Perry Rhodan ARKON – Die Kristallzwillinge (Teil 3 von 12)

Der Inhalt:

Im Sommer 1402 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Während die Lage in der Milchstraße eigentlich friedlich erscheint, entwickelt sich im Kugelsternhaufen Thantur-Lok – den die Terraner als M 13 bezeichnen – ein unerklärlicher Konflikt. »Dunkle Befehle« erschüttern das mächtige Kristallimperium der Arkoniden, sie lösen einen Amoklauf unter den Bewohnern aus. Raumschiffe attackieren sich gegenseitig, Planeten werden angegriffen. Wenn sich die Kämpfe ausweiten, ist der Friede in der gesamten Galaxis bedroht.
Mit dem kleinen Raumschiff MANCHESTER ist Perry Rhodan zwischen den Sternen des Kugelsternhaufens auf der Flucht. In seiner Begleitung sind der Mausiber Gucky sowie Sahira, eine geheimnisvolle junge Frau, über deren Herkunft der Terraner nach wie vor wenig weiß.
Mit ihrem beschädigten Raumschiff sind sie ohnmächtig gegenüber den Auseinandersetzungen. Aber Rhodan wird gezwungen, Partei zu ergreifen. Im Kampf gegeneinander stehen dabei DIE KRISTALL-ZWILLINGE … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wenn Perrys Vermutung stimmt, dass nur Arkoniden mit aktiviertem Extrasinn durchdrehen, dann war Guckys Frage am Ende der letzten ARKON-Lesung berechtigt: „Was ist dann mit Atlan?“ Die Antwort auf diese Frage wird uns offenbar noch etwas länger beschäftigen.

Aber mit dessen Raumschiff ist auf jeden Fall einer der Arkoniden unterwegs, denen „der Impuls“ des ersten ARKON-Teils nicht bekommen ist, Kassian da Orbanaschol. Da sein Zwillingsbruder aber offenbar noch Herr seiner Sinne ist, verbündet sich Perry halt mit dem … und das Schiff von Atlan möchten wir ja auch irgendwann mal wieder zurückhaben.

Und so springt die durchaus actionreiche und turbulente Handlung dieses ARKON-Teils immer zwischen den beiden Raumern ATLANTIS und MANCHESTER hin und her, auf denen sich auf der einen Seite Perry und auf der anderen Seite der bös gewordene Arkonide gegenüberstehen. Auch die Besatzung des Arkonidenraumers beklagt den Stimmungsumschwung an Bord der ATLANTIS … klar, bei dem Captain auch kein Wunder.

Hin und wieder träumt Gucky auch mal, um das Ganze ein wenig aufzulockern und wir erfahren mehr vom kleinen, moppeligen Chefpositroniker der ATLANTIS, Marv Minkmester, wohl um ein nachvollziehbares Auge im Raumer zu haben. Und dann kommts halt irgendwann zur Entscheidung zwischen den Brüdern, die für einen der beiden zum definitiven Serienausstieg in explosiver Form führt.

Und Atlan? Der Unsterbliche kommt in die Handlung als sie schon fast vorbei ist und erweckt auch erst den Eindruck, dass bei ihm alles ok wäre .. obwohl er eigentlich auch zu den „Beeinflussten“ gehören müsste. Das Gefühl hält aber nicht lange an, denn er hat offenbar Großes vor und Perry steht ihm dabei am Ende dieser Lesung buchstäblich im Weg … was zu einem spannenden Cliffhanger führt.

Mein Hör-Eindruck:

Marco Sven Reinbold liest auch diesen ARKON-Teil in lebendigem Tempo und kann den Hörer auch bei beschreibenden Szenen fest im All halten. Die von ihm bei den Dialogen angebotenen Stimmvariationen waren in den Gesprächen gut voneinander zu trennen. Dass er bei Gucky den Mund auseinanderzieht, kann man hören, und auch die etwas höhere und kratzige Stimme ist dabei ok und lässt den Hörer an einen kleinen, pfiffigen Kerl denken.

Bei Perry Rhodan selbst verändert der Sprecher seine Stimme nicht, bei den anderen Charakteren aber immer leicht. Das und die dabei wechselnde Intensität, mit der er spricht, lässt das Gefühlsleben der Figuren glaubhaft im Ohr des Hörers entstehen. Und verschiedene Gefühlslagen gibts hier so einige zu hören.

Der Sprecher:

Marco Sven Reinbold, 1985 in Hessen geboren, ist als Synchronsprecher vor allem im Kölner Raum und Rhein-Main-Gebiet tätig. Seit vielen Jahren arbeitet er als Off-Sprecher im öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk. So ist er aktuell unter anderem als Stationvoice und Trailerstimme bei VOX und DRadio Wissen zu hören. Daneben lebt und wirkt er im Westerwald als Komponist, Autor und Produzent in seinem häuslichen Atelier. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. (Verlagsinfo)

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende.

Das Titelbild der Lesung ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in den Auflösungen 500×500 und 2400 x 2400 bei.

Fazit:

Im Wechsel springen wir hier von Raumschiff zu Raumschiff, um auf beiden Seiten der Front an vorderster Stelle die neuesten Infos zu bekommen. Das ist unterhaltsam und trotz der wenigen Handlungsschauplätze, wird einiges an Drama geboten.

Allerdings fühlte sich das Ganze für mich hin und wieder schon wie ein Mittelteil eines Mehrteilers an … der dieser Teil ja auch ist … der die Gesamthandlung nicht allzu weit vorantreibt und nicht allzu viel eigene Substanz anbietet. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die gesamte Mini-Serie vielleicht in einem knackig zusammengestrichenen Taschenbuch besser aufgehoben gewesen wäre und dort mehr kurzweilige Unterhaltung geboten hätte.

Der Sprecher konnte aber auch den Kampf der Kristallzwillinge leb- und glaubhaft ins Kopfkino des Hörers transportieren und den Spaß am Ganzen bei mir anschubsen. Sein Vortrag ist zügig und die einzelnen Figuren … bis auf Perry Rhodan … erhalten von ihm eine leichte Stimmmodulation oder einfach mehr Intensität … bis auf Gucky, der sticht wie gewohnt ziemlich heraus.

Download: ca. 274 MB
Spieldauer: 3:30 Std. (ungekürzt)
Tracks: 47
Gelesen von Marco Sven Reinhold

www.einsamedien.de

„Perry Rhodan ARKON“ ist mit 14-tägigen Abständen als Printausgabe, E-Book, Lesung und nach Abschluss der Reihe auch als MP3-CD-Box erhältlich.

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)