu entdecken und vor allem gibt’s da zauberhaften, glitzernden Mondstaub. Bestimmt kann der dem Baby beim Einschlafen und gesund werden helfen.

Mein Eindruck

Bereits das Cover bezaubert. Dort sieht man die beiden niedlichen Protagonisten gut gelaunt in ihrem Heißluftballon durchs Weltall schweben. Das Buch hat ein sehr handliches quadratisches Format und ist hochwertig, aber vor allem sehr liebevoll gefertigt.

Am Anfang der Geschichte stellt die Autorin ihre Figuren kurz vor und dann geht das Abenteuer auch schon los. Der Fokus des Buchs liegt auf den wundervollen Fotografien. Denn der Ursprung der Idee entstand in einem selbstgebauten Puppenhaus, welches der Hauptort der Geschichte ist. Und dieses Puppenhaus ist irre toll, wie man auf den Bildern erkennen kann. Die Einrichtung ist einfach zu süß. Neben einer freistehenden Badewanne findet man hier Makramee an den Wänden und eine gemütliche Dachterrasse.

Doch sollte man bei all der Begeisterung für die Bilder nicht die Geschichte in den Schatten stellen. Obwohl sie vom Inhalt her eher eine übliche, unaufgeregte Geschichte ist, lädt sie sehr zum Träumen ein. Als (Vor-)leser fühlt man sich gleich willkommen und wohl bei der Familie von Nasenbär. Alles ist so heimelig, gemütlich und einfach liebevoll.

Nicht zuletzt am Layout der Schriftpassagen erkennt man, dass es sich bei der Autorin um einen kreativen Kopf handelt.

Die Autorin über ihre eigene Person

Ich bin Kristina. Geboren 1979. Seit 2010 arbeite ich als freiberufliche Fotografin. Ich habe eine klassische Ausbildung in der Fotografie gemacht und anschließend Fotodesign an der FH Dortmund studiert.

Ich liebe meine Katze, unser neues Zuhause, Fotografie, Hochzeiten, Reisen, New York, Herausforderungen, Tiere, das Meer, die Sonne, gute Bücher, Musik, Lenny Kravitz, Tattoos, Klamotten, Shopping, Schokolade, warme Uggs an kalten Tagen, Flip Flops im Sommer, Konzerte, Soul und Funk aus den Siebzigern, Sonnenbrillen, Designermöbel, Trödelmärkte, Designbörsen, Chillen im Garten und so manche Trash-TV-Serie.

Ich habe von 2003-2007 Fotodesign an der FH Dortmund studiert. Mein Job ist oft wie die Sendung mit der Maus, ich lerne immer wieder neues Spannendes dazu und viele interessante Menschen kennen. So viele tolle Dinge und Begegnungen, die mein Leben bereichern…

Ich liebe die Fotografie und ich liebe es Momente mit meiner Kamera zu sehen und festzuhalten. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Fazit

Ach je, was ein niedliches Buch. Wenn man die Fotografien lange genug anschaut, könnte man meinen, dass die Figuren jeden Moment zu Leben erwachen und man hautnah in dieser Geschichte drinsteckt. Die Detailverliebtheit der Puppenhauseinrichtung hat mein Herz mit Wärme erfüllt.

Da kann man wirklich hoffen, dass dies nur der Beginn einer Buchreihe ist. Ich würde sehr gern weitere Abenteuer mit den beiden “stoffigen” Protagonisten erleben.

Gebunden: 35 Seiten
ISBN: 978-3000708008

www.kristinaschorn.com

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)