Laurence King Verlag – Erster sein! Dschungel

Worum geht’s?

Ein großformatiges Wimmel-Such-Spiel für die ganze Familie – das ist “Erster sein! Dschungel!”. Schaue ganz genau hin und finde als Erstes das gesuchte Tier auf dem Spielfeld. Kling einfach? Ist es im Prinzip auch, wären da nicht noch 299 weitere Dschungeltiere auf dem Wimmelbild abgebildet.

Dieses Spiel hat ein enormes Sucht-Potenzial (nicht nur bei Kindern) und ist somit ein Garant für stundenlangen Familienspaß.

Spielinhalt

1 Spielfeld, bestehend aus 6 dreieckigen Puzzleteilen
300 Spielkärtchen, eines für jedes abgebildete Tier
1 faltbare Dschungel-Box, für die Spielkärtchen

Spielvorbereitung

Vor dem ersten Spiel müssen die 300 Spielkärtchen aus der Stanztafel gedrückt werden. Das war dann auch schon mehr oder weniger die komplette Spielvorbereitung, denn nun muss nur noch das Spielfeld aufgebaut werden. Dieses ist ein großes Wimmelbild mit den 300 abgebildeten Tieren und setzt sich aus 6 Puzzleteilen zusammen. Hat man sie ineinandergesteckt, so ergeben sie ein Sechseck. Und schon kann’s losgehen.

Spielablauf

Nachdem das Spielfeld zusammengebaut ist, wird es in die Tischmitte gelegt. Die Spielekärtchen befinden sich in der Dschungelbox. Nachdem ein Spieler, der anfangen soll bestimmt wurde, nimmt dieser ein Kärtchen aus der Box und zeigt es allen anderen Spielern. Auf “Los” geht’s los. Alle suchen (gegeneinander) das Tier, das auf dem gezogenen Spielkärtchen zu sehen ist. Derjenige, der es entdeckt hat, ruft “Erster!” und darf nun das Kärtchen behalten. Der nächste Spieler ist an der Reihe und zieht ebenfalls ein Kärtchen aus der Box. Die Suche startet erneut und wiederholt sich mit jeder weiteren Runde identisch.

Ziel des Spiels

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und der Phantasie sich schier keine Grenzen gesetzt.

1) Es wird so lange gespielt, bis der erste Spieler 20 Spielkärtchen gesammelt hat, das wäre die schnellste Variante

2) Es wird so lange gespielt, bis alle Tiere auf den Kärtchen erfolgreich entdeckt wurden

oder

3) Ihr spielt gegen die Zeit, indem ihr innerhalb eines vorher festgelegten Zeitraums so viele Kärtchen wie möglich sammelt.

Es gibt auch noch ein kleines Schmankerl bei diesem Spiel, denn es hat sich ein Tier auf das Spielfeld geschlichen, für das es kein Kärtchen gibt. Wer entdeckt um welchen Dschungelbewohner es sich handelt?

Mein Eindruck

Dieses Spiel fällt einem schon auf den ersten Blick ins Auge – im positiven Sinne. Die dreieckige, recht große Verpackung ist recht ungewöhnlich und die grüne Farbe auf dem Karton sehr leuchtend. Auch das Spielfeld mit seiner sechseckigen Form ist eher unkonventionell und raffiniert gemacht.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut, da sie zwar naturgetreu jedoch trotzdem sehr kindlich ist. Ganz toll finde ich außerdem die vielfältigen Möglichkeiten bei der Varianz des Spielfeldes. Zum einen sind die Puzzleteile beidseitig bedruckt, das heißt von der einen Seite sind sie an den Schnittstellen durch grüne Punkte markiert und von der anderen Seite mit entsprechend blauen Punkten. Es ist selbsterklärend, dass man darauf achtet, dass man sich entweder für die grünen oder die blauen Punkte entscheidet. Außerdem kann man die Puzzleteile einer Farbe variabel ineinanderstecken und das Spielfeld somit immer anders aussieht. Das sorgt dafür, dass es eigentlich unmöglich ist, siech die Position der Tiere einzuprägen.

Ganz toll finde ich außerdem, dass (abgesehen von der Folie um den Karton) absolut kein Plastik in diesem Spiel verwendet wurde. Alle Bestandteile sind quasi nachhaltige Rohstoffe. Das hat mich wirklich begeistert, da das Thema “Plastikfreiheit” und Nachhaltigkeit weltweit ja gerade ein ganz großes Thema ist. Dennoch findet man bei fast allen Spielen Plastik oder Kunststoff, auch hier sticht das Spiel also wieder heraus.

Dass es keine Spielanleitung im eigentlichen Sinne gibt, sondern die Regeln einfach auf die Innenseite des Spielkartons gedruckt wurde finde ich ebenfalls raffiniert und gelungen. Man kann heraushören oder besser gesagt lesen: Von der Aufmachung des Spiels bin ich schon mal überzeugt und begeistert.

Fazit

Tja, was soll ich sagen? Wer diese Rezension aufmerksam gelesen hat, der hat sicher gemerkt, dass ich Fan von diesem Spiel bin. Ich würde sogar behaupten, dass auch Kinder, die jünger als 5 Jahre sind Spaß daran finden und gerne mit suchen. Die Suchtgefahr und der Ehrgeiz der Erste zu sein, der das Tier findet, ist enorm.

Schön finde ich auch, dass neben den “üblichen Verdächtigen” auch unbekannte Tiere auf dem Spielfeld abgebildet sind. Dadurch, dass der Name des Tieres auf dem Spielkärtchen steht, lernt man auch ganz nebenbei noch etwas über die verschiedenen Tierarten unserer Welt.

Einen klitzekleinen halben Punkt ziehe ich für die Dicke des Spielfelds ab. Perfekt hätte ich es gefunden, wenn der Karton ein Hauch dicker wäre, da sich das Spielfeld dann leichter ineinanderstecken ließe und auch besser auf einer Ebene liegen bleiben würde.

Spieldauer: unbegrenzt
Spielerzahl: ab 2 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahre
EAN: 9783962441036
www.laurencekingverlag.de
www.carolineselmes.com

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)