Markus Heitz – Exkarnation: Krieg der alten Seelen

Die Handlung:

„Mein Name ist, nein, war Claire. Mein neues Leben begann an dem Tag, als ich ermordet wurde.“

Ein Wagen rast unvermittelt auf sie zu und überrollt sie. Claire stirbt an Ort und Stelle, obwohl sie ihrem Mann noch helfen wollte, der vor ihren Augen bei einem Überfall erschossen wird – doch ihre Seele verlässt die Erde nicht. Beherrscht von dem Wunsch, den Mörder zur Rechenschaft zu ziehen, fährt sie in den Leib der Selbstmörderin Lene von Bechstein. Doch Lenes Körper war eigentlich für jemand anderen vorgesehen, und Claire gerät mitten hinein in einen uralten Krieg.

Mein Eindruck:

Bereits der Klappentext des neuen Thrillers von Markus Heitz hörte sich ziemlich spannend an und so wagte ich mich in das Abenteuer – das Genre Fantasy gehört normalerweise nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Beim Lesen begegneten mir darum schon bald mit Wer-Tigern, Wandelwesen und Seelenkräften einige bis dato nicht eben geläufige Vokabeln. Dennoch gelingt es Heitz gleich von Beginn an den Leser mit verschiedenen, parallel erzählten Handlungssträngen abzuholen und in seinen Bann zu ziehen. Es spielt dabei zunächst keine große Rolle, dass nicht auf Anhieb klar wird, wie der Gesamtzusammenhang sein mag. Denn schließlich ist jeder Abschnitt für sich eine unterhaltsame und kurzweilige Angelegenheit. Der Erzählstil und die zahllosen Dialoge sind äußerst lebendig, farbenfrohe und ausschmückende Beschreibungen werden kombiniert mit gut recherchierten Details. Heitz spart zudem nicht an Action und mehr als einmal kam mir beim Lesen bereits der Gedanke an eine filmische Umsetzung: hier wären interessante Spezialeffekte vonnöten! Tatsächlich merkte ich während des Lesens vorerst nicht, wie sehr ich durch den Krieg der alten Seelen bereits in den Bann gezogen worden war – bis ich plötzlich wieder 100 Seiten gelesen hatte, ohne quasi einmal aufzuschauen. Es ist vom Autor äußerst clever gemacht: die Protagonistin, eine ganz normale Frau, gerät in einen entsetzlichen Strudel von Ereignissen, denen ein tragischer Schicksalsschlag vorangeht: sie wird Zeugin des Mordes an ihrem Mann und macht eine eigene Nahtoderfahrung. Doch an der Stelle, an der andere Geschichten enden, soll dieser Thriller erst beginnen. Die interessante Theorie von Seelenwanderern, die gar über Jahrhunderte verschiedene Körper nutzen, um ihr (Un)wesen zu treiben, ist vorherrschend und zieht sich durch sämtliche Handlungsstränge. Die bei den Wanderungen von Körper zu Körper erworbenen Seelenkräfte machen die Seelenwanderer zu vielseitigen Kämpfern und geben den Geschichten von Heitz besondere Würze. Letztlich geht es fast ausschließlich um das Erlangen und Halten von Macht, in jeglichem Sinne – damit gelingt ein fast schon philosophischer Sprung in die Gegenwart. Nicht zuletzt regt auch der Gedanke an das, was mit einer Seele nach dem Tod passiert, zum Nachgrübeln an und lässt einen dieses Buch sicher nicht so schnell vergessen. Zu Beginn eines jeden Kapitels zitiert der Autor stimmungsvoll jeweils einen Vers zum Thema „Seele“ aus verschiedenen Epochen und von ganz unterschiedlichen Menschen der Weltgeschichte: Philosophen, Staatsmännern, Gelehrten. Ein kleines Detail, welches mir aber dennoch gut gefallen hat!

Mein Fazit:

War ich doch zunächst unsicher, ob ich mit diesem Thriller „etwas anfangen könne“, so wurde ich hier definitiv eines Besseren belehrt: Der muntere und ausführliche Erzählstil und die lockeren Dialoge erleichtern nicht nur den Einstieg, sondern lassen es auch zu einem actionreichen Lesevergnügen werden, bei dem sich ein deutliches Maß an Spannung bald aufbaut. Die faszinierend verzweigte Geschichte ist insgesamt absolut schlüssig und es bleiben kaum Fragen offen. Ich finde das Thema der Seelenwanderung spannend und wenig esoterisch umgesetzt, vielmehr gelingt hier ein unterhaltsamer Thriller um Macht und Verstrickung.

Durchaus auch für den Leser geeignet, der sonst keine Fantasy-Bücher zu seinen Favoriten zählt. Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung!

Taschenbuch: 604 Seiten
ISBN-13: 978-3426-51623-2

www.knaur.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)