Mit Paddington durch London

Braunes Fell, Schlapphut, verbeulter Koffer und Marmeladenglas – das ist der liebenswerte, aber auch ziemlich tolpatschige Bär Paddington, der in London seine neue Heimat gefunden hat. Pünktlich zum Kinostart des zweiten Filmes bringt der Verlag Knesebeck ein aufwändig gestaltetes Pop-up-Buch heraus, wie es im Film „Paddington 2“ die Hauptrolle spielt. Und wer beim Blick auf den Preis sagt – „zu teuer“ – der sei an den Film erinnert, in dem das besagte Pop-up-Buch gleich tausend Pfund kosten soll und Paddington dazu veranlasst, sich erst als Friseurlehrling und später als Fensterputzer Geld dazu zu verdienen.

Im Film möchte Paddington unbedingt seiner geliebten Tante Lucy zum hundertsten Geburtstag das Pop-up-Buch von London schenken, damit seine Tante nach London versetzt wird, da sie es leider nie in die britische Hauptstadt geschafft hat – trotz all der Träume vom Auswandern. Und genau dieses Buch zeigt nun sechs Orte aus London, die eine wichtige Rolle spielen. Im Buch zeigt Paddington seiner Tante Lucy die für ihn wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Leser kann also auf jeder Seite die beiden liebenswürdigen Bärchen suchen.

Auf der ersten Seite kommt der süße Bär mit dem schönen Pop-up-Buch unter dem Arm aus dem Antiquariat von Mr. Gruber. Und schon auf der nächsten Seite, auf der ein Kreuzfahrtschiff unter der Tower Bridge hindurchfährt, kann Paddington Tante Lucy begrüßen. Während Paddington noch am Kai steht, winkt seine Tante ihm von der Reling aus zu. Auf der dritten Seite sitzen sie zusammen im berühmten roten Doppeldeckerbus und bestaunen den turbulenten Piccydilly Circus.

Auf der nächsten Seite zeigt Paddington die beeindruckende St. Pauls Cathedral. Anschließend geht es weiter zum Westminster Palace, bevor Paddington mit Tante Lucy bei Familie Brown ankommt – seinem Zuhause.

Zum Verlieben

Schon von außen beeindruckt das Buch mit warmen Farben, goldfarbigen Verzierungen und einer auf Alt gemachten Schrift – und natürlich einem großen Bild des süßen Schlapphut-Bären mit einer angebissenen Scheibe Marmeladenbrot. Während es auf der ersten Seite „nur“ die Tür von Mr. Grubers Laden zu öffnen gibt, eröffnen sich auf den nächsten vier Seiten aufwändig gestaltete, dreidimensionale Panoramen Londons, die einfach wunderschön geworden sind. Jede einzelne Seite erhebt sich prunkvoll aus dem Buch und gibt Anlass zum Staunen. Meine Kinder (4 und 7 Jahre alt) haben das Buch sofort fasziniert und mit großer Vorsicht durchgeblättert und überall mit großem Eifer den süßen Bären mit seiner Tante gesucht.

Zu lesen gibt es nicht viel, aber das stört überhaupt nicht, weil es auf jeder Seite so viel zu entdecken gibt, dass einen das Buch dennoch einige Zeit beschäftigt. Meine Kinder lassen es sich jedes Mal mehrere Male hintereinander vorlesen und bestaunen dann geduldig die prunkvollen Bauten Londons mitsamt den zwei süßen Bären.

„Mit Paddington durch London“ ist eine wunderbare Ergänzung zum Kinofilm und ein Muss für jeden Fan des liebenswürdigen Bären Paddington – ob jung oder alt. Wir haben dieses Buch allesamt ins Herz geschlossen und werden es noch oft zusammen lesen, aufklappen und bestaunen. Und wenn man vorsichtig mit diesem aufwändig gestalteten Buch umgeht, dann hat man auch noch lange etwas von den schönen Pop-up-Seiten.

Gebundene Ausgabe: 16 Seiten
ISBN-13: 978-3957281593
www.knesebeck-verlag.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)