Mary Kay Andrews – Zurück auf Liebe


Worum gehts?

Keeley Murdock führt mit ihrer Tante eine erfolgreiche kleine Innenarchitektur-Firma. Außerdem steht sie kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrem Verlobten AJ. Doch als dieser beim Probedurchlauf kurzerhand die Trauzeugin Paige vernascht, verliert Keely die Nerven – sie schmeißt Gegenstände in die Richtung ihres Verlobten und verpasst ihrer ehemals besten Freundin eine schallende Ohrfeige. Zum krönenden Abschluss zerkratz sie das Auto ihres Ex und schleudert dem Pfarrer als Beweisstück für AJs Fehltritt einen roten Stringtanga entgegen.

Um sich auf andere Gedanken zu bringen, nimmt Keeley einen neuen, sehr zeitintensiven Auftrag an. Will Mahoney hat ein altes Haus gekauft und möchte nun, dass Keeley es zu seinem Traumhaus macht, während diese weiterhin auf die Erfüllung ihres eigenen Traumes wartet – der Traum von der großen Liebe.

Inhalt

Keeley befindet sich gerade nebst der kompletten Familie im Country Club. Dort soll morgen das Fest ihrer Hochzeit stattfinden. Doch während des Probelaufs erwischt sie ihren Angebeteten mit ihrer besten Freundin Paige in flagranti. Sie gerät in einen Tobsuchtsanfall und schmeißt mit allem, was sie in die Hände bekommt um sich. Zu guter letzte, als hätte sie nicht schon genug Leid erfahren, hält die komplette Stadt sie für eine hysterische Zicke.

Um sich von all dem Kummer abzulenken, nimmt sie einen umfangreichen neuen Auftrag an. Sie soll ein altes Haus in eine Traumvilla verwandeln. Der Haken an der Sache ist, dass sie für dieses Projekt nur sechs Monate Zeit hat. Voller Entschlossenheit und unermüdlich macht sie sich jedoch an die Arbeit.

Für ihren neuen Auftraggeber spielt Geld keine Rolle, sie soll ausschließlich auserwählte Stücke für sein neues Haus ausfindig machen. An oberster Stelle steht jedoch, dass Keeley es schafft, mit diesem Haus seine neue Liebschaft an ihn zu binden. Deswegen macht sie sich kurzerhand daran, den Geschmack und die Persönlichkeit dieser Stephanie zu ergründen und sich einen Eindruck davon zu machen, wie sie bei der Renovierung von Mulberry Hill weitervorzugehen hat. Was sich zunächst als relativ einfach herausstellt, soll schon bald zu einem Problem werden. Denn je mehr Zeit vergeht, desto wohler fühlt Stephanie sich in Mulberry Hill. Sie ändert in letzter Sekunde Aufträge und sorgt damit für einen erheblichen Mehrkostenaufwand und der Höhepunkt ist erreicht, als sie beginnt selbstständig Dinge hinter Wills und Keeleys Rücken zu veranlassen.

Mein Eindruck

Das Cover des neuen Buches von Mary Kay Andrews sorgt sofort für den nötigen Wiedererkennungseffekt, denn wie bei all ihren andern Werken dominieren auch hier wieder zarte Blau,- und Rosatöne. Wobei ich dieses Mal das erste Mal sagen muss, dass ich das Foto auf dem Cover überhaupt nicht mit dem Inhalt des Buches in Verbindung bringen kann. Nichts auf dem Foto stimmt mit der Geschichte überein, zwar ist dies natürlich auch nicht zwangsläufig notwendig, allerdings ist man es von den bisherigen Titeln gewohnt.

Dieses Buch ist ganz klar auch wieder eine Frauenlektüre der seichten Art. Eines haben alle Bücher der Erfolgsautorin gemeinsam: ihre Protagonisten sind immer charakterstarke, selbstständige Frauen, die wissen was sie wollen und ihr Ding durchziehen. Drumherum strickt sie dann meistens eine Liebesgeschichte und fertig wäre der neue Roman. Das soll keineswegs negativ klingen, ist aber schlichtweg eine Tatsache. Ich habe nun schon sehr viele Bücher dieser Autorin gelesen und man hat einfach das Gefühl, sie hat ein gewisses Schema für ihre Romane und füllt dieses lediglich durch wechselnde Figuren. Es passiert selten etwas komplett Unerwartetes, meist sind die Geschichten recht vorhersehbar.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich ihre Art zu schreiben schon sehr mag und ihre Bücher deswegen ganz gerne lese. Allerdings habe ich auch nicht die Erwartungshaltung, ein literarisch hochtrabendes, anspruchsvolles Buch in den Händen zu halten.

Die Kapitel beschränken sich wie immer auf relativ wenige Seiten, so dass man das Buch jederzeit zur Seite legen kann ohne hinterher Probleme beim „Wiedereinstieg“ zu bekommen. Auch die Personenzahl, die hier eine federführende Rolle spielen beschränken sich auf knapp zwei Hände, so dass es auch hier ohne Verwechslungen recht entspannt zur Sache geht.

Über die Autorin

Mary Kay Andrews wuchs in Florida, USA, auf und lebt mit ihrer Familie in Atlanta. Im Sommer zieht es sie zu ihrem liebevoll restaurierten Ferienhaus auf Tybee Island, einer wunderschönen Insel vor der Küste Georgias. Seit ihrem Bestseller ›Die Sommerfrauen‹ gilt sie als Garantin für die perfekte Urlaubslektüre. (Verlagsinfo)

Fazit

Sicherlich gibt es deutlich bessere Romane, dennoch ist es auch eine Leistung konstant 1-2 Bücher jährlich zu schreiben, die sich dann auch recht gut verkaufen. Wenn man eine leichte Urlaubslektüre für den Strand sucht oder zwischen zwei anspruchsvollen Thrillern mal aufatmen möchte, ist man bei Andrews an der richtigen Stelle. Das Buch unterhält seine Leser, ohne dabei für großartige Überraschungen oder Spannung zu sorgen.

Taschenbuch: 512 Seiten
Ins Deutsche übersetzt von Christiane Winkler
ISBN: 3596031931

www.fischerverlage.de
www.marykayandrews.com

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)