Mary Kay Andrews – Ein Ja im Sommer

Worum gehts?

Cara ist Floristin und hat ihren eigenen kleinen Blumenladen in Savannah. Sie hat sich auf Hochzeiten spezialisiert. Mit Leib und Seele versucht sie den jungen Bräuten einen unvergesslichen Tag zu bescheren. Während sie beruflich also immer auf Wolke 7 schwebt, befindet sie sich privat auf dem Boden der Tatsachen. Ihr Exmann hat sie monatelang hinter ihrem Rücken mit einer anderen betrogen. Doch das ist nicht das Einzige, was in ihrem Leben nicht ganz rund läuft. Für den Aufbau ihrer Selbstständigkeit hat sie sich Geld bei ihrem Vater geliehen. Dieser wird nun ungeduldig und besteht darauf, das Geld möglichst bald zurückzubekommen. Außerdem droht ihr Assistent zu kündigen um für die Konkurrenz zu arbeiten. Als plötzlich auch noch Caras geliebter Hund Poppy gestohlen wird, läuft das Fass über …

Inhalt

Cara ist privat mehr als verletzt. Ihr Mann Leo hat sie mit einer anderen betrogen, während sie glaubte, er würde sich in irgendwelchen Meetings befinden. Ihr Laden läuft mehr schlecht als recht und jeder neue Auftrag entscheidet zwischen Rettung oder Pleite. Blöd nur, dass ausgerechnet jetzt ihr Vater Druck auf sie ausübt, weil er den geliehenen Geldbetrag zurückgezahlt haben möchte. Doch Cara scheint vom Pech verfolgt, wenn sie einen Auftrag an Land zieht und Geld verdient, so ist dies schon verplant, bevor es überhaupt auf ihrem Konto ankommt. Denn neben der Klimaanlage und dem Lieferwagen hat nun auch der Blumenkühlschrank den Geist aufgegeben.

Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, erfährt sie auch noch, dass in Kürze ein weiterer Blumenladen in der Nähe eröffnen wird. Cullen Kane, ein homosexueller Kollege, entwirft ebenfalls außergewöhnliche und extravagante Blumengestecke. Und er hat ein festes Ziel vor Augen – er möchte Cara das Leben solange zur Hölle machen, bis sie das Handtuch wirft.

Bert, Caras Assistent, ist in letzter Zeit auch nicht mehr das, was er einmal war. Er kommt ständig zu spät, überzieht die Pause und die Arbeitsmoral lässt zu wünschen übrig. Eigentlich haben sie sich bisher nie gestritten, doch in letzter Zeit geraten sie ständig aneinander. Und es war vorherzusehen, dass eines Tages der Tag kommen würde, an dem Bert seine Sachen packt und kündigt. Cara ist völlig überfordert ohne eine Hilfe. Sie hat in den nächsten Wochen so viele Hochzeiten angenommen, die die unmöglich alleine bewältigen kann. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich eine neue Hilfe zu suchen.

In all dem Wust aus Problemen, läuft auch noch ihr Goldendoodle Poppy weg und direkt einem Hundedieb in die Arme. Cara traut ihren Augen nicht, als der Fremde den Hund auf den Arm nimmt und mit ihm verschwindet. Obwohl der Täter verdammt gut aussieht ist Cara fest entschlossen, dass er seine gerechte Strafe erhalten soll und alarmiert die Polizei. Doch von wegen Freund und Helfer – der Beamte am Telefon entschuldigt sich bei ihr, nachdem er gesagt hat, dass sie wichtigeres zu tun haben, als einem Hundedieb das Handwerk zu legen.

Mein Eindruck

Auch das Cover des neuen Buchs von Mary Kay Andrews hat Wiedererkennungswert und lässt Platz zum Träumen. Wie gewohnt trifft man hier auf ein Stillleben im Grünen aus zarten Rosétönen, genau wie Frauen es lieben.

Wer auf diesen 500 Seiten nicht in Hochzeitsstimmung kommt ist selber Schuld. Schließlich dreht sich die meiste Aufmerksamkeit um Bräute, deren Wünsche und Caras Mühen, diese zu erfüllen. Man trifft dabei auf total verrückte, nervöse Bräute, aber auch auf welche, denen das Beste nicht gut genug ist. Doch souverän stellt Cara sich auf jede einzelne von ihnen ein ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren – eine sehr sympathische Floristin und Hochzeitsplanerin.

Auch der Schreibstil bringt keine großen Überraschungen mit sich. Er ist wie in allen Vorgängerbüchern leicht und flüssig zu lesen. Literarisch sollte man keine hochtrabende Story erwarten. Doch wer Bücher von Mary Kay Andrews kennt, weiß woran er ist und liest ihre Bücher einfach mit Genuss. Es handelt sich halt hierbei um eine leichte Sommerlektüre, die man problemlos im Alltag nebenher lesen kann. Man findet leicht Zugang zur Geschichte und den Protagonisten.

Um ehrlich zu sein, ist die Geschichte schon sehr früh vorhersehbar. Dennoch störte mich das keineswegs. Wie gesagt, man weiß im Vorfeld auf welche Art Buch mal sich einlässt und genau das ist es auch, womit die Bücher der Autorin Punkten können – Einfachheit. Dieses Buch ist ganz klar ein Buch für die Frauenwelt. Man versetzt sich in die Situation der Protagonistin und fiebert mit ihr. Irgendwie schafft die Autorin es, dass man sich mehr als Verbündete der Hauptfigur fühlt, denn als Leserin.

Fazit

Wieder mal ein super Buch der sympathischen Autorin. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei ihren Büchern nicht um literarische Meisterwerke, aber um solche, mit extremem Unterhaltungswert. Und oft ist es ja gerade das, was man beim Lesen haben möchte. Mary Kay Andrews hat es wieder geschafft, mich zu entführen in eine beschauliche Welt voller Romantik, jedoch auch mit dem ein oder anderen Alltagsproblem. Ich habe mich das ganze Buch über super unterhalten gefühlt ohne mich zu langweilen. Auch wenn das Ende der Geschichte nicht überraschend war, wirkte es nicht inszeniert oder übertrieben.

Über die Autorin

Mary Kay Andrews wuchs in Florida, USA, auf. Sie studierte Journalismus in Georgia und arbeitete dann einige Jahre als Redakteurin. Inzwischen hat sie mehrere Romane veröffentlicht und leitet Seminare für Kreatives Schreiben. Andrews lebt mit ihrer Familie in Atlanta. Im Sommer aber zieht es sie zu ihrem liebevoll restaurierten Ferienhaus auf Tybee Island, einer wunderschönen Insel vor der Küste Georgias. Die Autorin schreibt Bestseller für jede Jahreszeit: Ihre Sommerbücher ›Die Sommerfrauen‹, ›Sommerprickeln‹ und ›Sommer im Herzen‹ sind die ideale Strandlektüre; die Winterromane ›Weihnachtsglitzern‹ und ›Winterfunkeln‹ versüßen selbst die kältesten Monate.(Verlagsinfo)

Taschenbuch: 528 Seiten
Originaltitel: Save the Date
Ins Deutsche übersetzt von Andrea Fischer
ISBN: 3596032334

www.fischerverlage.de
www.marykayandrews.com

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)