Marco Sumfleth / Florian Lamp – Das Weihnachtslieder-Bastel-und-Geschichten-Buch mit Keksrezepten und Weihnachtsgedichten

Über dieses Buch:

Das Buch zur erfolgreichen Kindermusikserie DIE 30 BESTEN. WEIHNACHTSLIEDER, EXKLUSIVE WEIHNACHTSGESCHICHTEN, TRADITIONELLE GEDICHTE, KEKSREZEPTE und BASTELIDEEN – damit die Advents- und Weihnachtszeit zu einem schönen und unvergesslichen Ereignis für die ganze Familie wird, wurde dieses Buch zusammengestellt. Es beinhaltet jede Menge Anregungen zum gemeinsamen Singen und Musizieren, zum Vorlesen von Geschichten und Gedichten und bietet Ideen fürs vorweihnachtliche Keksebacken und Basteln. Mit IN DER WEIHNACHTSBÄCKEREI, LASST UNS FROH UND MUNTER SEIN, MORGEN KOMMT DER WEIHNACHTSMANN bis hin zu STILLE NACHT, HEILIGE NACHT sind in diesem Buch sowohl lustige als auch stimmungsvolle WEIHNACHTSLIEDER mit Noten und Begleitakkorden abgedruckt. Die kurzen WEIHNACHTSGESCHICHTEN wurden alle neu für dieses Buch geschrieben und eignen ebenso wie die TRADITIONELLEN WEIHNACHTSGEDICHTE sehr gut zum Vorlesen. Das Buch wird abgerundet durch leckere aber einfache KEKSREZEPTE und kreative BASTELIDEEN, die für eine weihnachtliche Stimmung in der Adventszeit sorgen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Singen, Basteln und Backen – und das alles mit einem Buch – toll! Damit macht die Advents- und Weihnachtszeit gleich noch mehr Spaß.

30 Weihnachtslieder von „In der Weihnachtsbäckerei“ über „O du fröhliche“ bis hin zu „We wish you a merry christmas“ warten darauf, in diesen Tagen wieder von uns gesungen zu werden. Für nicht ganz so textsichere Sänger gibt es alle Texte in vollständiger Form und damit man auch die Töne richtig trifft, sind für die jeweils ersten Strophen der Lieder die Noten und Begleitakkorde abgedruckt. Ganz am Ende des Buches finden wir sogar eine Übersicht zu einigen Gitarrengriffen.

Nach der ganzen Singerei sind nun die Eltern gefragt und zwar zum Vorlesen von Weihnachtsgeschichten. 10 Geschichten stehen zur Auswahl und wollen von unseren Kindern gehört werden. Ich muss gestehen, dass ich die wenigsten dieser zehn Geschichten bereits kannte. So bildet dieses Buch also auch weiter in Sachen Weihnachtskunde.

Danach sind die Kinder wieder gefragt. Denn es ja eine Tradition, dass man dem Weihnachtsmann in der Kindergrippe, im Kindergarten oder in der Schule bei der Weihnachtsfeier ein Gedicht vorträgt um zu zeigen, wie sehr man diese Festlichkeiten schätzt und sein Geschenk zu erhalten (na klar). Dafür können die Kinder zwischen 21 traditionellen Weihnachtsgedichten wählen um eines davon auswendig zu lernen. Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor „Knecht Ruprecht“.

Bisher waren wir zwar sehr musikalisch und künstlerisch, aber doch nur theoretisch. Zeit also, um zur Tat zu schreiten. Am besten mit etwas selbstgebasteltem. In der Rubrik „Bastelideen für die Adventszeit“ finden wir 10 Werke zum Nachbasteln. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet mit einem Foto das Bastelwerkes, einer Materialliste und einer einfachen Bastelanleitung.

An Weihnachten darf natürlich auch kein Naschwerk fehlen und so bekommen wir in der „Weihnachtsbäckerei“ 10 leckere Rezepte präsentiert. Lebkuchenkekse und Vanillekipferl warten darauf gebacken und vernascht zu werden. Mmmmhhh, dann guten Appetit!

Den Abschluss dieses tollen Buches bildet „Die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium“.

Fazit:

Dieses Buch deckt wirklich alles ab, was zu Weihnachten gehört. Dazu sind die Seiten auch schön farblich gestaltet und illustriert. Ein rotes Lesebändchen hilft zudem, die persönliche Lieblingsseite schnell wiederzufinden. 5 volle Sterne für dieses tolle Buch!

Das Weihnachtsfest kann also kommen! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
ISBN-13: 978-3981540833
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 0 – 8 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,3 x 2 x 29,7 cm

www.lampundleute.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)