Lustiges Taschenbuch – Die Saga beginnt (LTB 528)

© 2020 Disney/Egmont Ehapa Media

Die Verlagsinfo:

Die Saga beginnt! Und Donald Quest ist eine epische Saga, eine Queste im klassischen Sinne. Na gut, im neo-klassischen Sinne. Denn natürlich galoppeln im postmodernen Zeitalter längst nicht mehr rüstig-rostige Rittersleut auf gepanzerten Gäulen von Burg zu Burg. Nein, die moderne Saga spielt sich im All oder in utopischen Welten ab! Und bei den Ducks und Mausens? Beides natürlich! Sie sind gemeinsam in einer Galaxis namens Feudarnia unterwegs. Indes geht über jener eigentlich zutiefst friedlichen magischen Fantasiewelt ein düsteres Gestirn auf. Der Drachenmond des bösen Meteormaster nämlich, und Letzterer hat mit Frieden so gar nichts am Helm. Und geeignet skrupellose Truppen, um seine fiesen Pläne umzusetzen, hat er auch: die Meteorbiests, Bestien aus Stein mit massiv gewalttätiger Ader. Kann man so was überhaupt beikommen? Micky schon! Denn der ist ein berühmter Biestbuster und verfügt über den Hammer der Magie. Was allein aber noch nicht reicht, da müssen schon alle und alles zusammenkommen: das Genie von Magingenieur Düsentrieb oder auch der – tja – unkonventionelle Ansatz, den Biestbuster-Novize Donald mitbringt … Gruslige Monster, schaurige Schurken, Helden mit Entenhausen-Hintergrund – einfach legendär!

Mein Eindruck:

Eine Disney-Saga ist gerade beendet worden (STAR WARS), da beginnt auch schon die nächste. „Ein Ende ist auch immer ein Anfang“ und all die anderen Kalendersprüche, die ich jetzt loswerden könnte, passen an dieser Stelle prima. Wenn man allerdings auf das Erstveröffentlichungsdatum der „neuen Saga“ schaut, dann kommt die eher aus der Vergangenheit als aus der Zukunft.

Was erwartet uns nun in diesem Abenteuerband? SciFi, Fantasy, Spaß … oder … wie gewohnt, von allem das Beste?

Donald Quest – Saga 1 – Episode 1: Der Hammer der Magie

Story: Stefano Ambrosio , Zeichnungen: Andrea Freccero
Originaltitel: Hammer of Magic
Ursprung: Disney Publishing Worldwide
Erstveröffentlichung: 23.11.2016
Seitenanzahl: 30

Wow, fast in 3d gezeichnet, in sehr düsteren, aber sehr warmen Farben gehalten, begeben sich unsere Lieblingshelden und -gegner in ein Abenteuer, in dem jeder irgendwie seltsam spricht. So altertümlich halt.

Ein Start in ein sehr außergewöhnliches Abenteuer, in einem Mittelalter-Weltraum-Steampunk-Setting eines Parallelduckiversums in Feudarnia … in dem im Grunde aber jeder den gleichen Platz hat, den er auch in Entenhausen bekleidet.

Der Blaue Diamant

Story: Riccardo Secchi , Zeichnungen: Alessandro Gottardo
Originaltitel: Pluto e il diamante blu
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 13.03.2019
Seitenanzahl: 21

Ein wertvoller Diamant wird gestohlen und Micky gerät direkt in Freizeitklamotten in einen Fall. Den löst aber nicht er, sondern Pluto, sein Hund … mehr oder weniger nebenbei, während er um eine hübsche Hundedame buhlt.

Donald Quest – Saga 1 – Episode 2: Im Zeichen des Hais

Story: Stefano Ambrosio , Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
Originaltitel: The Shark Grid
Ursprung: Disney Publishing Worldwide
Erstveröffentlichung: 21.12.2016
Seitenanzahl: 30

Donald will der Bedrohung durch das Hai-Meteorbiest ein Ende setzen. Warum er trotz Erfolgs keinen Lohn dafür bekommt, das sehen wir hier.

Doppelter Fang

Story: Gabriele Panini , Zeichnungen: Graziano Barbaro
Originaltitel: Banda Bassotti pasticci assortiti – Il colpo perfetto
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 23.01.2019
Seitenanzahl: 8

Diesmal kann nichts schiefgehen! Die Panzerknacker haben den perfekten Plan! Eigentlich!

Der Sparlack

Story: Enrico Faccini , Zeichnungen: Enrico Faccini
Originaltitel: Archimede e la „soluzione economica“
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 17.04.2019
Seitenanzahl: 12

Eigentlich wollte Onkel Dagobert eine Menge Geld verdienen mit seinem Autolack, der quasi nix kostet. Den soll Daniel Düsentrieb für ihn erfinden. Doch, beide erleben ein haariges Wunder!

Donald Quest – Saga 1 – Episode 3: Die Fehde des Falken

Story: Stefano Ambrosio , Zeichnungen: Francesco D’Ippolito
Originaltitel: The Corn Sea
Ursprung: Disney Publishing Worldwide
Erstveröffentlichung: 11.01.2017
Seitenanzahl: 30

Tick, Trick und Track beweisen einmal mehr, dass auch sie clevere Ideen haben, indem sie helfen, ein weiteres Meteor-Biest zur Strecke zu bringen.

Das doppelte Onkelchen

Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Mario Ferracina
Originaltitel: Paperinik e il treno del mistero
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 20.03.2019
Seitenanzahl: 29

Schon wieder gehts um einen gestohlenen Diamanten. Hier sieht nicht nur der Leser doppelt, sondern auch Phantomias, der sich auf Gleisen fahrend durch einen Zug fragt … bis wir den Dieb ermittelt haben? Nicht ganz und noch nicht!

Donald Quest – Saga 1 – Episode 4: Ein knappes Rennen

Story: Chantal Pericoli , Zeichnungen: Stefano Zanchi
Originaltitel: The Rock Race
Ursprung: Disney Publishing Worldwide
Erstveröffentlichung: 01.02.2017
Seitenanzahl: 30

Noch mehr Biester gilts zu erlegen. Gut, dass es die Biestbuster gibt, die man im Zweifel anrufen kann …

Die Pyramide der Ozteken

Story: Andreas Pihl , Zeichnungen: Massimo Fecchi
Originaltitel: The Octecs
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 07.01.2020
Seitenanzahl: 30

Eine revolutionäre Entdeckung in der Archäologie führt Tick, Trick und Track mitten in den Dschungel ins Tal der Ozteken. Wieso dann auf einmal Aliens auftauchen und was die in der Geschichte und auf der Erde zu suchen haben, das erzählt uns dieses Bilderabenteuer.

Donald Quest – Saga 1 – Episode 5: Der Drachenmond

Story: Chantal Pericoli , Zeichnungen: Vitale Mangiatordi
Originaltitel: The Moon of the Dragon
Ursprung: Disney Publishing Worldwide
Erstveröffentlichung: 15.03.2017
Seitenanzahl: 30

Die letzte Episode steht an. Der finale Showdown auf dem Drachenmond, der Heimat des Ober-Antagonisten und Biestmeisters unseres Mehrteilers. Noch einmal geben beide Seiten alles, um die andere zu besiegen. Aber nur einer darf am Ende im Gasthaus zum Hässlichen Hirsch Autogramme verteilen.

Mein Fazit:

Der aufwendige Stil, der sich wirklich sehr von den Zeichnungen der normalen Abenteuer absetzt, hat mir sehr gut gefallen. Auch die Story rund um die „Donald Quest“ war spannend und imposant.

Aber auch der Rest der Geschichten konnte mich diesmal überzeugen, da gabs keine Ausreißer, die ich nur schnell überflogen hätte.

Die Idee, die gesamte „Donald Quest“ durch andere, völlig andere, Geschichten zu unterbrechen, hat einen Cliffhanger-Charakter … mehrere. Bei der Gesamtlänge der Episoden stellt sich aber schon die Frage, ob man daraus nicht fast einen eigenen Band hätte machen können/sollen, damit die anderen Abenteuer nicht zu schnell überflogen werden, was schade wäre.

Bei mir allerdings hats prima funktioniert und ich hatte rundum Spaß an diesem LTB.

Comicseiten: 250 Seiten
Anzahl der Geschichten: 6
1. Auflage, Januar 2020
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren

www.lustiges-taschenbuch.de

Das LUSTIGE TASCHENBUCH mit Geschichten von Donald, Micky & Co erscheint monatlich bei EGMONT EHAPA MEDIA.

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)