Martin Handford – Wo ist Walter? Die spektakuläre Suche im Scheinwerferlicht

Worum geht’s?

Walter – Wer kennt ihn nicht? Den freundlichen jungen Mann mit seinem kreisrunden Brillenfahrrad und seinen rot-weiß gestreiften Klamotten. In diesem großformatigen Wimmelbuch gilt es auf den einzelnen Seiten vor allem Walter, aber auch den ein oder anderen Gast zu entdecken. Gar nicht so einfach bei diesem Schummerlicht. Gott sei Dank gibt’s eine Taschenlampe in diesem Buch, denn im Scheinwerferlicht ist es deutlich schwerer sich zu verstecken.

Inhalt

Dieses Buch enthält sechs verschiedene Wimmelbilder mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Von Seite zu Seite werden die Szenen wimmeliger und unübersichtlicher.

Folgende Szenen gibt es:

Außerirdische Abenteuer
Hollywood im Rampenlicht
Die Gruselwuselgrotte
Ein hitziges Gefecht
Auf Tiefseetauchgang
Mitternachtsdisco

Jeder Szene ist eine komplette Doppelseite gewidmet, wobei auf der jeweils linken Seite unter der Szenenüberschrift ein kleiner Text zu dem Thema geschrieben steht und am unteren Rand befindet sich ein kleines Kästchen mit einer Checkliste der zu suchenden Dinge.

Die Taschenlampe hat zwei Seiten mit jeweils 2 Scheinwerfern. Auf der einen Seite befindet sich ein großer und ein kleiner Stern hingegen auf der anderen Seite ein kleiner und ein großer Kreis. Mit der sternförmigen Taschenlampe ist es grundsätzlich etwas schwieriger Walter und seine Kumpels zu finden als mit der runden Taschenlampe. Und selbstverständlich ist die Sucherei mit der großen Seite einfacher als mit der kleinen.

Lasset den Spaß beginnen: Wo ist Walter?

Mein Eindruck

Walter ist ja wohl einfach nur cool. Deswegen Stand schnell für mich fest: Dieses Buch brauchen meine Kinder (ich kann ja jetzt schlecht sagen, dass ich es eigentlich haben wollte). Als es dann bei mir einging, war ich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und hatte den ganzen Tag ein Lächeln im Gesicht.

Ich kenne diese Art Bücher, bei denen es gilt Gegenstände mithilfe einer Art Taschenlampe zu entdecken. Doch keines, das in meinem Besitz ist, ist so hochwertig. Besonders die Taschenlampen sind recht schnell abgegriffen. Das Risiko, dass die Taschenlampe reißt oder abknickt ist zwar hier auch gegeben, doch aufgrund des dickeren Materials eher unwahrscheinlich, es sei denn man geht sehr unvorsichtig und grob mit ihr um.

Toll finde ich auch, dass die “schummrigen” Seiten nicht nur foliert, sondern miteinander verbunden sind, was heißt, dass man an der rechten Seite eine kleine Öffnung hat, in der man die Taschenlampe einführen kann. Bei vielen anderen Büchern schiebt man sie im Prinzip zwischen eine bedruckte Folie und eine Buchseite. Das hat allerdings den Nachteil, dass man die Dinge womöglich schlechter erkennen kann, weil die Folie zu viel Abstand zur Buchseite hat durch Kinderfinger beispielsweise.

Über den Autor

Martin Handford, 1956 in England geboren, schuf mit Walter eine Kultfigur, die weltweit einen riesigen Fanclub hat. Dieser wird immer größer. Neben dem Zeichnen zählen Kino, Rockmusik und Comics zu seinen Leidenschaften. (Verlagsinfo)

Fazit

Wow, wow, wow. Ein wirklich geniales, sehr hochwertiges Buch – nicht nur für Kinder. Es macht richtig viel Spaß Walter auf den Fersen zu sein und Ausschau nach ihm zu halten. Und ganz ehrlich – es ist echt nicht so leicht. Da kann es auch durchaus vorkommen, dass eine kleine Weile vergeht, bis mal alle gesuchten Gegenstände gefunden hat. Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass meine Kinder die Suche abbrechen, bevor sie fündig geworden sind, der Ehrgeiz und das Suchtpotenzial sind also gegeben.

Gebunden: 16 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 Jahre und älter
ISBN: 978-3737358095

www.fischerverlage.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)