Mary Roberts Rinehart – Die rote Lampe

Was geschah wirklich in dem alten, allzu geräumigen Landsitz? Geht es dort tatsächlich um, wie eine angeblich hellseherisch begabte Dame behauptet? Oder treiben allzu weltliche Schurken ihr Unwesen? Einige Menschen (und viele Schafe) müssen sterben, bis sich das Rätsel zu enthüllen beginnt … – Spannender, atmosphärisch dichter „Landhaus-Krimi“-Klassiker mit einem kräftigen Schuss Spukgeschichte, fabuliert von einer anerkannten Meisterin des Genres.

Das geschieht:

Nach dem Herztod des sonderlichen Horace Porter vor einem Jahr ging Twin Hollows, das alte, einsam am Meer gelegene Haus unweit des kleinen Ortes Oakville im US-Staat Massachusetts in den Besitz des Neffen über. William, ein biederer Professor, freut sich über das Erbe und möchte mit seiner kleinen Familie den Sommer dort verbringen. Während Nichte Edith hellauf begeistert ist, zeigt sich Gattin Jane abweisend. Sie ist hellseherisch begabt und wird von Träumen geplagt, die Twin Hollows als Ort des Grauens zeigen.

Darin stimmen ihr die Bürger von Oakville zu. Schon bevor es den alten Horace dahinraffte, soll es mächtig gespukt haben in dem alten Haus. Eine übel beleumundete Spiritistin hat hier einst Séancen abgehalten. Selbst Horace fürchtete sich, wie ein zufällig gefundenes Brieffragment belegt. Seit seinem Tod leuchtet des Nachts immer wieder die rote Lampe, die er in seinem Arbeitszimmer installieren ließ. Auch Geistergestalten sieht man manchmal um das leer stehende Gebäude gaukeln.

William erhört Janes Flehen. Man zieht in das Pförtnerhaus und vermietet Twin Hollows an einen hoffentlich weniger empfindsamen Sommergast. Der alte Mr. Bethel und sein zwielichtiger Sekretär Gordon sind allerdings wenig angenehme Nachbarn. Auch sonst gibt es wenig Erholung in diesem Sommer. Ein unheimlicher Tierschinder terrorisiert die Bauern von Oakville und hinterlässt auf den Kadavern gemetzelter Schafe das Hexenzeichen. Sogar ein heidnischer Opferaltar wird entdeckt.

Dann verschwinden Menschen. Manche werden an den Strand der nahen Bucht gespült, andere tauchen nicht wieder auf. Die Polizei tappt im Dunkeln und beginnt William zu verdächtigen, der sich als Amateurdetektiv versucht. Glücklicherweise steht ihm der junge Halliday, Ediths Verlobter, zur Seite – oder muss Halliday zum Kreis der Verdächtigen gezählt werden …?

Krimi-Spuk auf hohem Niveau

Ein kleines Juwel ist dieser klassische „Landhaus-Krimi“ aus dem Jahre 1925. Trügerisch leichtgewichtig, dabei aber klug konstruiert kommt die Geschichte daher. Aufgebaut ist sie wie so oft bei Mary Roberts Rinehart als monumentaler Rückblick, d. h. das Geschehen ist zum Zeitpunkt der Erzählung längst Geschichte. Einer kurzen Einleitung, die in der Gegenwart spielt, folgen die Tagebucheinträge des William Porter aus dem vorjährigen Schicksalssommer in Twin Hollows. Kurz vor dem großen Finale brechen sie ab und gehen – die Spannung geschickt steigernd – in eine interpretierende Rückschau der Ereignisse und ihre Auflösung über.

Der Plot selbst ist verwickelt, um nicht zu sagen überkompliziert, aber er ist auf seine verquere Art schlüssig. Das Gewicht liegt ohnehin auf der Schaffung einer Stimmung vager Bedrohlichkeit, in der die Aktivitäten der auftretenden Figuren verschwimmen. Jede und jeder ist verdächtig, und es spricht für Rineharts Talent, ihre Leser bis zuletzt im Unklaren zu lassen.

Erstaunlich ist die Entscheidung der Autorin, das Rätsel der roten Lampe nicht vollständig zu enthüllen. Der Spuk als solcher wird nachträglich rational erläutert, aber einige Seltsamkeiten bleiben bestehen, und Rinehart macht keinen Hehl daraus, dass es in Twin Hollows in der Tat nicht mit rechten Dingen zugeht. Diese phantastische Dreingabe stört überhaupt nicht, sondern steigert höchstens den Reiz.

Geister- und Mörderjagd: kein Zuckerschlecken

Mit dem gar nicht so klugen Professor Porter ist Rinehart eine hervorragende Hauptfigur gelungen. Sie formt ihn fern jener süßlichen Schnurrigkeit, für die der „Kuschel-Krimi“ bekannt und berüchtigt ist. Porter ist ein eher passiver Mensch, ein überforderter Jedermann, der in der Krise eifrig versucht ein kriminalistisches Knäuel zu entwirren. Dabei geht schief was nur schief gehen kann. Auch das entwickelt sich aus der Handlung und ist nicht auf Komik getrimmt.

Angenehm durch Abwesenheit glänzen lästige Archetypen wie der knorrige Ex-General, der zerstreute Pfarrer, der treudumme Dorfpolizist etc. Vielleicht liegt es daran, dass „Die rote Lampe“ den klassischen Krimi nicht exhumiert, sondern tatsächlich in seiner großen Zeit entstanden ist. Zur Harmonie der Geschichte trägt weiterhin bei, dass Rinehart mit den schon damals zum Klischee gerinnenden Elementen des „Cozys“ nicht spielt (wie z. B. wenig später John Dickson Carr, der sie ironisch übertreibt und – freilich mit bemerkenswertem Geschick – ins Künstliche überhöht), sondern sie einsetzt, um ihre Geschichte möglichst unterhaltsam zu erzählen.

Einen verbissen ermittelnden Inspektor oder einen genialen Detektiv gibt es übrigens auch nicht. Zwar tritt die Polizei in mehreren Inkarnationen auf, bekleckert sich aber nicht mit Ruhm. Der Amateur löst hier das Rätsel, und es ist nicht Porter, was „Die rote Lampe“ noch heller leuchten lässt.

Die Frauenrollen sind zeittypisch angelegt, ohne deshalb die Leserin von Heute zu erzürnen. Jane Porter ist zwar ‚nur‘ Gattin, aber kein repräsentatives Aushängeschild oder Hausmütterchen. Nichte Edith drängt es zur Ehe, doch sie ist es, die diesbezüglich die Fäden in die Hand nimmt, und sich sogar – hier denkt Rinehart zweifellos an ihre eigene Vergangenheit – selbst um einen Job bemüht, den ihr Verlobter lange nicht zu finden vermag.

Womit dem Leser klassischer Krimis genug Anreize zur Lektüre dieses fälschlich der Vergessenheit anheimgefallenen Romans geliefert sein dürften.

Autorin

Mary Roberts Rinehart wurde 1876 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren. Sie ließ sich als Krankenschwester ausbilden und heiratete 1896 Dr. Stanley M. Rinehart. Ihr erstes Buch („The Man in Lower Ten“, dt. „Der Mann in Nummer zehn“) erschien 1906. Schon „The Circular Staircase“ (1908, dt. „Die Wendeltreppe“) wurde ihr bekanntestes Werk, was vor allem Robert Siodmaks brillanter Verfilmung aus dem Jahre 1946 („The Spiral Staircase“) zu verdanken ist (auch wenn das Drehbuch Elemente aus Rineharts Roman mit Motiven aus Ethel Lina Whites „Some Must Watch“ mischt).

Rinehart wurde eine bekannteste (und gut bezahlte) Autorin. Sie schuf den „Romantic Thriller“, der eine Heldin in den Mittelpunkt stellt, die sich in einem Gespinst mysteriöser Geschehnisse und schließlich allein mit einem Mörder in einem dunklen, einsamen Haus oder einem anderen unerfreulichen Ort gefangen sieht.

Obwohl „Die rote Lampe“ mit diesem Schema bricht, finden wir Rineharts bevorzugte Stilmittel auch hier wieder. Ihre Geschichte erzählt sie streng chronologisch und (scheinbar) mit offenen Karten, so dass der Leser miträtseln kann. Vor allem liebt sie die Rückschau, die sie mit düsteren Andeutungen auf künftiges Geschehen verbrämt. Rinehart gilt daher auch als Erfinderin der „Hätte-sie-nur-gewusst, dass …“-Schule. Das ist durchaus spöttisch gemeint, weil sie (und ihre zahlreichen Nachahmerinnen) es oft übertrieben.

Heute gesteht auch die Kritik Rinehart ihren Klassikerstatus zu. Das war lange anders. Schon zu Lebzeiten galten Rinehart-Romane spätestens nach dem II. Weltkrieg als altmodisch. Als letztes Werk erschien 1952 „The Swimming Pool“ (dt. „Der Fall Judith“/„Das Abgründige in Judith“). Mary Roberts Rinehart starb 1958. Ihr Gesamtwerk umfasst mehr als fünfzig Romane, acht Theaterstücke und unzählige Kurzgeschichten, Gedichte und Artikel.

Taschenbuch: 240 Seiten
Originaltitel: The Red Lamp (New York : George H. Doran Company 1925)
Übersetzung: N. N.
http://www.fischerverlage.de

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