Nelson – Peppa Pig: Mein buntes Puzzlebuch

Worum gehts?

Peppa steht ein aufregender Tag bevor, denn gemeinsam mit ihrer Familie macht sie einen Ausflug ins Museum. Papa Wutz sagt, dass ein Museum ein Haus ist, das voll mit alten und spannenden Dingen ist. Dinge, die noch viel älter sind als Papa Wutz selbst. Es sind unter anderem Sachen, die früher mal im Besitz des Königshauses waren und es gibt sogar in einem Raum ein echtes Dinosaurier-Skelett. Peppas und Schorschs Augen werden immer größer – auf geht’s!

Inhalt

Dieses Buch zeigt den Museumsausflug der Familie Wutz in Form von 5 Puzzles. Jedes dieser Puzzles besteht aus 20 Teilen. Das erste Puzzle zeigt die Ankunft am Museum, weiter geht’s zur Kasse, wo Frau Mümmel die Eintrittskarten verkauft. Als nächstes gelangt Familie Wutz in den Raum, wo die alten Sachen der Königin ausgestellt sind. Danach kommt Peppas und Schorschs Highlight, der Raum mit dem lebensgroßen Dinosaurier-Skelett. Und ganz am Ende stärkt dich Familie Wutz im Museumscafe mit leckerem Kuchen.

In so einem Museum gibt es eine ganze Menge zu sehen. Und nicht nur das, die Geschichten hinter den ausgestellten Dingen sind sehr spannend. Mama und Papa Wutz erklären ihren kleinen Schweinchen, was man früher mit all den Sachen machen konnte und wem sie gehörten. Peppa und Schorsch sind schwer beeindruckt.

Einen besonderen Eindruck hinterlassen die riesigen Knochen des Dinosauriers bei Peppa. Sie hat den Dino zuerst gar nicht erkannt, er sieht so anders aus, als sie ihn normalerweise kennt. Und auch Papa Wutz hat seinen Lieblingsraum gefunden – das Museumscafe.

Mein Eindruck

Es handelt sich um gebundenes, stabiles Pappbilderbuch. Die Oberfläche der einzelnen Seiten ist hochglänzend und die Farben kommen wunderbar zur Geltung. Beim ersten Puzzeln muss man die einzelnen Puzzleteile erst noch voneinander lösen. Es ist aber wichtig, dass sich die Teile nicht so ganz leicht reinlegen und rausholen lassen, da dies im Laufe der Zeit ansonsten dazu führt, dass beim Umblättern der Seiten die ganzen Teile herausfallen.

Ich finde es sehr schön, dass es sich hier um eine fortlaufende Geschichte handelt und nicht einfach nur 5 verschiedene Motive aus Peppa Wutz Leben gewählt wurden. Die Gestalten ist sehr liebevoll umgesetzt worden. So wurden die Texte dem Titel entsprechend besonders schön in Szene gesetzt, so dass es so aussieht, als wären sie ein Gemälde, wirklich schön.

Bei den Textpassagen handelt es sich überwiegend um Dialoge der einzelnen Familienmitglieder in einfacher, kindlicher Sprache. So ein Puzzlebuch ist wirklich extrem praktisch, da man sozusagen Buch und Spiel in einem hat. Man kann das Buch, je nach Lust und Laune, auch einfach nur vorlesen. Es lässt sich super transportieren und das Kind hat eine tolle Beschäftigung damit.

Fazit

Ich bin Mutter zweier Kinder und ein großer Freund von Puzzlebüchern. Meine Kinder lieben sie und ich finde sie ebenfalls funktional und obendrein sehr schön.

Am Inhalt, der Umsetzung und der Verarbeitung dieses Titels gibt es nichts auszusetzen, sodass ich für das Peppa Pig-Puzzlebuch eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann.

Pappbilderbuch: 10 Seiten
ISBN: 3845113928
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre

www.carlsen.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)