Lucy Scharenberg – Oh, du chaotische Weihnachtszeit

Inhalt

Bei Familie Sauersahne soll das Weihnachtsfest in diesem Jahr perfekt werden. Ein Weihnachten ohne unvorhergesehene Zwischenfälle und Katastrophen und mit ganz viel Ruhe und Besinnlichkeit. Das jedenfalls wünscht sich Mama Sauersahne. Dass es am Ende doch wieder anders kommt, ahnt der gewiefte Leser sicher. Doch was ihn in den Adventswochen im Alltag der Familie Sauersahne so alles erwartet, das erzählt Sophie Sauersahne ihm am besten selbst. Und zwar der Reihe nach… (Verlagsinfo)

Zur Familie Sauersahne gehören: Sophie, Till, Baby Bäh, Mama, Papa, Opa Heinz und Hundedame Fräulein Resi. In den letzten Jahren war zu Weihnachten immer irgendetwas los: Papa musste Heiligabend arbeiten oder Opa lag im Krankenhaus. Im vergangenen Jahr war Mama sehr schwanger mit Baby Bäh. Deswegen wünscht sich Mama Sauersahne dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachten. Die Vorweihnachtszeit beginnt für die gesamte Familie jedoch schon haarsträubend. Statt einem Schokoladenadventskalender gibt es einen selbstgebastelten Adventskalender von Papa. Am Nikolaustag werden Sophies Leckereien aus ihrem Stiefel geklaut. Dann verschwindet auch noch eine Katze der Nachbarin und eine Rettungsmission wird eingeleitet. Endlich steht der Weihnachtsabend vor der Tür. Doch der wird garantiert nicht so, wie erwartet…

Mein Eindruck:

Ein ruhiges Weihnachtsfest in Familie? Mhmm, das ist auch bei uns zu Hause eher selten. Seitdem ich Mama bin, habe ich eines gelernt: Unverhofft kommt oft. Aber auch Mittelohrenentzündungen oder umstürzende Weihnachtsbäume machen das Fest der Feste ja irgendwie auf eine spezielle Weise besonders. Daher kann ich die Geschichte der Familie Sauersahne so schön nachvollziehen und weiß nun eines mit Sicherheit: Es geht noch schlimmer! Schön zu sehen, dass die Familie die unvorhergesehenen Katastrophen mit viel Humor nimmt und einfach das Beste aus der Sache macht. Wunderschön gewählt, ist die Erzählperspektive aus der Sicht der 8-jährigen Sophie. Deren kindlicher Blick auf die Ereignisse setzt der Geschichte ein kleines Krönchen auf und lässt Kinder, die Geschichte wunderbar nachvollziehen. Wir haben uns beim gemeinsamen Vorlesen sehr amüsiert.

Die Autoren

Schon als Kind hat sich Autorin Lucy Scharenberg Geschichten ausgedacht. Als Pädagogin, Erzieherin und Mutter dreier Kinder gehen ihr die Ideen nicht so schnell aus. Jürgen Lassig arbeitet seit vielen Jahren als Übersetzer. Bücher schreibt er seit 1995.

Fazit:
Eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art, die großen Vorlesern und kleinen Zuhörern sehr gefallen wird.

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
ISBN-13: 978-3451712364

www.kerle.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)