Patricia Koelle – Wo die Dünen schimmern

Worum gehts?

Jessieanna arbeitet in der Kosmetikfirma ihrer Großmutter und gerade dabei eine Körperlotion herzustellen. Ihr großer Wunsch ist es, dass die Komponenten dieser Lotion nicht nur äußerlich auf der Haut, sondern auch von innen heraus auf die Seele wirken. Doch das Tüpfelchen auf dem i fehlt ihr noch.

Nach einer Erkrankung der Atemwege, soll sie sich auf Anraten ihres Arztes, auf der Nordseeinsel Amrum auskurieren. Doch Jessieanne ist gar nicht angetan von dieser Idee. Was soll sie in der alten Heimat ihres Vaters? Wo sie niemanden kennt und es viel zu windig und kalt ist?

Dass sie jedoch auf der Insel vielleicht die letzte perfekte Komponente für ihre Lotion trifft und zudem noch jemanden kennenlernt, der sie mehr als verwirrt ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Inhalt

Jessieanna arbeitet sehr ambitioniert an der Herstellung einer Lotion, die nicht nur die Haut geschmeidig macht und pflegt, sondern eine, die ebenfalls Balsam für die Seele ist. Nicht zuletzt möchte sie damit ihrer schwerkranken Freundin Katriona helfen, sich in dieser schweren Zeit wohlzufühlen. Sie arbeitet und tüftelt pausenlos an der Zusammensetzung und kommt dadurch ihrem Ziel immer näher.

Auch privat könnte es im Moment nicht besser laufen für die junge Frau. Sie möchte diesen Sommer noch ihren langjährigen Partner Ryan heiraten. Die beiden verbindet das Interesse um das Geheimnis und die Magie des Töveree, dessen Aussterben bzw. Leben nach wie vor nicht wissenschaftlich erwiesen werden konnte.

Doch gesundheitlich geht es Jessieanna immer schlechter. Ein starker Husten lässt vermuten, dass mit ihren Lungen etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Doch aufgrund der vielen Arbeit und der bevorstehenden Hochzeit ignoriert Jessieanna die Signale ihres Körpers und versucht sie auch vor anderen geheim zu halten. Dies gelingt ihr leider nur für einen kurzen Zeitraum und schließlich stellt sie sich bei ihrem Arzt vor.

Widerwillig macht sie sich schließlich auf den Weg einer langen Reise von Kalifornien zur Nordseeinsel Amrum, der Heimat ihres Vaters. Dieser ist jedoch seit seiner Jugend nicht wieder dorthin zurückgekehrt, aus Angst der Magie dieses Fleckchens Erde zu erliegen, wo er doch nach vielen, langen Jahren endlich sein Glück in Amerika gefunden hat.
Was Jessieanna auf der Insel erwartet, ahnt sie noch nicht. Denn sie wird endlich die letzte Zutat für ihre Lotion finden und trifft dort auf zahlreiche, ihr bislang unbekannte Familienmitglieder. Unter anderem lernt sie auch jemanden kennen, der sie vor eine schwere Entscheidung stellt.

Mein Eindruck

ENDLICH! Das ist das Wort, dass mein Gefühl am nächsten kam, als ich Band 2 der Nordsee-Trilogie vor wenigen Tagen in den Händen hielt. Nach knapp einem Jahr geht die tolle Geschichte nun weiter. Die Erwartungen waren nach dem erfolgreichen ersten Teil sehr hoch und galten befriedigt zu werden.

Wie schon im ersten Teil werden auch hier wieder die Kapitel aus der Sichtweise einzelner Protagonisten erzählt. Wobei die Autorin sich dieses Mal auf Jessieanna und ihren Vater Pinswin. beschränkt. Die Geschichte wird in zwei verschiedenen Zeitzonen geschrieben, um 1949, als pinswin noch auf Amrum lebte und um 2004/2005, als es Jessieanna dorthin verschlägt. Die Wechsel zwischen den einzelnen Handlungsorten sind ebenfalls aus Teil 1 bekannt.

Man trifft in diesem zweiten Band einige neue, aber auch zahlreiche bereits bekannte Figuren. Nach einem knappen Jahr kann man sich nicht an alle Details des vorigen Bandes erinnern, doch die Autorin schafft es geschickt dabei zu helfen, alte Schubladen wieder zu öffnen und verleiht einem als Leser das Gefühl wieder nach Hause zu kommen.

Die Protagonisten sind extrem nahbar und geben viel Persönlichkeit preis, was sicherlich nicht zuletzt an der Leidenschaft der Autorin liegt. Diese wird beim Epilog nochmal besonders deutlich, indem die Autorin erneute selbst Teil der Geschichte wird und mit ihren ihr so vertrauten Freunden spricht und albert.

Über die Autorin

Patricia Koelle, geb. 1964, verheiratet. Berliner Autorin mit Leidenschaft fürs Meer und für Prosa, in der sie ihr immerwährendes Staunen über das Leben, die Menschen und unseren sagenhaften, unwahrscheinlichen Planeten unterbringt.
Mehr Persönliches erfährt man aus ihrem autobiographischen Roman „Alles voller Himmel“ und auf ihrem Blog „Die Meerschreibfrau“. (Verlagsinfo)

Fazit

Wieder einmal habe ich mich mit einem Buch von Patricia Koelle rundum wohlgefühlt. In den Büchern der Meerschreibfrau zu lesen, ist wie zu reisen. Auch wenn man vielleicht noch nicht an den geschilderten Orten war, so kann man sie sich doch sehr gut in seiner Phantasie vorstellen und die Reiselust bzw. das Fernweh ist auf jeden Fall geweckt.

Ich kann einfach nicht genug bekommen von ihren Geschichten und mir ist jetzt schon jeder Tag zu lange, den ich auf das große Finale auf Amrum warten muss. Ich hoffe, dass Patricia Koelle noch ganz lange genau so weitermacht wie bisher. Ihre ganze Leidenschaft und Liebe für das Meer und die Inseln in ihre Werke steckt und viele, viele Menschen damit ansteckt.

Taschenbuch: 528 Seiten
ISBN: 359629763X

www.fischerverlage.de
www.patriciakoelle.com

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)