Perry Rhodan – Inferno der Dimensionen (Silber Edition 86)

Die Handlung:

Wir schreiben das Jahr 3581. Perry Rhodan sucht mit dem Fernraumschiff SOL noch immer den Weg zurück in die heimatliche Milchstraße. Mit Mühe hat die Besatzung das Ende der Galaxis Balayndagar überstanden. Doch nun ist die SOL im Dakkardim-Ballon der Zgmahkonen gefangen. Wird es Perry Rhodan gelingen, die Freiheit wiederzuerlangen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Zungenbrechende Eigenwortneuschöpfungen versperren Perry und seinen Getreuen den Weg nach Hause. Mit Hilfe des Beraghskolth will er mit der SOL den Dakkardimballon verlassen. Auf Deutsch heißt das: Es gibt da ein Gerät, mit dem kann sein Raumschiff aus der Blase entkommen, die ihn festhält. Ist das so schwierig? Müssen es immer solche fiesen Wörter sein, die man nicht mal vernünftig schreiben kann? Ja, bei Perry Rhodan sind die Technobabbler zu Hause, hier kommen sie her.

Woher die „Spezialisten der Nacht“ kommen, das wird dem Hörer durch Gucky lang und breit erzählt, der die Infos direkt von einem Koltonen in den Kopf gebeamt bekommt. Gucky hingegen liefert eine Menge Energie und die „Spezialisten“ toben sich richtig aus, was ihnen unter den gegebenen Umständen auch nicht zu verübeln ist.

Das Hauptaugenmerk schwenkt über zu Alaska Saedelaere, der zum „Puppenspieler“ wird, nachdem er sich in ein Schwarzes Loch geworfen hat … klingt abgedreht, ist es auch. Und spannend noch dazu.

Auch Freunde von Planetenabenteuern kommen in diesem neunheftigen Sammelhörbuch auf ihre Kosten, wenn Gucky einen weiteren Mausbiber namens Lowis entdeckt. Davon gibts ja nicht mehr so viele in der Galaxis.

Und wer kann sich noch an die Aphilie erinnern, unter der die Menschheit auf Terra leidet? Auch davon wird uns erzählt, wenn wir erleben, dass den Zurückgebliebenen die komplette Erinnerung an ihre Geschichte genommen werden soll. Und nicht nur das … die Erde droht in einen Energiewirbel zu stürzen, den SCHLUND. Gut, dass so viele Menschen die PILLE nehmen. Das verhindert zwar weder ungewollte Schwangerschaften oder Stürze in Energieschlünde, aber ist gut gegen Aphilie.

Selbst ES hat hier einen immens wichtigen Gastauftritt am Ende der Lesung und sorgt für eine Milliarden große „Notaufnahme“ … bei PERRY RHODAN wird halt nicht gekleckert …

Das Hör-Erlebnis:

Zum Glück für den Hörer rattert Tom Jacobs die Berichte von Odysseus Halmarck
nicht stur runter, sondern weiß sie mit Leben zu füllen. Und das kann manchmal auch ein wenig schräg klingen … wenn er zum Beispiel die Flugmaus Dippo ins Ohr des Hörers quakt. Das ist aber der einzige stimmliche Ausreißer … alle anderen Charaktere klingen angenehmer … unaufdringlicher. … ok, bis auf Gucky vielleicht. Und wenn dann auch noch Lowis ins Spiel kommt, wirds für Jacobs nicht leicht, gleich zwei Mausbiber zu sprechen, die auch noch unterschiedlich klingen … sollten … nach Möglichkeit. Authentisch klingende Dialoge und lebendig vorgetragene Situations- und Szenenbeschreibungen, auch damit kann Tom Jacobs dienen.

Dabei schafft er es gekonnt, auch die Gefühlslage der von ihm vertonten Figuren überzeugend zu vermitteln. Hier spricht er dann mal eindringlicher, mal fordernder oder einfach nur schneller oder langsam und ruhig. Und Gespräche gibts hier eine ganze Menge zu hören.

Ab und zu schwebt dabei ein wabernder Ambient-Teppich im Hintergrund, der manchmal unterstützend und manchmal einfach nur … unheimlich, befremdlich oder träumerisch wirkt … eine ganz seltsame Mischung.

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition 86, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 1448 x 1444 bei und entspricht einer farbenfroh aufpolierten Version der Front von Heft 743, „Inferno der Dimensionen“. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 746, „Der Zeitlose“, als JPG-Datei in der Auflösung 2000 x 2958 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, ein Vorwort von Hubert Haensel, eine Risszeichnung eines terranischen „Shift“-Beiboots, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser SILBER EDITION enthaltenen Heftromane Nr. 734, 735, 743, 744, 745, 746, 747, 748 und 749. Außerdem gibts vorn noch mal die schicke CD-Cover-Version von Band 743, „Inferno der Dimensionen“ und am Ende die von Band 734, „Operation Gehirnwäsche“ zu sehen.

Der Sprecher:

Tom Jacobs ist 1969 in Euskirchen geboren. Von 1991 bis 1995 studiert er an der Hochschule für Musik & Theater Rostock. Erste Engagements führen ihn ans Marburger Schauspiel und an das Theater der Stadt Trier. Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Sänger in Köln. Dort gründet er 1998 die deutsche Rockband Die Konsequenzen (CD „Falsche Fährten“,2001). 2004 schließt er sich mit Kollegen zum Live-Hörspiel-Kollektiv hörmacher04 zusammen. Tom Jacobs gastiert in verschiedenen Theatern, u.a. dem prinz regent theater Bochum, dem Volkstheater Millowitsch, dem Theater Augsburg und dem Schauspiel Köln und ist in diversen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. Durch seine markante Stimme und langjährige Erfahrung vor allem in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Synchron und Voice- over ist er ein vielseitiger und gefragter Sprecher geworden. Seit 2007 liest er regelmäßig Romane für die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan ein. Tom Jacobs lebt in Köln, ist verheiratet und hat drei Kinder. (Quelle: www.tomjacobs.info)

Mein Fazit:

Mit Zungenbrechern geht sie los und mit einem Schlundsturz eines ganzen Planeten hört sie auf, diese SILBER EDITION. Dazwischen gibts Planetenabenteuer, Geschichtsrückblicke und auch mal wieder einen Schwenk nach Terra, wo die Zurückgebliebenen immer noch von der Aphilie befallen sind. Aber für die gibts Hoffnung, obwohl Terra kurz vor dem Untergang steht.

Neun abwechslungsreiche Heftromane sind hier untergebracht worden, die kontinuierlich die Spannung hochhalten und jede Menge interessante Ideen verfolgen. Für jeden PERRY-Freund ist hier etwas dabei, selbst für die, die mosern könnten, dass die Story nicht vorangetrieben wird. Es kommen ja schließlich auch noch sieben weitere SILBER EDITIONEN in diesem Zyklus.

Tom Jacobs schafft es dabei wie gewohnt, den Hörer fest im Perryversum zu halten, wenn er mit viel Einsatz die Geschichten erzählt und den Charakteren ihre besonderen Hörmerkmale gibt. Hier und da ein wenig schräg, aber immer überzeugend und der entsprechenden Gefühlslage angepasst.

2 MP3-CDs mit 180 Tracks
Spieldauer der Lesung: 17:05 Std.
Sprecher: Tom Jacbos
ISBN-13: 978-3943393637

www.einsamedien.de

Die Silber Edition 86 ist auch als Downloadversion in vier Teilen beim Verlag erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 2,00 von 5)