LTB-Sonderedition „80 Jahre Donald Duck“ – Band 2

Der Verlag sagt:

Donald Duck in die Wüste schicken? Das traut sich nur Band 2 der Sonderedition zu Ehren des rüstigen Enterichs. In 12 Geschichten – gewidmet Donald Duck, seiner Familie und seinen Freunden – wird unserem Helden mit dem blauen Hut und dem markanten Matrosenjäckchen mal wieder jede Menge abverlangt. Aber was wäre ein echtes Donald-Abenteuer ohne Freud und Leid und damit all das, was ihn uns so sympathisch macht … – als wäre er einer von uns! (Verlagsinfo)

Was gibts in diesem Band zu sehen?

„Wässrige Weltausstellung“ – Deutsche Erstveröffentlichung

„Wassermagier“ Donald ist gar nicht so ungeschickt, wie er oft gezeichnet wird. Hier erleben wir eines seiner ungeahnten architektonischen Talente. Und am Ende haben wir „Entenvenedig“ … auch schön … nur nasse Füße könnts geben.

„In die Wüste geschickt“ – Aus: DONALD DUCK Nr. 348

Erst erzählt uns die Oma ein ausgedacht orientalisches Wüstenabenteuer, dann gehts für Donald tatsächlich in den Sand. Aber er hat ja Gustav dabei, da kann doch nichts schiefgehen oder?

„Wer einmal lügt“ – Aus: LTB Nr. 347

Was das WOCHENBLATT kann, das schafft unser Lieblings-Erpel schon lange … sich Schlagzeilen aus den Fingern saugen … je wilder und abstruser, desto mehr Exemplare werden verkauft. Was sich die Autoren hier aber zusammengereimt haben, das ging für mich dann eher in Richtung „albern“ als „witzig“ … ein wenig zu abgedreht und too much. Aber, „Lügner“ haben oftmals eine schräge Fantasie, von daher …

„Onkel Tingels Schatz“ – Aus: Walt Disney ENTEN-EDITION Nr. 25

Mal wieder gehts mit Donald auf Schatzsuche. Mit dem Planwagen in den Westen und mit dem Hubschrauber. Aber auch die Panzerknackerjungs haben Interesse an den blinkenden Wertsachen und so kommts unweigerlich und komisch zum Aufeinandertreffen zweier Fraktionen. Wer da wohl das Nachsehen haben wird?

„Die guten alten Zeiten“ – Aus: Walt Disney ABENTEUER-TEAM Nr. 7

Eine einseitige Geschichte, in der Donald beweist, dass er nicht ganz so fit, nicht ganz so flott und nicht ganz so clever ist, wie er es gern hätte. Etwas „sprunghaft“ das Ganze …

„Wettlauf der Erben“ – Aus: LTB Nr. 242

Ein gruselig scherbenkrachendes Abenteuer im Schloss eines Verstorbenen, den es zu beerben gilt. Wird Donald jetzt zum Burgbesitzer? Kommt ihm jemand zuvor? Oder kommt es am Ende doch wieder ganz anders?

„Es geschah in einer Nacht“ – Aus: LTB Nr. 199

Mal wieder fällt Donald vor dem Fernseher in einen träumerischen Tiefschlaf und erlebt ein Filmabenteuer aus den … Neunzehnhundertfünfzigern (?). Dass sich Raum oder Zeit verändern, erkennt man immer gut an den Kopfbedeckungen. Hier gibts auch ein paar klassische Frisuren, Autos und Klamotten zu sehen. Turbulent gehts auch zu und zum Schluss steht eine Beförderung an … aber … alles nur geträumt … leider.

„Wahr gesagt“ – Deutsche Erstveröffentlichung

Eine Seite Neues. Im letzten Bild erfahren wir, was der Wahrsager wirklich meinte, als er vorhersagte, dass Donald bald eine „gewichtige Persönlichkeit“ treffen wird.

„Die Perfektion auf Beinen“ – Aus: Walt Disney ENTEN-EDITION Nr. 22

Das ist doch mal eine frische Idee. Danold taucht auf, Donalds Zwillingsbruder, von dem auch der Leser bis dato noch nie etwas gehört hatte. Der sieht nicht nur anders aus als Donald … kerniger und mit Frisur und Haarfarbe … er ist wohl auch anders drauf. Sein Onkel findet den neuen „Donald-Klon“ super … er selbst nicht so.

„Der Trompeter vom Fort Attacke“ – Aus: LTB Nr. 114

Daniel Düsentrieb hat mal wieder einen Helm erfunden. Dieser versetzt Donald in seinen Vorfahren Donald-Kid, der war Trompeter im 20. Kavallerieregiment. Also gibts wieder neue Klamotten für alle und ein wildes Abenteuer in der US-amerikanischen Vergangenheit.

„Wunsch erfüllt?“ – Aus: LTB 144

Ein kurzes und eine Seite langes Geschichtchen. Donald beweist, dass er kreativ sein kann, wenns darum geht, Geld zu sparen. Seine Neffen sind von dem Ergebnis nicht so begeistert.

„Der menschliche Faktor“ – Deutsche Erstveröffentlichung

Entenhausen hat einen Astronauten und der soll demnächst ins All starten. Keine Angst, Donald ist es nicht. Und irgendwie ist es auch kein „echtes“ Donald-Abenteuer, denn die Story fühlt sich wie ein in Disney verpacktes Lernvideo zum Thema „Raumfahrt“ an. Nett, aber irgendwie fehlt das Donald-Feeling hier für mich.

Das Jubiläum:

Die beliebte Ente, in der sich jeder von uns auf die eine oder andere Weise wiedererkennt hat Geburtstag … und einen runden noch dazu. „80 Jahre, graue Haare“ wirds bei Donald nicht geben, denn er hat bekanntlich keine … und weiß ist sein Gefieder eh schon.

Solche Jubiläen nutzen Verlage immer wieder gern dazu, um altes Material mit neuem Cover auf den Markt zu bringen. Ähnliches erleben wir jedes Jahr vor Weihnachten mit unzähligen „Best of“-Zusammenstellungen auf dem Musikmarkt.

Da dies bekannt ist und die potenziellen Käufer nicht mehr so leicht zum Zugreifen zu überreden sind, muss es zusätzliche Anreize geben. Ein Sammelband allein tut es da nicht, hat der Fan doch sämtliche Geschichten schon gelesen und in seinem stolz zur Schau gestellten LTB-Regal immer griffbereit. Was bleibt da also? Genau … Neues muss her … und das verspricht uns der Verlag hier. Nicht nur Neues, aber auch … und das klingt doch schon mal verlockend.

Und so bekommen wir im April jede Woche einen neuen Donald-Only-Sammelband präsentiert, der das breite Spektrum seiner vielen Abenteuer widerspiegeln soll. Wer nicht so lange warten will, der kann Anfang April direkt alle vier Bände in einem schmucken Pappschuber auf einmal kaufen.

Mein Fazit:

Auch wenn es hier wieder einen durchaus abwechslungsreichen Auszug aus dem turbulenten Leben unseres Jubilars zu lesen gibt, konnte mich dieser zweite Band nicht ganz so fesseln wie der Erste.

Eine der drei Erstveröffentlichungen ist nur eine Seite lang und eine weitere ist ein Lernvideo und kein echtes Donald-Abenteuer. Dafür gibts von mir leichte Abzüge.

Taschenbuch: 300 Seiten
ISBN-13: 978-3841340283

www.ehapa.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)