Mark Brandis: Die Zeitspule (Teil 1 von 2, Folge 28)

Die Handlung:

2136: Die Hungersnot ist noch nicht gebannt. Mit strengen Rationierungen versucht die Zentralregierung der Union die Situation unter Kontrolle zu behalten. Die Raumnotretter sind mangels Ressourcen handlungsunfähig. Mark Brandis ist seinem ehemaligen Vorgesetzten John Harris auf die Venuskolonie gefolgt. Doch dann bringt ein skrupelloser Entführer Brandis in seine Gewalt und schickt ihn auf die Jagd nach einem Schatten aus der Vergangenheit … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Mehrteiler sind immer so ’ne Sache. Publisher können einiges richtig, aber auch ein paar wenige, aber gewichtige Dinge falsch machen. Manch einer bringt die einzelnen Teile mit so langen Pausen dazwischen heraus, dass sich niemand mehr an die Story erinnern kann. Ein anderer macht eine schicke Hörspielbox draus, die er sich entsprechend bezahlen lässt, obwohl rein rechnerisch weniger drin steckt, als der Hörfreund beim Kauf einzelner Folgen bekommen hätte. Und noch ein weiterer verdient Geld mit seiner Idee und der treue Fan bekommt ein längeres Abenteuer als sonst, bezahlt aber nicht wirklich viel mehr dafür. Das ist der Idealfall .. win-win sozusagen.

In diesem Fall hat sich der Verlag dazu entschlossen, keine Doppelfolge zu veröffentlichen, sondern zwei Teile einer Dilogie parallel. Der erste Teil ist um etwa 15 Minuten und der Zweite um gute 20 Minuten kürzer, als wir es von MARK-BRANDIS gewohnt sind. Im Gegenzug geht er dafür aber pro Folge geringfügig im Preis runter. Auch eine Idee, aber wenn ich mal gegenrechne, komme ich auf fast den doppelten Preis, aber statt auf 140 nur auf etwa 110 Hörminuten. Aber genug BWL jetzt … worum gehts eigentlich?

Zeitreisen! Deutet zumindest der Verlag an. Und dafür müsste es von mir eigentlich schon ungehört 5 von 5 Punkten geben, weil man mich damit immer kriegt. Bei MARK BRANDIS allerdings ist alles immer ein wenig anders … viel Sozialkritik und so. Und so gehts erstmal hauptsächlich um die weltweite Hungersnot im Zusammenhang mit der IKARUS-Sprengung, nach der jetzt nichts mehr wächst … und einen ärgerlichen (und selbstgesprächig Sozialkritik äußernden) Brandis, der mit seinen Raumnotrettern wenig tun kann.

Der Ärger darüber wird aber schnell abgelöst, denn Mark wird entführt, gechipt und zwangsweise zum Indy Jones umfunktioniert. Dann kann das Abenteuer ja endlich losgehen … Jäger des ikarusischen Artefakts. Und nebenbei will er na klar auch noch der Hungersnot auf der Erde ein Ende setzen … klar. Dafür käme das Praeteroskop recht, ein Ding, mit dem man in die Vergangenheit schauen kann. Nix is‘ also mit Zeitreisen … nur Gucken, nich Anfassen … Menno. Und wieso heißt der Titel der Folge nun nicht „Das Praeteroskop“? Zu kompliziert? Mitnichten … auf der Suche nach diesem Ding, dessen Name klingt wie eine Kombination aus Raubsaurier und Sternenfernglas, fällt das Wort „Zeitspule“. Leider und interessanterweise als Allerletztes in diesem Hörspiel.

So wissen wir nach einer Hörstunde, welchen Auftrag Mark zwangsweise verfolgt, welchen er freiwillig verfolgen möchte und dass eines der Artefakte vom IKARUS sehr nützlich sein könnte.

Das Hörerlebnis:

Auch wenn die Reihe von den Dialogen und dem lebt, was der Autor durch die Blume der Science-Fiction an Gesellschaftskritik der 1980er loswerden will, kommt der Hörspaß nicht zu kurz. Immer gibts eine zur Szene passende Geräuschkulisse zu hören und auch die Musik ist liebevoll ausgewählt und arrangiert, was die Dramatik noch intensiver macht.

Die Sprecher machen allesamt einen überzeugenden Job und lassen das Kopfkinofeeling ungetrübte Unterhaltung bereiten.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Folke Ericsson: Andreas Conrad
John Harris: Gerhart Hinze
Mark Brandis: Michael Lott
Ruth O’Hara: Dorothea Anna Hagena
Walter Hildebrand: Oliver Rohrbeck
Leonardo Assante: André Beyer
Prolog: Wolf Frass
Bibliothekar: Peter Groeger
Cpt. Lensmann: Richard Barenberg
Lt. Svensson: Balthasar von Weymarn
Dr. Rebecca Levy: Claudia Urbschat-Mingues
Magnus Sauerlein: Stefan PetersLt. Iwan Stroganow: Martin Wehrmann
Bordsystem CORA: Mira Christine Mühlenhof
Leo S. Smirnoff: Reinhard Scheunemann

sowie Melanie Blenke, Jens Gümmer, Anja Jaramillo, Michael-Che Koch, Christine Pollack, Jochim-C.Redeker, Hakan Turan und Hanna Ziemens

Trackliste:

01. Vigilanten in Aktion
02. Taxi?
03. Prolog
04. Vertrauen und Misstrauen
05. Zwischenfall auf der INTERPLANAR XII
06. Begegnung in Las Lunas
07. Entführung eines Raumschiffs
08. Annäherung
09. Lehrer und Schüler
10. Die Zeitspule

Technik-Credits:

Nach Motiven des gleichnamigen Romans von Nikolai v. Michalewsky
Manuskript: Balthasar von Weymarn
Sounddesign & Musik: Jochim-C. Redeker
Aufnahme: Sven-Michael Bluhm, Stefan Schieffer, Tommi Schneefuß und Thomas Weichler
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker & Balthasar von Weymarn
Artwork: Alexander Preuss
Layout/ Satz: Jürgen Straub
Product Management: dp

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen und eine Begriffserklärung des Autors zum Thema „Wanderplaneten“. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Mit Zeitreisestorys kann man mich immer locken, mit der ständig nörgelnden BRANDIS-Sozialkritik der 1980er nicht wirklich. Letzteres gibts hier wie immer nicht nur unterschwellig, sondern auch mal lautstark zu hören. Davon ab ist es schon interessant, dass Mark fremdgesteuert einen Auftrag erfüllen soll, bei dem es tatsächlich um die Zeit geht. Das Wort „Zeitspule“ fällt hier aber leider nur einmal in diesem Zusammenhang … und leider ist es das Letzte dieses Hörspiels. Aber so ist das bei Mehrteilern und ohne Cliffhanger wären die ja auch langweilig.

Die Idee des Verlags, sich hier ein wenig mehr auszubreiten, als die Story in einem Rutsch und einer CD zu erzählen ist ok … auch wenn ich nach dieser einen Folge das Gefühl hatte, dass einiges gut und problemlos zu kürzen gewesen wäre. Dann hätte die Story ein wenig mehr Dynamik und Pfeffer … so wirkt sie leicht gebremst.

Mal hören, was diese „Zeitspule“ so alles bewirken kann … jetzt aber schnell die nächste CD in den Scheibenfresser.

1 Audio-CD
Spieldauer: 59:22 Min.
Tracks: 10
Empfohlen ab 12 Jahren
EAN: 00602537800131

www.folgenreich.de
www.markbrandis.de
www.interplanar.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,50 von 5)