Rose Klay – Die Tochter – deiner Vergangenheit entkommst du nicht

Inhalt

In Kathis Familie sind schreckliche Dinge geschehen, und alle wissen es. Die alleinerziehende Mutter hat sich damit abgefunden, eine Außenseiterin zu sein. Doch seit kurzem benimmt sich ihre Tochter Lucy seltsam. Dann verschwindet ein Mädchen, das Lucy in der Schule das Leben zur Hölle macht. Und ausgerechnet Kathi hat es als letzte lebend gesehen. Wird man sie verdächtigen? Unterstützung findet sie nur bei der neu zugezogenen Jennifer. Aber während Kathi damit beschäftigt ist, sich von dem Verdacht zu befreien und die Geister der Vergangenheit zurückzudrängen, entgleitet ihr zunehmend die Kontrolle … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der flüssige, ausdrucksstarke Schreibstil hat mich sofort gepackt und nicht mehr losgelassen!

Das Buch beginnt mit einem ominösen Prolog, der wirklich neugierig macht, weil er genau so abrupt endet wie er beginnt. Die Gegebenheiten ab Kapitel eins scheinen lange keinen Bezug zu diesem hintergründigen Auftakt zu haben, sodass die Leserschaft erwartungsvoll im Dunkeln tappt.

Die Haupthandlung startet ebenfalls mitreißend: bedrückend, düster sowie bedrohlich. Die alleinerziehende Mutter Kathi hat ziemlich viele Probleme und weiß nicht mehr weiter, als die neu zugezogene Jenny sich unerwartet, wie eine gute Fee, für sie einsetzt. Sie wird schnell zu einer unentbehrlichen Freundin, was Kathi zwar misstrauisch macht, vor allem aber ist sie dankbar.

Dann überschlagen sich die Ereignisse: ein Mädchen aus der Nachbarschaft verschwindet und ausgerechnet Kathi liefert entscheidende Hinweise. Sie hat die besagte Mitschülerin ihrer Tochter Lucy als letzte gesehen, während einer Suchaktion entdeckt sie etwas Verdächtiges in einem verlassen Haus und sie führt die Polizei zu einer Person von Interesse; einem autistischen Bekannten, um den sie sich gelegentlich kümmert.

Kathi hat allerdings ihre Geheimnisse, alte wie neue, weshalb sie der Polizei einiges verheimlichen muss. Dann erhält Kathi eine perfide Drohung, die sowohl ihre Tochter, als auch jemanden aus ihrer dunklen Vergangenheit betrifft. Darüber hinaus fühlt sie sich beobachtet und wieso lügt ihre Tochter sie plötzlich an? Kathi ist fest entschlossen die Rätsel zu lösen, weshalb sie alle Heimlichtuer in ihrem Umfeld konfrontiert. Einige Ungereimtheiten klären sich tatsächlich auf, doch schon steht das nächste Mysterium an, denn nicht nur Kathi hütet dunkle Geheimnisse…

Die Autorin

Rose Klay, Jahrgang 1968, kommt aus Düsseldorf. Sie studierte Psychologie, unterbrach ihre Diplomarbeit für Wehen, zog mit Mann und Sohn nach Mexiko-Stadt, bekam noch zwei weitere Söhne, zog sechs Jahre später weiter nach Peking. Zur Zeit lebt die Autorin mit ihrer Familie in Houston, Texas. (Verlagsinfo)

Fazit:

Die tiefgründigen Charaktere und die vielschichtigen Geschehnisse entwickeln eine regelrechte Sogwirkung. Im Verlauf der Handlung tauchen ständig neue Mutter-Tochter Beziehungen auf und es ist beeindruckend wie die Autorin die unheilvolle Familiengeschichte mehrerer Generationen miteinander verbindet. Dieses Erstlingswerk ist ungemein raffiniert; es gibt viele gelungene Wendungen sowie verblüffende Überraschungen. Das Ende ist erschütternd, gleichzeitig fügt sich der nebulöse Prolog zum Schluss perfekt in den Plot ein.

In „Die Tochter – deiner Vergangenheit entkommst du nicht“ hat Rose Klay ein außergewöhnliches, gleichzeitig realistisches Umfeld geschaffen, welches viel Raum für Spekulationen bietet. Das Innenleben der Protagonistin, ihre Sorgen, Ängste sowie Hoffnungen, werden eindringlich beschrieben; ich habe jede Sekunde mit ich gelitten. Aber auch nette Kleinigkeiten, die den Alltag von Kathi und Lucy greifbar darstellen, machen die beiden liebenswert und erzeugen Empathie. Alles in allem bietet dieser Psychothriller ein spannendes, ergreifendes Lesevergnügen mit Gänsehautfaktor.

E-Book: 342 Seiten
ISBN-13: 978-3-7325-8745-2

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)