Inhalt
Wenn ein kleiner Gefallen zur tödlichen Falle wird …
Liam war Judes erste Liebe, doch nach einem tragischen Unglück vor vielen Jahren verschwand er ohne Erklärung aus ihrem Leben. Nun steht er plötzlich wieder vor ihr – und bittet sie um einen Gefallen. Jude ist inzwischen erfolgreiche Ärztin und glücklich verlobt, doch mit Liam fühlt sie sich noch immer verbunden, und so sagt sie zu. Schließlich handelt es sich nur um eine winzige Kleinigkeit. Doch wenige Tage später steht die Polizei vor ihrer Tür: Liam ist tot, ermordet. Jude ist die letzte Person, die ihn lebend gesehen hat und gilt somit unmittelbar als Hauptverdächtige. Sie weiß, dass nur sie allein herausfinden kann, was wirklich geschah. Doch je tiefer sie in Liams Leben eintaucht, desto unwiederbringlicher verstrickt sie sich in einem tödlichen Netz aus Lügen und Geheimnissen, und bald ist auch ihr eigenes Leben in Gefahr … (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
“Tödliche Schuld” ist ungemein mitreißend geschrieben, zudem ist die Handlung so rätselhaft spannend, dass sich das Buch quasi von selbst liest!
Vor elf Jahren: Die 18-jährige Jude ist unsterblich in den gleichaltrigen Liam verliebt. Die beiden sind ein ungleiches Paar: Sie ist zurückhaltend und zielstrebig, er ist charismatisch, impulsiv sowie unberechenbar. Ein unglücklicher Vorfall beendet die junge Liebe und Jude ist am Boden zerstört – ihren Ehrgeiz verliert sie allerdings nicht – kurz darauf beginnt sie wie geplant ihr Medizinstudium.
Seit der Begegnung mit Liam verhält sich Jude, die an sich sehr vernünftig und charakterstark ist, spektakulär leichtsinnig sowie wankelmütig – jedoch nur, wenn es um Liams Angelegenheiten bzw. die Kollateralschäden seiner Ermordung geht. Bei persönlichen Problemen agiert sie weiterhin bemerkenswert selbstbestimmt, klug und pragmatisch. Da sie als Person of Interest gilt zerren alle an ihr: Liams Familie, seine Freunde, die Medien und natürlich die Polizei, sodass sie gar nicht weiß wie ihr geschieht während ihr Leben Stück für Stück aus den Fugen gerät…
Judes Gefühlschaos wird absolut fesselnd beschrieben: geistreich, plastisch und tragisch komisch. Um sich nicht um ihren eigenen Scherbenhaufen kümmern zu müssen, lässt sie sich immer tiefer in das, was von Liams chaotischem Leben übrig ist ziehen – auf der Suche nach Antworten. Sie geht bei Liams Familie sowie seinen Freunden ein und aus, wobei alle stets absurd anstrengend sind: mal aufdringlich freundlich, mal feindselig, mal fordernd, mal weinerlich. Die Erkenntnisse, die sie gewinnt, werfen jedoch mehr Fragen auf als sie beantworten.
Die Autorin und der Autor
Hinter dem Namen Nicci French verbirgt sich das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Seit langem sorgen sie mit ihren höchst erfolgreichen Psychothrillern international für Furore. Sie leben im Süden Englands. (Verlagsinfo)
Fazit:
“Tödliche Schuld” gehört für mich mit zu den besten stand-alone Thrillern von Nicci French. Die psychologische Spannung ist mit Händen zu greifen, die vielen mysteriösen Begebenheiten machen neugierig und die außergewöhnlichen Charaktere sind faszinierend verstörend. Die unheilvolle Atmosphäre ist durchweg packend und perfekt platzierter schwarzer Humor sorgt für amüsante bis skurrile Momente. Wer unterhaltsame, psychologische Thriller schätzt, solle sich dieses Buch nicht entgehen lassen.
E-Book epub: 432 Seiten
Originaltitel: The Favour
Aus dem Englischen von Birgit Moosmüller
ISBN-13: 978-3-641-29585-1
www.penguinrandomhouse.de
Die Autorin vergibt: