Lustiges Taschenbuch – Goldenes Jubiläum (LTB 566)

© 2022 Disney/Egmont Ehapa Media

Die Verlagsinfo:

Es gibt für Dagobert Duck wahrlich nicht sehr viele Anlässe zum Feiern, und damit der Verschwendung zu frönen. Doch gelegentlich packt auch ihn die Feierlaune! Beispielsweise an seinem Ehrentag … oder wenn er wie stets zum Geschäftsmann des Jahres gekürt wird. Oder gar des Jahrzehnts. Seine größte Freude dabei ist jedes Mal das vergrätzte Antlitz seines Widersachers Klaas Klever, hehe … Bitte? Die Ehrung geht nicht an Dagobert? Wie das? Wo er doch selbst Sand in der Wüste oder Eiswürfel am Nordpol verkaufen kann! Und genau das gilt es nun unter Beweis zu stellen!

Mein Eindruck:

In Entenhausen geben sich grad die Jubilare so oft gegenseitig die Hände, dass es schmerzt … im Geldbeutel des Fans. Gefühlt ist jeder rund dran und da darf und soll Onkel Dagobert (trotz seiner Knausrigkeit) natürlich nicht fehlen. 75 Jahre wird er und der Verlag spendiert ihm aktuell so viele Sondertaschenbücher und -hardcover, dass selbst der Alleskäufer und Dauerfan überlegen muss, welche Ausgabe er sich wann zulegt. Nicht zuletzt weils immer mal wieder die eine und andere deutsche Erstveröffentlichung zu lesen gibt.

Unter anderem gibts einen schicken 4er-Schuber mit Lustigen Taschenbüchern, die sich jeweils einem Oberthema widmen: Band 1 „Mein Erfolge“, Band 2 „Meine Gegner“, Band 3 „Meine Abenteuer“ und Band 4 „Meine Familie“. Einzeln gibts die Bücher auch zu kaufen.

Und auch in diesem LTB aus der regulären Hauptreihe steht er im Mittelpunkt. Und es gibt sogar ein kleines Quiz für die Leser auf der Rückseite des Taschenbuchs.

Dass er knausrig ist, wussten wir ja, machts der Verlag ihm jetzt nach? Gibts hier wirklich nur fünf Geschichten (von denen zwei auch nur Ein-Seiten-Gagstorys sind) zu sehen?

Stimmt … aber dafür sind zwei davon Erstveröffentlichungen und eine der beiden ist satte 190 Seiten lang! So was gabs schon ewig nicht mehr!

Das Geschäft des Jahrzehnts
Story: Gorm Transgaard , Zeichnungen: Andrea Ferraris
Genre: Gagstory
Charaktere: Dagobert Duck, Klaas Klever, Fräulein Rita Rührig, Bürgermeister, Daniel Düsentrieb
Code: D 2021-203
Originaltitel: Tales of the Sales
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 06.12.2022
Seitenanzahl: 28

Dagobert Duck rechnet stark damit, dass er auch diesmal wieder zum Geschäftsmann des Jahrzehnts gekürt wird. Tja, denkste, diesmal ists jemand anders! Das kann doch nicht sein … aber, aber, aber … Und darüber regt er sich so auf, dass er direkt aus dem Club fliegt!

Ob er das Ganze doch irgendwie mit einer neuen spektakulären Geschäftsidee noch zurückbiegen kann? Vielleicht in der Wüste? Der Arktis? Oder gar dem Weltall?

Kunst am Hund
Story: Alessio Coppola , Zeichnungen: Alessio Coppola
Genre: Einseiter
Charaktere: Micky Maus, Pluto
Code: I TL 3233-01
Originaltitel: All’animal shop
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 08.11.2017
Seitenanzahl: 1

Pluto soll ein neues Halsband bekommen. Schick muss es sein, aber günstig. Gar nicht so einfach und so begeistert ist der Hund am Ende auch nicht wirklich von Mickys Kauf.

Die Legende des ersten Phantomias, Teil 18: Das Gespenst von Notre Duck
Story: Marco Gervasio , Zeichnungen: Marco Gervasio
Genre: Superhelden
Charaktere: Dankwart Düsentrieb, Darendorf Düsentrieb, Detta von Duz, Lord Quackett, Kommissar Pinkus, Münstermännchen, Phantomias
Code: I TL 3210-2
Originaltitel: Notre Duck
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 31.05.2017
Seitenanzahl: 30

Hier erleben wir den ersten Phantomias (und Detta) bei der Gespensterjagd in Notre Duck. Wer sich wohl hinter der Maske des schwarz gekleideten Diebes verbirgt?

Die Story hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen und der Jubilar, der vorn auf dem Cover des LTB grinst, kommt hier leider auch gar nicht vor.

Weich gebettet
Story: Alessio Coppola , Zeichnungen: Alessio Coppola
Genre: Einseiter
Charaktere: Goofy
Code: I TL 3435-01
Originaltitel: Comodo… fino in fondo!
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 22.09.2021
Seitenanzahl: 1

Die Steigerungen von „weich“ erlebt Goofy beim Matratzenkauf.

Das Spiel des Schicksals
Aufgeteilt in: Das Spiel des Schicksals – Prolog: Im Namen der Linse
Das Spiel des Schicksals – Teil 1: Geheimnis im Nebelwald
Das Spiel des Schicksals – Teil 2: Die vollkommene Form
Das Spiel des Schicksals – Teil 3: Der Brunnen zu Babel
Das Spiel des Schicksals – Teil 4: Algen im All

Story: Fabio Celoni , Zeichnungen: Fabio Celoni
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker
Code: I TL 3496-1P
Originaltitel: Scrooge’s Past
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 06.12.2022
Seitenanzahl: 190

Seit über 30 Jahren ist keine so lange Story mehr in einem LTB abgedruckt worden. Das muss ein ganz schön langes oder ganz schön kompliziertes Spiel sein, das hier gespielt wird.

Los gehts in der Vergangenheit und ziemlich traurig. Dagobert Duck hat nämlich all sein Vermögen an die Panzerknacker verloren. Die ganz harten Fans erinnern sich an dieser Stelle vielleicht an die Story „Linsen aus Babylonien“, die es im LTB 74 zu lesen gab und die ursprünglich aus dem Jahr 1960 stammt. Diese neue Geschichte stellt also eine Art Fortsetzung dar, wie die von damals hätte weiterlaufen können. Er hätte tatsächlich nur eine einzige keimende Linse gebraucht, um sein Gold wiederzubekommen.

Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, taucht auch noch der Geist des Schicksals auf und klaut ihm seine Erinnerungen. Die bekommt er nur zurück, wenn er es innerhalb eines Monats schafft, wieder so reich zu werden wie früher.

Aber, Onkel Dagobert wäre nicht so reich geworden, wenn er schnell einzuschüchtern wäre oder vorschnell aufgegeben hätte. Er stellt sich der Herausforderung und die Uhr tickt!

Und so begleiten wir ihn auf eine abenteuerliche Reise (mit Ausblick auf Ruhm und Reichtum … wobei das Letztere sicher erst mal ausreicht) in die Nebelwälder, ins innere der Erde, hinab in einen riesigen Brunnen und hinaus in die unendlichen Weiten des Alls.

Was für eine tolle und kreative Geschichte, die ich mit Sicherheit noch mehrfach lesen werde!

Mein Fazit:

Nachdem ich zwischenzeitlich etwas enttäuscht davon war, dass es nur so wenige Geschichten gab, einige super kurz sind und Dagobert Duck auch nicht mal überall mit dabei ist, kam dann die letzte Geschichte.

Super lang, super unterhaltsam und richtig schön gezeichnet. Die allein hat es für mich komplett rausgerissen. Sehr abwechslungsreich, turbulent, hektisch, aufregend und am Ende sogar mit Botschaft für den Leser.

Comicseiten: 250 Seiten
Anzahl der Geschichten: 5
1. Auflage, Dezember 2022
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren

www.lustiges-taschenbuch.de

Das LUSTIGE TASCHENBUCH mit Geschichten von Donald, Micky & Co erscheint vierwöchentlich bei EGMONT EHAPA MEDIA.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)