Samantha Cristoforetti – Die lange Reise


Worum gehts?

Die junge Italienerin hat das erlebt, was für den weitaus größten Teil der Menschen nur eine vage Vorstellung bleibt. Sie hat 200 Tage auf der internationalen Raumstation ISS verbracht. Die Abwesenheitsnotiz ihrer langen Reise lautete schlicht „Ich bin für eine Weile nicht auf dem Planeten“. Dieses Buch schildert nicht nur ihre Zeit im Weltraum, sondern auch der Weg dorthin, mitsamt Aufnahmetest, Trainingseinheiten, etc.. Die sympathische Frau inspiriert durch ihre Beharrlichkeit und sich somit nicht vom erträumten Weg abbringen zu lassen.



Inhalt

Samantha Cristoforetti hat es als eine von ganz wenigen Frauen geschafft – sie durfte für eine lange Zeit ins Weltall fliegen. Dank ihrer Wissbegier, ihrer Gradlinigkeit und ein paar glücklichen Zufällen wurde ihr lang ersehnter Traum Wirklichkeit.

Der Weg bis zur ISS war im wahrsten Sinne des Wortes ebenfalls eine lange Reise, so dass die Geduld der Italienerin immer wieder auf die Probe gestellt wurde. Sie musste ihre Tauglichkeit in zahlreichen sowohl kognitiven, als auch physischen und psychischen Tests unter Beweis stellen. Auch wenn das nicht immer einfach war, so hat sie doch auf eindrucksvolle Art und Weise immer an sich geglaubt und an ihren Träumen festgehalten.

Dieses Buch ist ein ganzheitliches Werk. Es beginnt lange vor der Zeit auf der ISS und beschriebt Cristoforettis beruflichen Werdegang. Dann kommt selbstverständlich der Teil, der die Zeit im Weltall schildert. Wie ist es eigentlich dort oben, wenn man sich duschen möchte? Wie schläft man dort? Und kann man auch im Weltraum Sport treiben? All diese Fragen und noch eine Unmenge weiterer bleiben nicht unbeantwortet. Schließlich endet ihre Geschichte und die des Buchs mit der Rückkehr auf den Planeten Erde.

Mein Eindruck

Wahrscheinlich geht es mir wie vielen anderen Menschen mit meiner Faszination für das Ungewisse, in diesem Fall dem Weltraum. Durch Zufall hörte ich im Radio von diesem Buch und da stand für mich fest, dass ich es unbedingt lesen möchte.

Zu Beginn möchte ich sagen, dass dieses Buch sich längst nicht so leicht und schnell lesen lässt, wie ein Belletristik-Roman. Das liegt zum einen an den vielen sich aneinanderreihenden Fakten und technischen Daten, zum anderen an der kursiven Schriftart, mit der der Großteil des Buchs geschrieben ist. Letzteres finde ich nicht ganz so glücklich gewählt. Nichtsdestotrotz ist Cristoforettis Geschichte absolut eindrucksvoll. Ich habe während des Lesens immer wieder Dinge, die mich besonders interessierten und von denen ich keine genaue Vorstellung hatte, im Internet nachgeforscht und mir entsprechende Bilder dazu angeschaut. Das war die perfekte Abrundung zu den Niederschriften und kann ich jedem empfehlen auch so zu machen.

Samatha Cristoforetti als Protagonisten hat bei mir einen unheimlich taffen, selbstbewussten und beeindruckenden Eindruck hinterlassen. Es ist schon bemerkenswert, was sie in ihrem noch so jungen Lebens bereits alles gemeistert und erlebt hat. Es steht außer Frage, dass ihr Weg eines Buchs würdig ist.

Über die Autorin

Samantha Cristoforetti, geboren 1977 in Mailand, ist eine italienische Astronautin und Kampfpilotin. Sie studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München. Beim Auswahlverfahren der ESA setzte sie sich gegen mehr als 8400 Bewerber durch und wurde 2009 als einzige Frau unter sechs neuen Astronauten, darunter auch Alexander Gerst, ins Europäische Astronautenkorps berufen. Von November 2014 bis Juni 2015 war sie mit zwei Amerikanern und drei Russen auf der Internationalen Raumstation (ISS). Sie spricht Italienisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Russisch und arbeitet im Astronautenzentrum der ESA in Köln. (Verlagsinfo)

Fazit

Dieses Buch bietet tolle Einblicke in eine unbekannte Welt. Der größte Teil des Buchs besteht aus der Zeit vor ihrer Reise auf die ISS. Auch wenn dieser Teil sehr interessant war, war er für meinen Geschmack ein wenig zu umfangreich. Ich hätte mir gewünscht, dass die Zeit im Weltraum, jedoch noch mehr, die Rückkehr auf die Erde und die Zeit danach ein wenig mehr Aufmerksam bekommen hätte. Außerdem finde ich, dass man sehr wenig von Cristoforettis Gefühlslage erfährt. Sie bleibt als Hauptfigur der Geschichte zwar nicht unbekannt, aber doch recht reserviert. Da hätte ich mich über ein paar mehr Emotionen und Einblicke in ihr Innerstes sehr gefreut.

Gebunden: 496 Seiten
Originaltitel: Diario di un’apprendista astronauta
Ins Deutsche übersetzt von Christina Ammann und Walter Kögler
ISBN: 3328601031

www.randomhouse.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)