Michael Robotham – Der Erstgeborene

Inhalt

Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei bei der Aufklärung von Straftaten. Dabei wurde er als Jugendlicher selbst Opfer eines Verbrechens: Sein geistig verwirrter Bruder Elias schlachtete ihre gesamte Familie ab, nur Cyrus überlebte das Massaker. Nun, 20 Jahre später, soll der angeblich geheilte Elias in Cyrus‘ Obhut entlassen werden – und konfrontiert diesen auf brutale Art mit seiner Vergangenheit. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

“Der Erstgeborene” ist Teil 3 der Cyrus Haven-Reihe, kann jedoch unabhängig von Band 1 (“Schweige still”) und 2 (“Fürchte die Schatten) gelesen werden, da wichtige Informationen gut verständlich eingebaut sind.

Die traumatisierte, aufsässige Evie ist mittlerweile einundzwanzig und wohnt bei Cyrus. Er ist zwar nicht mehr ihr gesetzlicher Vormund, wenn sie sich in Schwierigkeiten bringt, ist er aber stets zur Stelle, um die Wogen zu glätten. Evie verursacht durch ihr unüberlegtes Handeln leider auch echte Probleme, die andere leiden lassen…

Erzählt wird abwechselnd aus Cyrus’ und Evies Sicht, aus der Ich-Perspektive, sodass die komplizierten Innenleben der beiden hautnah ankommen. Cyrus’ Zerrissenheit wird interessant sowie bewegend geschildert: Er will seinem schizophrenen, potentiell gewalttätigem Bruder vergeben, ein gutes Verhältnis zu ihm haben, kann ihm aber einfach nicht vertrauen. Sein Unbehagen ist geradezu greifbar – sind seine Zweifel berechtigt? Evie steht dem neuen Mitbewohner ebenfalls skeptisch gegenüber, zeigt sich jedoch kooperativ – solange sie kann…

Cyrus‘ neuster Fall ist ungemein komplex und mysteriös: Es geht um einen Serienmörder, der seine weiblichen Opfer verunstaltet, mit forensischer Psychologie kommt er dieses Mal allerdings nicht weiter, da die Indizien nicht zusammenpassen. Es gibt gleich mehrere Tatverdächtige, darunter ein Patient von Cyrus, und Evie hatte durch ihren neuen Job in einer Bar Kontakt zu dem jüngsten Opfer. Dann bringt ihr Drang sich einzumischen bzw. helfen zu wollen sie in tödliche Gefahr…

Fazit:

Ich fand den atmosphärischen Schreibstil, die faszinierend verstörenden Charaktere und die vielschichtige, raffinierte Handlung absolut fesselnd – obwohl ich mir mehr nervenaufreibende Momente gewünscht hätte. Zahlreiche Wendungen, hinreißend schwarzer Humor und interessante zeitgeistliche Betrachtungen runden das großartige Storytelling ab.

Der Autor

Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war lange als Journalist tätig, bevor er sich ganz der Schriftstellerei widmete. Mit seinen Romanen stürmt er regelmäßig die Bestsellerlisten und wurde bereits mit mehreren Preisen geehrt, unter anderem mit dem renommierten Gold Dagger. Michael Robotham lebt mit seiner Familie in Sydney. (Verlagsinfo)

Die Sprecher

Norman Matt wurde 1974 in Köln geboren. Er ist die deutsche Stimme von Michael Fassbender, Mark Ruffalo, Paul Rudd und vielen anderen. Serienfans kennen ihn als Tony DiNozzo aus »Navy CIS«, Tommy Shelby aus »Peaky Blinders«, Philip Jennings aus »The Americans«, Henry VIII aus »Die Tudors« oder als Guybrush Threepwood aus den »Monkey Island«-Adventures. Als Regisseur verantwortete er die deutschen Fassungen von Filmen wie »Brokeback Mountain«, »Sin City«, »Die Verlegerin« und »Inglourious Basterds«. Fans des Marvel Cinematic Universe ist er als die deutsche Stimme des Unglaublichen Hulks bekannt. (Verlagsinfo)

Anjorka Strechel, geboren 1982 in Lüneburg, übernahm nach ihrem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Engagements in Osnabrück und Braunschweig sowie am Staatstheater Hannover und am Deutschen Theater in Berlin. Im Fernsehen war sie u. a. im »Tatort« oder dem rbb-Film »Viktoria« zu sehen und schaffte es mit etlichen Filmen auf die Kinoleinwand. 2010 erhielt sie in Russland für ihre Rolle im Film »Krai« die Auszeichnung Goldener Adler als »Beste Hauptdarstellerin«. (Verlagsinfo)

Das Hörerlebnis

Die angenehmen Stimmen der beiden passen sehr gut zu Cyrus (seelenruhig, meistens jedenfalls) und Evie (jung & lebendig). Besonders Normans Matts Stimme erweist sich als äußerst wandelbar, wenn er die gesprochene Rede anderer Figuren glaubwürdig darbietet. Beide sprechen natürlich und ausdrucksstark zugleich – besser geht’s nicht!

Ungekürzte Lesung: 11h, 31min
Originaltitel: Lying beside you
Aus dem Englischen von Kristian Lutze
ISBN-13: 978-3-8445-4785-6

www.penguinrandomhouse.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)