Perry Rhodan – Die Hyperseuche (Silber Edition 69)

Die Handlung:

Es beginnt scheinbar harmlos: Menschen der Erde ändern plötzlich ihren Charakter, viele widmen sich nur noch ihren Hobbys und lassen ihre Arbeit einfach liegen. Andere, bisher schlaff, stürzen sich mit Feuereifer hinein. Das ist die erste Phase der sogenannten Psychosomatischen Abstraktdeformation (PAD), einer Seuche, die von der MARCO POLO aus dem Paralleluniversum eingeschleust wurde. Die zweite Phase ist dadurch gekennzeichnet, dass Milliarden terranische Siedler den Zwang verspüren, ihre Urheimat wiederzusehen. Gleichzeitig verfallen andere Völker, wie die Haluter, einem Aggressionsdrang, der einen galaktischen Krieg heraufzubeschwören droht. Die dritte und letzte Phase ist tödlich. Um die gesamte Galaxis vor dem Aussterben zu bewahren, muss Perry Rhodan ins Paralleluniversum zurückkehren und seinen Gegenspieler eigenhändig töten … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Nachdem ANTI-ES in der ersten Silberlesung nicht wirklich erfolgreich mit dem Versuch war, Perry in einem Anti-Universum stranden zu lassen, lässt sich die Superintelligenz etwas Neues einfallen. Lustig klingts ja, wenn die plötzlich zuerst auf der MARCO POLO auftretenden Bewusstseinsveränderungen „Hobbyseuche“ genannt wird. Aber das fanatische Konzentrieren auf eine bestimme Sache kann schnell fatal werden … das merken einige schon früh.

Jetzt gehts also daran, alle Betroffenen, die nicht mal wissen, dass sie krank sind, einzusammeln … denn nicht nur Perry hat Heimaturlaub. Durch die abgekürzt „PAD“ genannte Seuche werden viele Leute ganz schön aggressiv und daher wärs praktisch, wenn Hilfe von außen käme, nach der wir nun rumfragen.

Und wie es bei Beeinflussung von außen im Perryversum nun mal so ist, sind nicht alle von der PAD betroffen, sondern können noch im Sinne von ES ein paar Dinge entschärfen. So sterben zwar jede Menge Terraner, es hätte aber noch schlimmer kommen können.

Was macht nun ANTI-ES, um das Ganze wieder aufzuschaukeln? Sie schickt die Haluter auf die Reise. Die sind nicht nur groß und kräftig, sondern anscheinend auch nicht PAD-immun. So spitzt sich die Lage weiter zu, es wird blutiger und selbst unser Freund Icho Tolot bleibt nicht verschont.

Wer das Galaxis retten kann … ist diesmal anscheinend nicht Perry Rhodan, sondern „der Wissende“. Der hält sich aber praktischerweise auf Terra auf, wohin ANTI-ES einen Anti-Diener schickt, damit er ihn eliminieren kann. Dann gibts den erwarteten Kampf zwischen den beiden, der durchaus spannend war, auch wenn ich mir schon gedacht habe, wer hier gewinnen würde. Schön für den Langzeitfan fand ich auch, dass im finalen Konflikt ein Kleinod noch einmal Verwendung findet, das Perry vor langer Zeit mal auf Wanderer benutzen musste, bevor ES ihm die relative Unsterblichkeit zuteilwerden ließ.

Dann gibts noch mal ein Déjà-Vu-Abenteuer, wenn wir Perry durch die Zeit zurück zur Eiswelt folgen, auf der schon mal gegen Perry II antreten musste … und das Ganze noch mal machen muss. Interessant, ok … hier sollte wohl ein schneller Abschluss her, um die Seuche fix zu beenden.

Das Hör-Erlebnis:

Josef Tratnik macht Spaß und hat hörbar auch selbst reichlich. Er liest vor, als wäre es sein Lieblingsbuch und bietet dem Hörer jede Menge Action vor dem Mikro.

Bei den Dialogen verstellt er seine Stimme nicht allzu sehr, sondern macht die Unterschiede zwischen den sprechenden eher durch Variationen im Nachdruck seiner Stimme deutlich … oder andere Einfälle. So zischt er gedrückt zwischen den Zähnen hindurch oder legt sich hörbar in eine authoritär geschwollene Brust. Manchmal klingts auch wie jemand, der beim Zahnarzt Tampons in die Wangentaschen gedrückt bekommen hat.

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Josef Tratnik ist der Sprecher der „klassischen“ Silber Editionen. Er studierte Theaterwissenschaften, Philosophie und Germanistik in Köln und absolvierte er dort eine Schauspielausbildung am Theater „Der Keller“. Neben der Sprechertätigkeit für Hörfunk und Fernsehen, hauptsächlich bei den Sendern DLF, DW und WDR mit Hörspiel-/ und Feature-Produktionen, ist er freischaffender Schauspieler, Synchronsprecher und Sprecher in Köln. (Quelle: wikipedia)

Die Ausstattung:

Die 15 CDs sind mit dem Titelbild der Silber Edition bedruckt, die der Front von Heft 610, „Pilgerflug nach Terra“, entspricht. Die CDs sind einzeln in Papphüllen verpackt und in einer stabilen Papp-Klappbox zusammengefasst. Die Rückseiten der Papphüllen ergeben zusammengesetzt das Cover von Heft 612, „Galaxis am Abgrund“. Für die Rückseite der Klappbox ist als Hintergrundbild das Cover von Heft 618, „Zweikampf der Immunen“, gewählt worden. Auch die aneinandergereihten Rücken der Klappboxen bilden mit jeder weiteren Ausgabe ein sich zusammensetzendes schickes Gesamtbild.

Zusätzlich ist wieder ein Booklet enthalten, mit Tracklisting und Kapitelnummern, einer Inhaltsangabe, einem Teil des Vorworts von Horst Hoffmann aus der Silberband-Vorlage, einer Zeitleiste, einer Risszeichnung eines Zwei-Mann-Jägers der Akonen und den Titelbildern der in dieser Silber Editon zusammengefassten Hefte Nr. 608-610, 612, 618 und 621 der Erstauflage. Außerdem gibt es noch Werbung für verschiedene weitere PERRY-RHODAN-Lesungen des Verlags. Die Rückseite des Booklets ziert auch das Cover von Heft 618, „Zweikampf der Immunen“.

Mein Fazit:

Sehr aggressiv und blutrünstig gehts diesmal zu, denn der neueste Schachzug von ANTI-ES scheint fast alle zu betreffen. Die PAD-Seuche verändert die Psyche und wir erleben eine Menge dramatische Konflikte, bei der eine Menge Leute sterben. Und als es dann auch noch zu einer Zeitkorrektur kommt, war das offenbar die einzige Möglichkeit für die Autoren, aus dieser Nummer noch halbwegs glaubwürdig herauszukommen. ES ist zufrieden und ANTI-ES wird für uns in der nächsten Lesung sicher wieder einen neuen Einfall parat haben, um die Menschheit auszulöschen.

Die Hörerschaft erfreuen, das kann Josef Tratnik wieder einmal. Mit Energie und reichlich Schauspiel vor dem Mikro hat er für mich die Story lebendig gemacht. Zügig und eindringlich liest er vor und konnte mich prima unterhalen.

15 Audio-CDs in Papp-Klappbox mit 209 Tracks
Spieldauer der Lesung: 18:38 Std.
Sprecher: Josef Tratnik
1. Auflage, August 2021
ISBN-13: 978-3957951854

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Auch erhältlich als Download-Version mit PDF-Booklet und Cover als JPG-Datei
Größe: 1,48 GB

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)