M Christina Butler – Pixi-8er-Set 263: Der kleine Igel

Worum gehts?

Wer liebt ihn nicht? Diesen kleinen putzigen Igel mit seiner dicken, roten Pudelmütze. Gemeinsam mit seinen Freunden geht er durch dick und dünn. In diesem süßes Pixi-8er Bundle sind gleich acht Abenteuer des Igels zu bestaunen.

Inhalt

Im Set enthalten sind:

Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen

Die Tiere hören Nacht für Nacht merkwürdige Geräusche im Wald und möchten der Sache auf den Grund gehen. In der Ferne sehen sie den Bommel einer roten Strickmütze und vermuten den kleinen Igel hinter diesen Geräuschen – doch der streitet vehement alles ab.

Der kleine Igel verirrt sich im Schnee

Eines Tages, als der Igel vor die Tür wollte, war alles dick weiß eingeschneit. Sofort versank er im Schnee. Wie gut, dass er seine rote Mütze dabei hatte. Kurzerhand band er sie um einen Stock und schwenkte sie wie eine Fahne – das sah das Kaninchen und kam schnell zur Hilfe. Doch schon bald verliefen sich die beiden.

Der kleine Igel und das große Geschenk

Gerade als der kleine Igel es sich für seinen Winterschlaf gemütlich machen wollte, wehte eine Windböe sein ganzes Blätternest weg. Also macht er sich auf den Weg zu seinem Freund dem Dachs, um bei ihm in der Höhle unterzukommen. Doch auf dem Weg dorthin trifft er auf zahlreiche frierende Tiere. Der Igel überlegt nicht lange und hilft jedem einzelnen von ihnen.

Der kleine Igel und die Sternschnuppen

In einer wunderschönen, sternenklaren Nacht schaut der Igel aus seiner Höhle in den Himmel. Dort geschieht etwas ganz Besonders, der Himmel wird ganz hell und lauter Sternen scheinen auf ihn herab zu regnen. Dieses Schauspiel möchte der Igel gerne mit seinen liebsten Freunden teilen und macht sich rennend auf den Weg zu ihnen. Und da geschieht etwas plötzlich etwas Unvorhersehbares.

Der kleine Igel und der Weihnachtsschlitten

Der kleine Igel freut sich so auf Weihnachten und steckt inmitten der ganzen Vorbereitungen, als er unerwartet Post vom Weihnachtsmann bekommt. Dieser hat sich eine Erkältung eingefangen und bittet den kleinen Igel nun um seine Hilfe beim Verteilen der Geschenke. Doch das hört sich viel leichter an, als es tatsächlich ist – gut, dass der Igel liebe Freunde hat.

Der kleine Igel rettet seine Freunde

Der kleine Igel ist hocherfreut, denn endlich regnet es und er kann seinen neuen Regenschirm ausprobieren. Stolz marschiert er los und erweckt mit seinem tollen gepunkteten Regenschutz Eindruck bei seinen Freunden. Doch so ein Regenschirm bringt auch Gefahren mit sich und im Handumdrehen wird der kleine Igel zum heldenhaften Lebensretter.

Der kleine Igel und die rote Schmusedecke

Der Frühling ist da. Das ist die beste Zeit zum Picknicken. Piko, der Neffe des kleinen Igels ist zu Besuch und beide machen sich auf den Weg – mit dabei, Pikos rote Schmusedecke. Freudig sammeln sie Glockenblumen, doch plötzlich ist Piko unter einem Brombeerbusch verschwunden. Als er wieder daraus hervorlugt, hat er für seinen Onkel eine Feder gesammelt. Jedoch seine Schmusedecke hat er verloren.

Der kleine Igel und die große Kuscheldecke

Heute ist die Einweihungsparty für das neue Baumhaus vom kleinen Igel. Damit es schön gemütlich wird, holt der kleine Igel seine große Kuscheldecke heraus, auf dem jedes Tier seinen Platz findet. Doch durch einen Windstoß wird die Decke plötzlich weit weggeweht. Alle Freunde flitzen sofort nach Hause, um nach Stoffresten für eine neue Decke zu suchen.

Mein Eindruck

Ich gebs zu, ich bin ein wirklich großer Fan des kleinen Maulwurfs. Er ist einfach herzallerliebst und immer hilfsbereit. In diesem Bundle kann man mit ihm wieder die tollsten Dinge erleben. An oberster Stelle steht wie immer „Wir sind nur gemeinsam stark“!

Die Zeichnungen sind einfach nur schön und absolut kindgerecht – genauso wie die Geschichten. Sie stehen immer im Zeichen der Freundschaft und der Hilfsbereitschaft. Ich find es toll, das unseren Kindern schon auf diese Art und Weise der Wert einer Freundschaft und Nächstenliebe beigebracht wird. Alleine geht es in dieser Welt einfach nicht, da muss auch mal der eine für den anderen da sein.

Über die Autorin

Tina arbeitet seit 2002 freiberuflich; ihre Arbeiten wurden in 41 Ländern veröffentlicht – von Südkorea bis Brasilien – und in 40 Sprachen übersetzt, darunter auch in die Sprachen ihrer eigenen familiären Wurzeln (Schottisch-Gälisch und Dänisch). Sie ist vor allem bekannt für die Serie „Der kleine Igel“, die bisher 13 Bücher umfasst, wovon das erste Buch “Der kleine Igel und die rote Mü̈tze” ist, geschrieben von M. Christina Butler. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein sehr gelungenes Set für unterwegs. In der Handtasche oder als kleines Mitbringsel. Mit dem kleinen Igel landet man immer einen Volltreffer und kann junge Kinderaugen im Handumdrehen zum Leuchten bringen.

Broschiert: 8x je 24 Seiten
ISBN: 3551044740
Vom Verlag empfohlenes Alter: 3-6 Jahre
www.pixi.de
www.carlsen.de
www.tinamacnaughton.co.uk

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)