Le Hénaff und Chanoinat – Elvis

Das ist die Geschichte des „King“

Als Elvis Aaron Presley 1954 das Sun Studio in Memphis betritt, um eine Platte als Geschenk für seine Mutter aufzunehmen, ahnt er nicht, dass er die Musik revolutionieren und eine neue Musikrichtung prägen wird. Der Mann aus Mississippi, der sich für Blues und Country-Musik begeistert, wird ein außergewöhnliches Leben führen und zur Legende werden. ( Verlagsinfo)

Inhalt und Eindrücke:

„Elvis“ ist eine biographische Graphic Novel von Autor Philippe Chanoinat und Illustrator Fabrice Le Hénaff, die das Leben des Mannes, der zum King des Rock `n `Roll werden sollte, von Geburt bis zum Tode erzählt. Elvis wächst als Sohn einfacher Arbeiter in ärmlichen Verhältnissen in Mississippi auf und wird in der Kindheit von anderen Kindern eher gehänselt. Musik spielt schon immer eine Rolle in Presleys Leben: die Einflüsse der Country-Musik und des Blues sind unverkennbar und schon früh beginnt er selbst Gitarre zu spielen.

Nach dem Abschluss der High School schlägt sich Elvis mit Gelegenheitsjobs durch und als er zum Geburtstag seiner Mutter zwei Titel im Studio aufnimmt, geht für den jungen Mann ein Traum in Erfüllung: Das Plattenlabel Sun Records veröffentlicht seine erste Single! Als Hillbilly Cat geht Elvis nun mit den Blue Moon Boys auf Tournee, statt als Lastwagenfahrer zu arbeiten. Er gewinnt an Popularität und spielt sogar in einer wöchentlichen Radiosendung. Aber erst der Wechsel von Plattenlabel und Manager bringen den ganz großen Erfolg in einer Zeit, die viele Musiker hervorbringt. Nummer 1-Hits und Fernsehauftritte bestimmen nun das Leben von Elvis, der jedoch von einer Filmkarriere träumt.

Zwar spielt Presley zwischen 1956 und 1958 schließlich tatsächlich in Kinofilmen (u.a.„Love me tender“) mit, konnte aber seinen großen Idolen James Dean und Marlon Brando in diesem Genre jedoch nicht das Wasser reichen – eindeutig liegt sein großartiges Talent in der Musik.

Elvis prägt den Rock´n´Roll und sein Hüftschwung ist genauso Markenzeichen wie Sinnbild. Viele andere Musiker wie z.B. Buddy Holly versuchen Ende der 1950er Jahre an seinen Erfolg anzuknüpfen, doch der King of Rock´n´Roll ist und bleibt Elvis Presley!
Chanoinat und Le Hénaff gehen aber auch auf weitere Stationen im Leben des Ausnahmemusikers ein: die Einberufung in die US Army und seine Stationierung in Deutschland und der frühe Tod seiner geliebten Mutter sind prägende Momente für den jungen Mann, dessen Erfolg einfach nicht abreißt. Mit Priscilla lernt er die Frau kennen, die er später heiratet und mit der er eine gemeinsame Tochter haben wird. Weitere Kinofilme, zahlreiche Langspielplatten und eine eigene Show im Fernsehen – Elvis Presley wird noch zu Lebzeiten zu einer Legende. Bis zu seinem Tod im Jahr 1977 tourt der Sänger noch durch Amerika und gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten.
Das Leben von Elvis Presley wird in dieser Graphic Novel recht knapp erzählt, indem die wichtigsten Stationen und Wegbegleiter Erwähnung finden. Leider gibt es keine Dialoge in der Geschichte, stattdessen jeweils kurz und nüchtern einen Text mit Angabe des Ereignisses.

Die Bilder erinnern durch die besondere Verwendung von Farbe und Schraffierung an alte Fotos und natürlich liegt der Fokus hier eindeutig auf der Hauptfigur: Herausgekommen sind zahlreiche schöne Momentaufnahmen und Porträts des Musikers, mal ganzseitig, mal drei Kacheln pro Seite. Elvis in unterschiedlichen Outfits, mit Gitarre oder ohne, mit seinem strahlenden Lächeln oder mal nachdenklich. Die Hintergründe sind oftmals aquarellartig und kommen ohne scharfkantige Konturierung aus.
Die 1950er und 1960er Jahre samt Autos und modischer Besonderheiten kommen stilecht beim Leser an.

Besondere Features:

Im letzten Teil des Buches gibt es als „Making of“ die Storyboards zu mehreren Seiten der Geschichte. Wer sich also beim Schmökern in einem Comic jemals fragt, wie aus der ersten Idee eines Illustratoren die letztliche Fassung wird, bekommt hier einen sehr interessanten Eindruck davon, wie viele Schritte es bis zum fertigen Print sein mögen.
In diesem Schlussteil gibt es außerdem einige Bilder on top, die in der Geschichte vermutlich keinen Platz mehr hatten.

Den Einband ziert sowohl vorne als auch hinten übrigens eine überlebensgroße Abbildung von Elvis` erster Single, die bei Sun Records erschien.

Mein Fazit:

Ein außergewöhnlicher Künstler wie Elvis Presley verdient natürlich auch mehr als eine gewöhnliche Biographie. Darum gefällt mir die Idee, dass mit dieser schönen Graphic Novel ein kleines Kunstwerk an sein Leben erinnert. Inhaltlich zwar etwas knapp und auf wirklich entscheidende Stationen seines Lebens reduziert (wer mehr wissen will, greift auf die „gewöhnliche“ Biographie zurück). Zeichnerisch aber sehr stimmig und farbintensiv. Der etwas eigenwillige Stil passt sowohl zur wilden Zeit als auch zur Figur Elvis. Schade finde ich, dass Elvis selber in diesem Buch „stumm“ bleibt. Durch Dialoge oder Ausrufe wäre das Buch lebhafter, der Künstler wirkte weniger distanziert.

Das Format und die Einbandgestaltung machen das Buch hingegen zu einem Hingucker im Bücherregal und sicherlich zu einer originellen Geschenkidee für Fans des King of Rock `n Roll.

Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
ISBN-10: 3899086449

ISBN-13: 978-3899086447
www.salleckpublications.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)