Perry Rhodan NEO – Mutanten in Not / Am Rand des Abgrunds (Folgen 45+46)

NEO 45: „Mutanten in Not“

Mai 2037: Seit Perry Rhodans Begegnung mit den Arkoniden verläuft die Entwicklung auf der Erde so rasant, dass sich manche Menschen überfordert fühlen, wenngleich die meisten euphorisiert sind. Das Tor zu den Sternen steht offen und es gibt immer mehr Kontakte zu Außerirdischen. Zu diesen zählen die menschenähnlichen Ferronen aus dem Wega-System oder die riesenhaften Naats, die auf viele Menschen bedrohlich wirken. Damit die Naats ein positiveres Image bekommen, wird – auf den ersten Blick – ein bizarrer Plan entwickelt: ein Rugby-Spiel zwischen den Naats und einer Weltauswahl. Weniger sportlich sind die Taten des Mutanten André Noir. Seine Morde ziehen eine Blutspur durch Europa. Zwei junge Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten heften sich an seine Fersen: Sie wollen verhindern, dass seine düstere Vision von der Zukunft der Erde Wirklichkeit wird … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Woohoo, es gibt wieder Mutanten in Aktion zu erleben. Die beliebten Geistkraftsportler könnten nach meinem Geschmack gern in jedem NEO auftauchen. Sportlich solls ja auch diesmal zugehen … die Idee eines Rugby-Spiels find ich … na ja … ungewöhnlich, das triffts wohl. Aber hey, wir sind hier bei NEO, da ist alles möglich und so soll es ja auch sein. Always surprise your audience … und ich war auf jeden Fall überrascht, als ich den Klappentext gelesen hab.

Wie das Spiel dann am Ende ausgeht … ich habs eigentlich erwartet. Und ob solche Veranstaltungen einen integrativen Erfolg haben, das sei dahingestellt, da hat jeder so seine eigene Meinung. Vielleicht hören wir in einer späteren NEO-Lesung, wie und ob sich das Ganze auf die Fremdenfeindlichkeit ausgewirkt hat … oder obs eine Idee für einen NEO-Roman war, aber auch nicht mehr.

Nebenbei gibts als Randnotiz noch einen Streit um das „Perfekte Dinner“. Ja gut, kann man einbauen, ich fand des Teil der Lesung allerdings minutenschindend, weil er irgendwie wirklich nur am Rande spielte und keinen Einfluss auf irgendetwas hatte.

Interessanter war da schon eher die Jagd auf André Noir, den König von „Zungenbrecherstadt“, der an einen Serienmörder erinnernd seine Spur durch die Welt zieht. Dabei lernen wir wieder ein paar Ideen des Autors kennen, mit welchen Psi-Fähigkeiten man Menschen noch so ausstatten kann und wie weithergeholt das Ganze dann in eine Story eingebaut werden kann. Warum sich Noir am Ende dann aber so leicht erledigen lässt, tja. Schon seltsam.

Hanno Dinger lässt es bis zum ersten Dialog gewohnt ruhig angehen und liest wie erwartet recht aufregungslos. Spätestens aber bei der ersten Hetze der Rechten, wacht der Hörer auf und ist im NEO-Universum angekommen, auf der Erde, um genau zu sein. Die Szenenbeschreibungen kann er gut vermitteln und auch sein ukrainischer Akzent beim Koch Rinat Ugoljew ist ok und wirkt nicht zu übertrieben. Sein Bully klingt mir allerdings ein wenig zu gedrückt, das ist aber Geschmackssache. Die vielen anderen Charaktere, die Hanno Dinger hier zu vertonen hat, klingen überzeugend, lebendig und sind für den Hörer gut unterscheidbar.

NEO 46: „Am Rand des Abgrunds“

Mai 2037: Perry Rhodan, Atlan und Crest sind auf der gefahrvollen Reise nach Arkon, der Zentralwelt des riesigen Imperiums. Sie müssen das Epetran-Archiv finden, bevor es in die Hände des Regenten fällt. Es enthält die Positionsdaten der Erde. Da der Regent auf Rache sinnt, schwebt die Menschheit in größter Gefahr. Mit einer uralten Raumyacht erreichen Rhodan und seine Gefährten das Sonnenleuchtfeuer Hela Ariela. Sie sind getarnt und wollen über dieses System zum Kugelsternhaufen M 13 vorstoßen, wo sich Arkon befindet. Zuerst aber geht es in Konvois weiter, die von Lotsen geführt werden. Doch geheimnisvolle Sternengötter scheinen andere Pläne zu haben … Währenddessen werden Hunderte von Menschen auf einer abgelegenen Welt gefangen gehalten. Soldaten des Imperiums verhören sie brutal, um die Position der Erde herauszufinden. Gegen die Gewalt der Arkoniden stellen die Gefangenen ihre Menschlichkeit. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

KONVOI trifft WESTERN trifft GESPRENGTE KETTEN … oder so ähnlich fühlte sich dieser NEO für mich an. Perry ist immer noch auf dem Weg nach Arkon, um sein Ziel, die Löschung der Erdposition aus den Rechnern des Imperiums, zu erreichen. Hier muss er sich wie jeder gute Trucker einreihen, denn die Flotte startet nur als Gruppe von 177 Schiffen. „Wagon Train to the Stars“, so sollte STAR TREK ursprünglich mal heißen, das passt hier sehr gut.

Und so erleben wir hier ein abwechslungsreiches und doch interessanteres Abenteuer, als ich es vermutet hab. Auch die religös nicht nur leicht angehauchte Zwischenepisode fügt sich gut ins Gesamtbild ein und gibt uns sogar neue Informationen mit auf den Weg. Noch ein paar Schatzjäger in den Story-Topf geworfen und die Unterhaltung nimmt ihren Lauf.

Und dann gibts da noch den Handlungsfaden mit dem Gefangenenlager, in dem Künstler gefoltert werden. Warum man sich gerade von denen einen tatsächlichen Eindruck über die Zustände auf TERRA erhofft … haben sie doch meist ihre ganz eigenen Vorstellungen und Wahrnehmungen von allem, weshalb sie ja auch Künstler sind und keine 9-to-5er. Wen wundert es also, dass aus ihnen nichts herauszufoltern ist, das die Folterer weiterbringt?

Die Idee, hier dann ein „Monster of the Week“ einzubauen, das Menschen frisst, aber deren Bewusstseine behält, fand ich interessant und das hatte dann sogar noch eine romantische Note.

Axel Gottschick schafft es schnell, den Hörer an die Story zu binden. Gekonnt variiert er seine Sprechgeschwindigkeit und verleiht so seinem Vortrag Lebendigkeit. Extrem lebendig klingen auch wieder die Charaktere, denen er in dieser NEO-Lesung seine Stimme leiht. Dabei wird er auch gern mal (viel) lauter oder spricht extrem eindringlich und mit sehr kratziger Stimme. Das garantiert beste und abwechslungsreiche Unterhaltung

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 1448 x 1444 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einer Klappbox auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 46 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Fazit:

In diesem Doppel-NEO wird für ordentlich Abwechslung gesorgt. Ein Rugby-Spiel mit Aliens, eine Jagd von Mutanten auf einen Mutanten, einen Raumschiff-Konvoi in Richtung Arkon und ein Künstler-Foltercamp. Hier fällt es schwer, sich zu langweilen, denn so ziemlich jeder Handlungsfaden birgt Spannung und gute Unterhaltung. Ok, vielleicht bis auf das Koch-Duell auf Terra, aber der Rest ist durchaus hörerbindend erzählt.

Und dafür sind wie immer Hanno Dinger und Axel Gottschick zuständig, die einen gewohnt guten Job macht. Bei den Dialogen und Auseinandersetzungen trumpfen beide auf und legen sich vor dem Mikro hörbar ins Zeug. Bei den beschreibenden Szenen hat Gottschick wieder ein wenig die Nase vorn, weil er noch etwas lebendiger erzählen kann.

2 MP3-CDs in Klappbox
NEO 45 – Mutanten in Not: 6:07 Std. Spieldauer (ungekürzt), 74 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 46 – Am Rand des Abgrunds: 5:36 Std. Spieldauer (ungekürzt), 64 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
ISBN-13: 978-3-943393-57-6

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)