Marina Lommel – Low Carb typgerecht express: 70 schnelle Schlankrezepte für Eilige

Worum gehts?

Low Carb ist derzeit in aller Munde. Es wird von einer sehr vielversprechenden und gesunden Ernährungsform gesprochen. Doch handelt es sich hierbei wirklich um einen abwechslungsreichen Essensplan oder kommt jeden Tag nur Fleisch, Eier und Käse auf den Teller? Nein,m Gegenteil – eine gut zusammengesetzte Low Carb Ernährung ist sogar sehr vielfältig. Es kommen viele frische Nahrungsmittel auf den Teller und das Ganze ist nicht zeitaufwändiger als eine kohlenhydratreiche Ernährungsform.

In diesem Buch werden schmackhafte Rezepte aller Kategorien für Eilige vorgestellt. Wobei viele Vorlieben bzw. Lebensmittelunverträglichkeiten berücksichtigt werden, so dass zum Beispiel auch Vegetarier, Zöliakiebetroffene und Diabetiker auf ihre Kosten kommen.

Inhalt

Wie viele Kohlenhydrate darf ich eigentlich zu mir nehmen, wenn ich mich Low Carb ernähren möchte? Genau diese Frage stellt sich sicherlich jeder, der sich mit dieser Form der Ernährung beschäftigt. Die einen wollen ein paar Pfunde abnehmen, die anderen haben vielleicht den Wunsch sich einfach ein bisschen gesünder z ernähren und auf industriellen Zucker zu verzichten. Am Buchanfang findet man einen kleinen Test, der die Typfrage klären soll. Am Ende erfährt man nämlich, welche der drei Low Carb Phasen die passende für einen ist und die dementsprechende Menge an Kohlenhydraten, die man täglich maximal zu sich nehmen sollte.

Daneben gibt die kompetente Autorin einem wieder jede Menge Praxistipps mit an die Hand und erklärt noch einmal ausführlich das Prinzip von Low Carb – und warum dieses so gut funktioniert. Im nächsten Teil des Buchs kommen wir zu den zahlreichen, ansprechenden Rezepten. Diese sind sehr übersichtlich in die verschiedenen Kategorien „Frühstück“, „Mittagessen to go“ und „Abendessen“ eingeteilt und diese wiederum passend auf die einzelnen Typen/Phasen zugeschnitten.

Die meisten der 70 Rezepte bestehen aus handelsüblichen Zutaten, die bei einem normalen Wocheneinkauf ohne Probleme besorgt werden können. Hat man sich erst einmal einen gewissen Grundstock an „Low Carb Nahrungsmittel“ zugelegt, kann man sehr sehr viele Rezepte kochen, da sich die Zutaten oft wiederholen – was nicht heißen soll, dass die Rezepte eintönig sind.

Mein Eindruck

Dieses Buch ist von der Aufteilung her perfekt durchdacht und könnte meiner Meinung nach nicht besser sein. Man findet sich sofort zurecht. Zu Beginn werden in einfacher Sprache die Vorzüge, Grundlagen und das System einer Low Carb Ernährung beschrieben. Die Autorin schafft es selbst solch theoriebezogenen, faktischen Themen spannend und interessant zu schildern. Man merkt in jedem ihrer Worte ihr wahnsinnig großes Wissen und ihre Leidenschaft für diese Ernährung, sie steht mit Haut und Haar dahinter und ist komplett überzeugt. Dieser Enthusiasmus ist wirklich mitreißend.

Die Rezepte sind in der Tat sehr schnell in der Zubereitung, die meisten nicht wahnsinnig speziell und oft sehr gut vorzubereiten, so dass der Buchtitel hier seinem Namen alle Ehre macht. Am Ende vieler Rezepte gibt es noch spezielle Tipps der Autorin, betreffend die Zubereitung/ Vorbereitung oder Variationen. Selbstverständlich, wie sich das für ein Buch dieses Genres gehört, sind die entsprechenden Nährwertangaben zu den Rezepten aufgelistet.
Besonders erwähnenswert sind meiner Meinung auch noch die tollen Fotos der einzelnen Gerichte. Hier wurde ganz nach dem Motto „Das Auge isst mit“ abgelichtet. Tolles Geschirr, aufwändige Dekorationen und super Hintergründe. Da läuft einem wirklich schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein passendes Foto.

Über die Autorin

Marina Lommel ist Ernährungswissenschaftlerin mit dem Spezialgebiet der ketogenen Ernährung und Gründerin der Online-Plattform Foodpunk. Sie hat bereits tausende Kunden individuell zu den Themen Low Carb und Keto beraten und zu ihrem persönlichen Abnehmziel geführt. Auf diese Weise ist die Foodpunk-Community auf mittlerweile 70.000 Fans angewachsen. 2017 wurde die Autorin von Deutschlands größter Paleo-Community zum Health Hero des Jahres gekürt. (Verlagsinfo)

Fazit

Mit diesem Buch ist der Autorin wieder mal ein sehr gutes und ansprechendes Rezeptbuch gelungen. Es ist eigentlich viel mehr als nur das. Aufgrund der vielen Tipps und Erläuterungen ähnelt es eher einem Nachschlagewerk. Der Autorin ist wirklich daran gelegen, dass die Leser diese besondere Form der Ernährung verstehen und wissen, was sie da gerade machen, und das ganz ohne zu missionieren – das finde ich sehr sympathisch.

Broschiert: 160 Seiten
ISBN: 3517096857

www.randomhouse.de /Südwest
www.foodpunk.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)