Leigh Bardugo – Das neunte Haus (Alex Stern, Band 1)

Inhalt

Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie: So können die Mitglieder der »Skull & Bones« die Börsenkurse aus den Eingeweiden lebender Opfer vorhersagen, während Haus Aurelian durch Blutmagie Einfluss auf das geschriebene Wort nehmen kann – ebenso hilfreich für Juristen wie für Bestseller-Autoren …

Als auf dem Campus von Yale eine Studentin brutal ermordet wird, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen. (Verlagsinfo)

Alex ist an einem absoluten Tiefpunkt angelangt, als sie ein lebensveränderndes Angebot bekommt: Sie erhält ein “Stipendium”, wenn sie sich dem neunten Haus, dem Haus Lethe, verpflichtet.

Die ungeschliffene Alex, die nicht einmal die Highschool abgeschlossen hat, wird also Studentin in Yale. Sie bemüht sie sich den hohen akademischen Anforderungen gerecht zu werden und in das vornehme Umfeld zu passen. Dann wirbeln das magische Verschwinden ihres Mentors sowie die Ermordung einer jungen Frau ihr neues, angenehmeres Leben ordentlich durcheinander. Sie forscht nach, denn sie befürchtet, dass die Magie der Verbindungshäuser verantwortlich sein könnte und entdeckt einiges, das mächtige Menschen um jeden Preis geheim halten wollen. Aber auch Alex hat dunkle Geheimnisse, die verborgen bleiben sollten…

Während der Haupthandlung, die in der Vergangenheit erzählt wird, untersucht Alex den Mordfall der jungen Frau und macht sich so richtig schön unbeliebt: In Yale, bei Kleinkriminellen sowie dem ermittelnden Detective. Währenddessen gibt es immer wieder faszinierende Einblicke in verschiedene, ältere Vergangenheiten: In Alex’ Kindheit bzw. Jugendzeit, in die ihres Mentors und in ihre Anfangszeit in Yale.

Mein Eindruck

“Das neunte Haus” ist ein großartiger Urban Fantasy Roman, ich muss allerdings zugeben, dass ich schwer in die Geschichte fand. Ich musste mir während des ersten Drittels einige Stellen zwei Mal anhören, um die komplexe und auf interessante Art weitschweifige Handlung mit den vielen Zeit-Sprüngen wirklich zu erfassen.

Ich bin wirklich froh, mich auf das Buch eingelassen zu haben, denn der überaus ausdrucksstarke Schreibstil macht selbst kleinste Begebenheiten interessant und die klugen, unkonventionellen philosophischen Betrachtungen, die Dynamik zwischen den grandios gezeichneten Charakteren, das Gothic-Flair sowie die überraschenden Wendungen haben mich begeistert!

Fazit

“Das neunte Haus” ist das perfekte Dark Academia (Hör)Buch: Campus-Leben im idyllischen, sagenumwobenen Neu-England, dunkle Magie und eine wahnsinnig coole, ambivalente Außenseiterin, die versucht herauszufinden, ob sie sich der gebildeten, höflichen Elite anpassen will oder muss, um in Yale zu bestehen.

Das erschütternde Ende macht neugierig auf Band 2, denn eine erstaunliche Erkenntnis bietet aufregenden Stoff für eine weitere Geschichte rund um Alex, ihren Mentor, Yale und gefährliche Magie.

Die Autorin

Leigh Bardugo ist internationale Bestsellerautorin und Schöpferin des Grishaverse, das derzeit als »Shadow and Bone. Die Legenden der Grisha« erfolgreich bei Netflix als Originalserie erscheint. Ihr unverkennbares Universum umfasst die »Grisha-Trilogie«, die Krähen-Bände, »King of Scars« und viele mehr. »Das neunte Haus« wird derzeit von Amazon Studios verfilmt. Leigh Bardugo lebt in Los Angeles. (Verlagsinfo)

Weitere Romane von Leigh Bardugo:

Trilogie Legenden der Grisha

Goldene Flammen (2012)

Eisige Wellen (2013)

Lodernde Schwingen (2014)

Krähen-Dilogie

Das Lied der Krähen (2017)

Das Gold der Krähen (2018)

King-of-Scars-Dilogie

King of Scars: Thron aus Gold und Asche (2019)

Rule of Wolves: Thron aus Nacht und Silber (2021)

Alex Stern Reihe

==> Das neunte Haus – Band 1 Alex Stern Reihe, 2020

Wer die Hölle kennt – Band 2 der Alex Stern Reihe (2023)

Die Sprecherin

Vera Teltz ist neben diversen Theater- und Fernsehrollen bekannt als die Stimme von Filmgrößen wie Helena Bonham Carter, Naomie Harris, Alicia Keys und Elizabeth Banks. Ihre elegante und ausdrucksstarke Stimme macht sie zu einer beliebten Hörbuchsprecherin. (Verlagsinfo)

Vera Teltz erzählt diese epische Geschichte ganz wunderbar: Ausdrucksstark und unaufgeregt zugleich! Sie spricht mit eher tiefer, leicht angerauter Stimme, was perfekt zu der Geschichte passt!

Hörbuch-Download: 15 Stunden 50 Minuten
Originaltitel: Ninth House
Aus dem Englischen von Michelle Gyo
ISBN-13: 978-3-7324-5380-1

www.argon-verlag.de

Die Autorin vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)