Nicolas Sparks – Im Traum bin ich bei dir

Der 25-jährige Colby lebt zusammen mit seiner Schwester und seiner Tante auf einer Farm in North Carolina. Doch seine eigentliche Leidenschaft ist die Musik. Während eines Aufenthalts in Florida tritt er als Musiker auf und genießt seine Freiheit. Dort lernt er auch die hübsche Morgan kennen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und verbringen immer mehr Zeit miteinander. Und Colby kann sein Glück gar nicht fassen, denn seiner Ansicht nach ist Morgan viel zu perfekt, um sich ausgerechnet in ihn verliebt zu haben. Zudem passen Morgans Zukunftspläne gar nicht zu Colbys Leben auf der Farm. Können die beiden diese Hürden überwinden?

In einem anderen Erzählstrang lernen wir die junge Mutter Beverly kennen, die mit ihrem Sohn auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann ist. Sie lebt von dem wenigen Geld, das sie heimlich zur Seite hatte legen können, aber in der ständigen Angst, dass ihr Mann sie doch aufspüren kann, denn schließlich hat er gute Verbindungen, und sie hatte bei der Flucht leider nicht an Überwachsungskameras gedacht. Was, wenn diese sie und ihren Sohn aufgezeichnet haben?

Traumhaft

Wie bei Nicolas Sparks üblich, ist man als Leser sofort mittendrin in der Geschichte. Zunächst lernen wir Colby kennen, der von seinem Erfolg als Musiker und auch von Morgans Interesse völlig erstaunt ist. Er verlebt in Florida eine überaus glückliche Zeit.

Im krassen Gegensatz dazu steht Beverly, die nur mit dem Allernotwendigsten im Gepäck und ihrem Sohn flüchtet. Sie findet ein Haus, das sie ohne Vorlage von Ausweisdokumenten bar anmieten kann. Doch irgendetwas scheint mit dem Haus nicht zu stimmen. Denn sie findet dort Drogen und auch Waffen. Wo ist sie hier nur gelandet? Und steckt die Vermieterin womöglich mit Beverlys Mann unter einer Decke?

Nicolas Sparks schafft es, zwei Geschichten parallel unheimlich spannend zu schildern. Wir freuen uns für Colby und Morgan, die innerhalb kürzester Zeit und durch die wunderbare Verbindung der Musik zueinander finden und eine tiefe Liebe zueinander entwickeln. Auf der anderen Seite leiden wir mit Beverly mit, die nicht genug Geld dabei hat, um für sich und ihren Sohn genug Kleidung und Lebensmittel zu kaufen, die aber auch keine Arbeit findet, weil sie keine Ausweise mitnehmen durfte und kein eigenes Konto besitzt. Sie lebt im echten Elend und in ständiger Angst.

Die Gegensätze zwischen beiden Geschichten sind riesig, die Verbindung völlig unklar. Aber Nicolas Sparks schafft es nicht nur, uns in beide Geschichten vollkommen eintauchen zu lassen, sondern am Ende verbindet er beide Erzählstränge überzeugend miteinander. Ab einem gewissen Punkt wird klar, wie beide Geschichten miteinander zusammen hängen müssen, sodass es keine große Überraschung mehr ist, aber es passt alles zusammen.

Am Anfang war ich etwas traurig, als ich von Colbys Perspektive zu Beverly wechseln musste, da es nicht allzu viele Perspektivwechsel gibt und man längere Zeit bei der einen Handlung bleibt. Aber dann wird Beverlys Leben so dramatisch und spannend geschildert, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich von beiden Erzählsträngen wissen wollte, wie sie enden.

Ein Farmer mit Vergangenheit

Das neue Buch von Nicolas Sparks wird erneut allen Erwartungen gerecht. Von dem Erfolgsautor ist man große Gefühle, Drama und viel Liebe gewohnt. Und genau das bekommt man hier wieder geboten. Dieses Mal allerdings unterteilt in zwei scheinbar voneinander unabhängige Geschichten, die aber am Ende dann doch eine wichtige Verbindung eingehen.

Ich hatte das Buch im Nu durchgelesen. Dieses große Gefühlskino dürfte sicherlich nur Frauen ansprechen, aber wer ein Faible für Liebesschnulzen hat, kann hier nichts falsch machen.

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
ISBN-13: 978-3453273962
www.heyne.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)