Mark Brandis – Raumkadett: Verloren im All (Folge 2)

Die Handlung:

Endlich ist es soweit: Der junge Mark Brandis ist in den ersten Jahrgang der neuen Astronautenschule aufgenommen worden! Er freut sich darauf, neue Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben. Doch für die neuen Kadetten wird alles anders, als sie es sich vorgestellt hatten: Statt erst einmal monatelang zu büffeln, sollen sie schon am ersten Tag in den Weltraum! Und das Abenteuer kommt schneller, als sie gedacht haben … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Nachdem uns der junge Brandis in Folge 1 nebst Charaktereigenschaften vorgestellt wurde, gehts diesmal also in die am Ende von „Aufbruch zu den Sternen“ angekündigte Starfleet Academy … oh, wait … den Begriff gibts ja schon. „Astronautenschule“ klingt auch viel deutscher irgendwie und schließlich kommt Mark auch aus Berlin … ursprünglich jedenfalls.

Dass uns und Mark der Autor den Gefallen tut, das Ganze nicht staubtrocken auf einem Campus abzuhalten, ist ihm hoch anzurechnen. Wäre ja auch langweilig, wenn die neue BRANDIS-Serie nur aus Streitereien unter Studenten bestehen würde. Gewundert hat mich allerdings, dass es keine Sprüche wegen Marks Alter gegeben hat … schließlich ist er „mit Abstand der Jüngste“ … und Kids sind gemein, auch schlaue Teenager. Stattdessen gehts also ins All und jeder der Kadetten bekommt einen eigenen Geheimauftrag … dass der sich aber auf die folgende Mission bezieht, das erklärt dem Hörer niemand. Ich ging davon aus, dass es ein allgemeiner Auftrag ist, der über die gesamte Dauer der Schulzeit hinweg besteht.

 

Nachdem wir also direkt zur Praxis übergehen durften, ohne erst lange im Hörsaal zu schlafen, kommt es auch direkt zum ersten Zwischenfall. Dass der kommen würde … war klar … leider war auch genauso klar, wie die Hintergründe sind. Zu oft ist diese Thematik schon durchgenudelt worden, als dass sie mich überrascht hätte.

Teambuilding in Stresssituationen? Woohoo, da war wohl jemand zu einem Management-Seminar, hm?

Die Interaktion zwischen den Charakteren war aber dennoch prima erzählt und wir durften erleben, dass Mark Brandis doch mal ein Justus Jonas war und vor jedem Flug erstmal das Reparaturhandbuch des Raumschiffs auswendig lernt.

Das Hörerlebnis:

Die Sprecher machen allesamt einen prima Job und lassen das Kopfkinofeeling ungetrübte Unterhaltung bereiten. Die Soundtechnik tut, was sie bei allen Verlagshörspielen immer macht, sie begeistert. Wie immer mit viel Liebe zum Geräuschdetail wird hier alles vertont, was nur irgendwo hörbar ist, was zu einem noch plastischeren Weltraumabenteuer führt.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott
Mark Brandis: Daniel Claus
Gärtner Schenck: Peter Groeger
Eliane Thomassin: Joanna Praml
Alec Delaney: Sebastian Kluckert
Direktor Zarin Narayan: Reinhard Scheunemann
Lt. Wilhelm Eckmann: Wanja Gerick
Annika Melnikova: Friedel Morgenstern
Maj. Jean-Pierre Liégeois: Oliver Seidler
Kim Pearby: Leyla Rohrbeck
Giorgio Cappelletti: Konstantin Seidenstücker
Bordsystem Alpha 8: Jessica Müller
Cmdr. Richard Westhoff: Leon Boden

sowie Jonathan Schuster

Trackliste:

1. Prolog
2. Ist das die Astronautenschule?
3. Unterwegs nach La Rochelle
4. Jungastronauten bei der Arbeit
5. Einen Schritt nach vorn
6. Systemneustart
7. Kims Versuch
8. Marks Versuch
9. Probleme mit dem Binärcode
10. Zurück auf der Erde

Technik-Credits:

Unter teilweiser Verwendung von Charakteren erschaffen von Nikolai v. Michalewsky
Manuskript: Balthasar von Weymarn
Sounddesign & Musik: Jochim-C. Redeker
Aufnahme: Stefan Schieffer und Tommi Schneefuß
Tonstudios: Schieffer & Schieffer Berlin und Lauscherlounge Berlin
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn
Artwork: Alexander Preuss
Layout/ Satz: Jürgen Straub
Product Management: dp

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält eine ausführliche Info dazu, wie die Welt im Jahr 2105 für Mark Brandis grad aussieht, Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Dies sollte nun das erste richtige Abenteuer für unseren Astronautenschüler sein. Was spannend begannn wird schon nach sehr kurzer Zeit zu durchschaubar … zumindest für den Hörer, die Gruppe rund um Mark Brandis braucht bis zum Ende der Folge, um die Ursachen der Ereignisse zu erforschen.

Auch wenn ich während der gesamten Hörzeit über wusste, wie es ausgeht, habe ich mich dennoch nicht gelangweilt. Der Ich-Erzähler erzählt uns die Story aus der Sicht von Mark und der weiß ja von nix. Das machte das Hörspiel dann wieder unterhaltsamer als erwartet.

Ich bin gespannt, was den Raumkadetten auf der nächsten Mission erwartet … hoffentlich kein Nachsitzen im Audimax oder schlimmer noch: Mark in Love!

1 Audio-CD
Spieldauer: 57:20 Min.
Tracks: 10
Empfohlen ab 12 Jahren

www.folgenreich.de
www.markbrandis.de
www.interplanar.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 1,00 von 5)