Milans Vater ist Polizist. Eines Tages holt er Milan von der Schule ab und erzählt von einem spannenden Fall. Einer Frau ist im Kaufhaus ihr Armband gestohlen worden und der Dieb ist noch auf freiem Fuß. Sofort ist Milans Neugier geweckt und er versucht, seinem Vater bei der Aufklärung des spannenden Falles zu helfen. Wird es ihm gelingen oder ist Polizeiarbeit doch eher etwas für die Großen?
„Ein spannender Fall für die Polizei“ ist ein Buch aus der Leselöwen-Reihe des Loewe Verlags für Leser aus der ersten Grundschulklasse. Mit kurzen Sätzen in großer Schrift und übersichtlicher Anordnung macht die Kinderbuchautorin Amelie Benn Lust auf das Selbstlesen. Super ist auch die farbige Hervorhebung der Silben. Dadurch gelingt es Leseanfängern viel leichter, sich auch längere oder unbekannte Wörter ohne Probleme zu erschließen und nicht so schnell zu ermüden. Dazu wird der Text auf jeder Seite von farbigen Illustrationen des freischaffenden Illustratoren Domenik Rupp unterstützt, die zwei Drittel der Seite einnehmen und dem Text dadurch mehr als ebenbürtig erscheinen. Sie helfen nicht nur beim Verstehen des Textes, sondern bieten auch kleine Erholungspausen mit Sprechanlässen.
Jedes Kapitel schließt mit einer „Fragen und Antworten“-Seite ab, auf der abwechslungsreiche Aufgaben wie Wortketten, Silben-schieben oder Multiple-Choice-Antworten spielerisch das Leseverständnis überprüfen. Und sollte die Antwort mal nicht sofort parat sein, muss sie nicht erst lange gesucht werden. Sie erscheint verkehrt herum gedruckt unter dem jeweiligen Aufgabenteil.
Im Anhang findet man unter der Überschrift „Schon gewusst“ Erklärungen für Wörter, die in der vorangegangen Erzählung fett gedruckt erscheinen. Die unterstrichenen Buchstaben dieser Seiten in die richtige Ordnung gebracht ergeben das Codewort für eine Internetseite auf der man zusätzlich zum Buch „Ein spannender Fall für die Polizei“ ein Memory-Spiel spielen, drei Puzzle mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen puzzeln und ein Bild herunterladen kann, bei dem man Zahlen verbinden muss, um eine Figur zu entdecken. Junge Leser fühlen sich von diesen Zusatzinhalten magisch angezogen.
Noch ein Plus: Von den meisten Titeln der Reihe gibt es sowohl eine Ausgabe mit großen und kleinen Buchstaben als auch eine Version nur in Großbuchstaben. Das ist eine gute Idee, da manche Schulen zunächst nur in Gro0buchstaben lesen und schreiben lehren und erst am Ende der ersten Klasse zu den kleinen Buchstaben übergehen. Wer allerdings z.B. mit der Fibel unterrichtet wird, kann nach dem ersten Halbjahr in Begleitung der Eltern die herkömmliche Buchversion lesen. Da nimmt es gar nicht Wunder, wenn man beim abendlichen Vorleseritual vom Sprössling bald zu hören bekommt: „Mama, heute lese ich wieder vor!“
Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
ISBN-13: 978-3743214361
https://www.loewe-verlag.de/
Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: