Perry Rhodan – Die Spur der Kartanin (Silber Edition 160)

Die Handlung:

Vor fünfzehn Jahren haben Truppen aus den Galaxien der Mächtigkeitsballung Estartu die Welten der Milchstraße besetzt. Sie wollen ihren Bewohnern die Philosophie des Permanenten Konflikts vermitteln – nötigenfalls mit Gewalt. Die Gegenwehr der Menschen und ihrer Verbündeten ist aber stark.
Beispielsweise hat Julian Tifflor die Group Organic Independence ins Leben gerufen. Mit Mut und Entschlossenheit sowie neu entwickelten Technologien macht die Organisation den Eroberern das Leben schwer.
Zugleich setzen sich Galaktiker auf die Spur der mysteriösen Kartanin. Woher kommen diese katzenartigen Wesen, was sind ihre Pläne? Es zeigen sich Zusammenhänge zwischen den Aktivitäten der Kartanin in Estartu und in der Milchstraße … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Dramatisch gehts los, wenn wir erleben, was der Besatzung des Virenraumschiffs AVIGNON passiert. Zum Glück ist Julian Tifflors GOI da, um zu helfen.

Nachdem die Überlebenden seiner Widerstandsgruppe beigetreten sind, bekommen sie gleich mehrere Aufträge und wir hören, welche „heiße Fracht“ sie befördern. Auf Terra konnten mich die Mitglieder des Einsatzteams dann ziemlich kurzweilig unterhalten. Sie erfahren interessante Einzelheiten über den Plan von Stygian. Ob das wohl reicht, um ihn und seine Lehren um den „Permanenten Konflikt“ aufzuhalten? Kann ich mir nicht vorstellen … noch nicht.

Bevor wir das erfahren, gibts einen Handlungsortswechsel und wir verfolgen nun endlich „die Spur der Kartanin“ und der Titel dieser Silberlesung ergibt langsam Sinn. Die Geschichte rund um die Kartanin Dao-Lin-H’ay hätte dabei (wie gewohnt) straffer und kurzweiliger erzählt werden können.

Das Hör-Erlebnis:

Martin Bross liest wie immer interessiert und mit gutem Einsatz vor dem Mikro. Zügig bei den Beschreibungen und immer zur jeweiligen Szene passend einfühlsam oder energisch bei den Dialogen. Betont langsam oder aufgeregt schnell und alles, was so dazwischen liegt, kann er gut vermitteln.

Dabei spielt er immer mal wieder mit seiner Stimme und gibt weiblichen Charakteren eine weichere Note und männlichen meist etwas mehr Kratzen und Nachdruck. Wenns von der Romanvorlage gefordert wird, dreht er auch mal die Lautstärke auf.

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Martin Bross, geboren 1972 in Wetter an der Ruhr, absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehspielen. Auf der Theaterbühne stand er erstmals 1997 in Heidelberg, später u.a. in Heidelberg, Mainz, Wiesbaden, Mannheim, Bonn, Hamburg und Mülheim. Als Sprecher in Hörspielen und Features tritt er für den WDR und andere Rundfunkanstalten auf. (Quelle: www.theater-an-der-ruhr.de)

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht nicht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Hier wurde mit einer variablen Bitrate (VBR) codiert, um Platz zu sparen. Interessanterweise ist diese Lesung aber nicht wirklich so lang, als dass man das müsste und die Bitrate liegt auch fast durchgehend bei 191 Kbps.

Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 3000 x 3000 bei und entspricht der Front von Heft 1314, „Horchposten Pinwheel“. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 1312, „Die Spur der Kartanin“, als JPG-Datei in der Auflösung 3591 x 5270 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet (als Print und als PDF) finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, das Nachwort von Rainer Nagel aus der Silberbandversion, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 1308-1314. Außerdem gibts vorn noch mal die schicke CD-Cover-Version der Verpackungsfront und am Ende die von Band 1308, „Das Wunder der Milchstraße“, zu sehen.

Mein Fazit:

„Die Spur der Kartanin“ ist nur eine, die wir in dieser Silber Edition zu Ohren bekommen. Wir erfahren auch, was in der Milchstraße und speziell auf Terra in der letzten Zeit losgewesen ist. Und was die aktuellen Besatzer sich so für die Zukunft vorgenommen haben.

Bis auf eine Länge zwischendurch hat mich dieser Hörsammelband gut unterhalten können und grad die Abenteuer auf Terra haben mir echt Spaß gemacht. Mal hören, wie sich das so weiter entwickelt.

Martin Bross macht einen prima Job und zeigt ein gutes Maß an Schauspiel vor dem Mikro. Die scharfen S- und Z-Laute pieksen mich dabei nach wie vor, aber die hört ja nicht jeder so wie ich.

2 MP3-CDs mit 168 Tracks
Spieldauer der Lesung: 13:57 Std.
Sprecher: Martin Bross
1. Auflage, Februar 2023

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Die Silber Edition 160 ist auch als Downloadversion in vier Teilen oder komplett beim Verlag erhältlich.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)