Lieven L. Litaer – Die Bucket List für Trekkies

Die Verlagsinfo:

Dies sind die Abenteuer, die ein jeder Trekkie erlebt haben muss.

Während das Erlernen von Klingonisch schon fast als Standard-must-do angesehen werden kann (zumindest ein paar Brocken), ist weniger bekannt, dass es in Deutschland die weltweit erste und einzige Achterbahn mit einem Star-Trek-Thema gibt. Ein Besuch der Golden Gate Bridge, die in so vielen Star-Trek-Folgen und -Filmen vorkommt, darf in der Bucket List natürlich ebenso wenig fehlen wie das Feiern des Captain-Picard-Days (16. Juni).

Der Klingonischlehrer Lieven L. Litaer führt durch 222 spannende, interessante, kleine und große Abenteuer immer mit einem kleinen Augenzwinkern.

Mein Eindruck:

„Was du alles vor deinem Tod noch schnell machen solltest“-Bücher und -Listen gibts seit Langem für jeden und in jeder Form und mit jeder Anzahl an Dingen. Meist sinds 100. Dass der Autor sich über 200 zusammengesucht hat, verdient schon mal Respekt, ohne dass sich der Leser angeschaut hat, was da alles auf ihn/sie zukommt.

Wenns darum geht, alle Folgen aller Star-Trek-Serien gesehen zu haben, wär ich schon mal mit dabei. Wenns damit zu tun hat, einen Fuß vor die Tür zu setzen, wirds langsam schwierig. Und bei Klingonisch ists bei mir beim klassischen „nuqneH“ als Begrüßung geblieben. Mehr zu lernen war mir immer zu aufwändig und zum Glück hatte ich nie einen Trek-Freund, der in der Sache enthusiastischer war als ich.

Was gibts denn nun alles zu sehen?

Nachdem wir das Buch personalisiert haben, indem wir nach Aufforderung „Name, Datum, Klasse“ eingetragen und noch ein Foto einkleben, gehts endlich los … aber erst noch das Vorwort lesen.

Nun feuert der Autor seine Ideen auf uns ab. Was zu erledigen ist, wird dabei immer recht groß und dick gedruckt und um das Ganze aufzulockern, oft auch leicht schräg und in verschiedenen Zeichensätzen. Darunter finden wir eine kleine Erklärung (falls es einer bedarf) und ein sechseckiges Feld, in das wir ein Kreuz oder Haken oder was auch immer machen können, wenn wir die Aufgabe erledigt haben.

Los gehts in der Tat mit „Alle Folgen aller Serien gucken“, mit Untersektionen für alle Trek-Serien. Dann folgen nicht unzählige, aber 221 (ok, ich gebs zu, ich hab sie NICHT gezählt) Anweisungen, die es zu erfüllen gilt.

Hin und wieder gibts lustige Zeichnungen zu den Aufgaben. Einige davon sind recht schnell und einfach zu erledigen, einige davon eher … unmöglich … wie den Warp-Antrieb zu erfinden. Oder etwas kostspieliger als andere … wie den Yosemite-Nationalpark zu besuchen. Oder verlangen etwas mehr Selbstvertrauen … wie in einen Buchladen zu gehen und nach einem Zitatebuch von Morn (Barfly aus DS9) zu fragen … das es nicht gibt.

Wer das Ganze allerdings wirklich ernst nimmt, wird ein wenig frustriert sein, dass es keinen Index gibt. Weder vorn noch hinten im Buch. Hat man also eine Aufgabe erfüllt und ist sich sicher, dass die auch im Buch steht, muss man jedes Mal das ganze Buch komplett durchblättern, bis man sein Kreuz machen kann.

Daher gibts leider auch keine entspannte Möglichkeit, seinen eigenen Fortschritt zu kontrollieren. Auch dafür müsste das komplette Buch erneuert durchgeblättert und die Kreuze gezählt werden.

Der Autor:

Lieven L. Litaer (* 29. März 1980 in Mol) ist ein Architekt, Autor, Keynote-Speaker und Verleger. Im deutschen Sprachraum ist er für seine Vorträge und Übersetzungen zu der für Star Trek entwickelten klingonischen Sprache bekannt. Lieven Litaer lebt in Dudweiler.(Wikipedia)

Mein Fazit:

Der Autor hat hier eine sehr kreative, abwechslungsreiche und vor allem herausfordernde Bucket List für Star-Trek-Fans zusammengetragen.

Das große Problem an der Sache könnte allerdings die Zielgruppe sein. Die wird das Buch ernst nehmen und die Anmerkung mit dem Augenzwinkern im Klappentext ignorieren. Die wird die Challenge annehmen und Seite für Seite, Aufgabe für Aufgabe abarbeiten. Natürlich wird sie das, es sind Star-Trek-Fans!

Dass es keinen Index und kein Inhaltsverzeichnis gibt, mag der eine oder andere Leser dann noch hinnehmen und nach jeder erfüllten Aufgabe das komplette Buch erneut durchlesen (müssen), um das Kreuz machen zu können. Aber, dass gar nicht alle Aufgaben erfüllbar sind … das werden sicher nicht wenige Leser gar nicht so lustig finden wie die Zeichnungen im Buch.

Für die zweite Auflage daher bitte: Einen ankreuzbaren Index zur besseren Überprüfbarkeit des Vervollständigungsfortschritts … und ausschließlich erfüllbare Aufgaben, damit es eine Möglichkeit gibt, diese Bucket List auch wirklich abzuhaken. Hardcore-Fans mögen das.

Taschenbuch: 128 Seiten mit zahlreichen Illustrationen
1. Auflage, September 2022
ISBN-13: ‎ ‎ 978-3453274129

www.heel-verlag.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)