Roland Full – Vom Urknall zum Gummibärchen

Die Verlagsinfo zum Buch:

Selbst gemacht ist halb kapiert – Vom Urknall zum Gummibärchen Irgendwann vor rund 14 Milliarden Jahren fiel der Startschuss für unser Universum: der Big Bang. Das ist erstens unvorstellbar lange her und zweitens: Woher wissen Forscher, dass es einen Urknall überhaupt gegeben hat? Für Roland Full sind Astrophysiker die Kripo im Tatort Universum. Sie rekonstruieren den »Tathergang« und arbeiten dabei wie ihre Kollegen bei der Polizei. Spuren sichern, bewerten, deuten und die richtigen Schlüsse ziehen. Aus jeder Zeile des Buches spricht ein ehemaliger Forscher und leidenschaftlicher Lehrer – einer von jenen, die wirklich Freude daran haben, die weite Welt der Wissenschaft
so spannend, vielfältig und anschaulich wie möglich zu erklären und natürlich auch, zu Experimenten anzuregen – selbst gemacht ist schließlich halb kapiert.

Mein Eindruck:

Keine vier Jahre nach Erscheinen der Hardcover- und E-Book-Ausgaben dieses Buchs, gibt es das Werk nun auch als Taschenbuch-Variante. Vom Urknall zum Gummibärchen ists offenbar ein langer Weg … Wobei der Autor hier erst mal den wissenschaftichen Faktenteil abhandelt, um sich anschließend als Romanschreiber zu betätigen. Zwei Teile gibts also … ob diese seltsam anmutende Mischung aus Wissen, Experimenten  und anschließender Gummibärgeschichte aber funktioniert?

Diese Kapitel gibts zu lesen:

ÜBER DEN AUTOR
VORWORT MIT NACHSPIEL
GERÄTE UND MATERIALIEN FÜR DAS LABOR
FARBTAFELN

TEIL I – SCIENCE

Was wissen wir über die Entstehung des Universums und des Lebens?
Am Anfang ist das Vorwort: Gott oder Urknall?
Die Uhr des Universums: 14 Milliarden Jahre in 12 Stunden
Big Bang, der Startschuss für unser Universum
Die Ausdehnung des Weltalls
Die ersten Atome entstehen – Was sind Atome?
Unsere Sonne und unsere Erde, aus Staub geboren
Die junge Erde, eine Vulkanhölle
Kontinente in Bewegung – Plattentektonik
Wasser und der Wandel vom roten zum blauen Planeten
Die chemische Entwicklung der Bausteine des Lebens
Von der Ursuppe zu den Einzellern
Die DNS – Der molekulare Reißverschluss und das Geheimnis des Lebens
Die Fotosynthese verändert die Atmosphäre und das Leben auf der Erde
Vom Einzeller zum Vielzeller
Die Evolution der grünen Pflanzen
Der Auszug des Lebens aus dem Wasser
Vielfalt des Lebens – Das Reich der Tiere
Die Primaten
Der Primat unter den Primaten – Homo sapiens
Hier ist das Leben – Alles in Ordnung?
Vom Homo sapiens sapiens zum Gummibärchen – Eine kleine Kulturgeschichte der Menschheit

TEIL II – FIKTION

Die Fantasiegeschichte vom Paralleluniversum der Gummibärchen
Und Gott erschuf das Gummibärchen – Eine frei erfundene Schöpfungsgeschichte
Der Stoff, aus dem die Bären sind
Das Knubbelige – die Gelatine
Das Süße – Zucker, ein Kohlenhydrat
Das Saure – Fruchtsäuren
Das Aromatische – Geschmacksstoffe
Das Farbliche – Farbstoffe
Der Bär ist los!

Los gehts!

Wissen lässt sich prima aufnehmen, wenn man das Gefühl hat, man hats selbst herausgefunden. Ob nun mit oder ohne Anleitung ist dabei jetzt nicht sooo entscheidend. Spaß muss es machen, ein Erlebnis muss es sein … und dann behalten wirs uns auch. Wenn wir dann auch noch einen praktischen Bezug zum Gelernten herstellen können oder gar einen bleibenden Nutzen darin sehen, dann bleibts wirklich hängen.

Gut gefällt mir in diesem Zusammenhang, dass der Autor uns gleich zu Anfang erst mal zum Einkaufen schickt. Das wirkt einer mutmaßlichen Enttäuschung entgegen, wenn das jeweilige Experiment cool klingt, relativ einfach nachzustellen wäre … uns aber die benötigten Zutaten fehlen. Die nennt uns der Autor vorab, alle, für das gesamte Buch im Voraus. Seitenweise finden wir hier Zutaten und Hilfsmittel, die jeder im Haus haben könnte … aber vielleicht nicht jeder komplett griffbereit hat. Ein wenig stimmungsdämpfend auf der einen Seite, aber es macht auch Lust auf das, was da kommt, weils eben so unfassbar viele Zutaten sind, die wir zusammensammeln sollen.

Ok, gehen wir also mal davon aus, wir hätten unser Sparbuch geplündert oder einen Baumarkt ausgeraubt … können wir uns jetzt ein Universum bauen?

Das nicht, aber der Autor lockert in der Tat jede Wissensbetankung im Anschluss mit einem Experiment auf, dessen Ergebnis er uns im Anschluss dann auch erklärt. So können wir zum Beispiel direkt nach dem ersten Kapitel den Urknall simulieren. Nicht ganz so laut … wobei, im Weltall hört man eh nix. Davon ab gibts ja auch die Frage danach, ob der Urknall auch knallt, wenn keiner da ist, um ihn zu hören … und mutmaßlich war ja auch keiner dabei.

Alles eine Glaubensfrage und hier und da heißt das ein und andere ja auch „Theorie“, weil die Wissenschaft zwar immer mehr, aber eben noch nicht alles beweisen oder uns oder sich selbst erklären kann … wir arbeiten dran. Geschickt baut der Autor allerdings auch die religiösen Ansichten einiger mit ein … schließlich richtet sich unsere Zeitrechnung ja auch nach denen.

Die hier dargereichten Wissenshappen sind genau so groß, dass sich der Leser nach deren Aufnahme trotz der immer mal wieder eingestreuten Skizzen und Fotos nicht genervt fühlt, sondern noch Lust auf die Experimente am Ende des Kapitels hat. Davon gibts auch nicht nur eins, sondern auch gern mal mehrere.

Und wer Lust hat, liest danach weiter, wer nicht … der macht erst mal eine Pause. Ich hatte nicht den Drang, vorzublättern, weil ich die Reise von der Entstehung des Universums bis zum Menschen tatsächlich in chronologischer Reihenfolge erleben wollte. Das … und weil ich schon gespannt war, welches Experiment sich der Autor denn diesmal wieder ausgedacht hat, um das gerade Gelernte anschaulich darzustellen.

Am Ende gibts dann den ausgedachten Teil. Aber auch der ist nicht nur eine lustig unterhaltsame und kurzweilige Gummibärengeschichte. Selbst da gibts noch Experimente zum Nachmachen und Nachkosten. „Lach- und Sachgeschichten“ sozusagen.

Der Autor:

Dr. Roland Full unterrichtete Chemie, Natur und Technik sowie Sport. Er betreute über 100 Arbeiten beim Wettbewerb »Jugend forscht« aus denen 19 Landessieger und zwei Bundessieger hervorgingen. Als Botschafter der schönen Chemie begeistert er seit 1996 Menschen über das Bundesgebiet hinaus mit den Chemieshows »Vivaldi goes Chemistry« und »Am Anfang war das Gummibärchen«. Full wurde mit Preisen der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Helmholtz- Gemeinschaft und dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Die Reise vom Urknall zum Gummibärchen hat mir einen Riesenspaß bereitet. Nicht nur, weil die Kapitel genau die richtige Länge haben, sondern gerade weil das Buch den Zusatz „Ein Lese- und Experimentierbuch“ nicht umsonst trägt. Nach jedem Kapitel gibts eine Menge zu erleben, zu entdecken und nachzustellen. „Abenteuer Wissenschaft“ ist hier nicht nur ein Marketingbegriff, sondern wird vom Autor auch zelebriert.

Wohl dem Schüler, der einen Lehrer hat, der solch tolle Experimente für den Unterricht vorbereitet. Ein Hoch auf die Lehrer, die wirklich für ihren Job brennen und ihren Spaß auch mit anderen zu teilen wissen.

Ein Schelm, wer sich jetzt fragt, warum es so ein Buch nicht auch für die Politik gibt …

Taschenbuch: 310 Seiten
ISBN-13: 978-3527345816

www.komplett-media.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)