Kristine Getz – Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.

Inhalt

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Emer ist nach einem psychischen Zusammenbruch und einem wochenlangen Aufenthalt in der Psychiatrie hin- und hergerissen: einerseits wirken die verschriebenen Medikamente einem weiteren psychotischen Schub entgegen, anderseits leidet sie sehr unter den Nebenwirkungen. Dabei würde sie nichts lieber tun, als sich wieder in ihre Arbeit als Ermittlerin zu stürzen. Und die Reaktionen der zwei wichtigsten Menschen in ihrem Leben auf ihre Diagnose könnten nicht weiter auseinander liegen…

Lotte ist eine erfolgreiche, beliebte Influencerin, die seit ihrer Mutterschaft hauptsächlich ihre hinreißende Tochter Poppy präsentiert. Doch der Ruhm wächst ihr über den Kopf: Sie fühlt sich gefangen und macht sich Sorgen um ihre exponierte Tochter. Dann wird Poppy bedroht und verschwindet schließlich unter rätselhaften Umständen. Welche Rolle spielen ihre höchst komplizierten Familienverhältnisse oder ihre geheimnisvolle Vergangenheit?
Die Autorin schildert die problematischen Situationen der beiden Frauen hautnah, feinsinnig sowie unterhaltsam – mit wohl dosiertem, leicht schrägen Humor!

Der Schreibstil ist generell großartig: lebendig, eindrücklich und bildstark – mit fühlbarem Norwegen-Flair. Die Figuren sind außergewöhnlich und authentisch zugleich, das gilt auch für die Nebencharaktere. Die vielschichtige Handlung ist herrlich mysteriös, spannend sowie bewegend.

„Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.“ ist für mich auch, ganz nebenbei, eine gelungene Betrachtung von Selbstvermarktung, vermeintlicher Nachhaltigkeit, und den Folgen einer lebensverändernden Diagnose sowie den vielfältigen Reaktionen des Umfeldes darauf. Kristine Getz beleuchtet diese Themen von allen Seiten äußerst sensibel, klug und kreativ!

Die Autorin

Kristine Getz, Jahrgang 1983, hat Architektur und Ernährungswissenschaften studiert und arbeitet als Publizistin. Sie lebt in Colorado in den USA mit einem norwegischen Ehemann und italienischen Hunden. „Poppy“ ist ihr Debütroman. (Verlagsinfo)

Fazit:

Ich kann kaum zu glauben, dass es sich bei diesem originellen, komplexen Werk um ein Debüt handelt! Die facettenreiche, fesselnde Handlung überzeugt mit genial verwobenen Handlungssträngen, die faszinierenden Charaktere haben Tiefe, und die zahlreichen unerwarteten Wendungen sind glaubwürdig sowie absolut verblüffend!

E-Book: 432 Seiten
Originaltitel: Poppy
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob
ISBN-13: 9783843727037

www.ullstein-buchverlage.de

Die Autorin vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)