Samantha Hayes – Aus tiefster Seele

Worum gehts?

Claudia führt ein vollkommenes Leben. Sie lebt gemeinsam mit ihren treuumsorgenden Ehemann in ihrem Traumhaus. Über Geld brauchen sie sich keinerlei Sorgen zu machen und in Kürze wird der Herzenswunsch eines Babys erfüllt werden, denn Claudia schwanger und der Entbindungstermin in greifbarer Nähe. Da ihr Mann James Marineoffizier ist und deshalb beruflich viel unterwegs ist, stellen sie Zoe, eine Nanny ein. Sie soll während seiner Abwesenheit seine Frau unterstützen. Alles scheint in Ordnung zu sein, doch irgendetwas gefällt Claudia an Zoe nicht und als sie eines Tages unerwartet nach Hause kommt und Zoe in ihrem Schlafzimmer erwischt, bestätigt sich dieser Verdacht.

Inhalt

Claudia ist überglücklich endlich schwanger zu sein. Nachdem sie mit ihrem vorherigen Partner undenkbar viele Fehlgeburten hinter sich hat, kann sie nun ihr Glück kaum fassen. In Kürze werden sie und James Eltern eines kleinen Mädchens sein. Zwar lebt auch das Zwillingspärchen aus James früherer Ehe bei ihnen, das Claudia liebt wie ihre eigenen Kinder, dennoch ist ein leibliches Kind noch etwas völlig anderes.

James wird allerdings bei der Geburt leider nicht dabei sein können, da er zu dieser Zeit bei einer streng geheimen Mission unter Wasser sein wird, er ist nämlich bei der Marine beschäftigt und wird demnächst für ca. zwei Monate von seiner Familie getrennt sein. Um sein Gewissen zu erleichtern, überredet er seine Frau, eine Nanny für diese Zeit einzustellen, die sich hauptsächlich um die Jungs kümmern soll, und somit Claudia den Rücken für das Baby freihalten soll. Sie können es kaum fassen, als sich eine Frau meldet, die wie auf ihre Annonce zugeschnitten zu sein scheint. Lediglich Claudia ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, demnächst permanent von einer fremden Frau umgeben zu sein. Doch James tut sein Übriges, um sie dieser Zweifel zu entledigen.

Irgendwas Unbeschreibliches missfällt Claudia jedoch an Zoe. Zwar sorgt sie sich liebevoll um die beiden Jungs und auch sonst pflegt sie einen freundlichen Umgangston, dennoch fehlt Claudia das letzte Fünkchen Vertrauen für diese Frau. Als sie sie auf frischer Tat in ihrem Schlafzimmer erwischt, wird dieser Zweifel prompt bestätigt.

Zur gleichen Zeit ermitteln Lorraine Fisher und Adam Scott in einer Serie brutaler Mordfälle an schwangeren Frauen. Eine werdende Mutter hat bereits aus bestialische Art und Weise ihr und das Leben ihres Babys lassen müssen. Außerdem wurde eine weitere schwangere Frau angegriffen, die zwar schwerverletzt überlebte, jedoch keine Hoffnung mehr für ihr Ungeborenes bestand. Wer steckt hinter diesen schrecklichen Übergriffen und wer wird das nächste Opfer sein?

Mein Eindruck

Zunächst gewährt die Autorin einen tiefen Einblick in die Familienverhältnisse von Claudia und James und vermittelt ihren Lesern ein völlig intaktes Zusammenleben der beiden mitsamt ihren beiden Zwillingen. Schon nach kurzer Zeit kommt eine weitere Protagonistin ins Spiel, Zoe. Von Beginn an, hegt man als Leser ebenfalls Zweifel bei dieser verhaltensauffälligen Person, was wohl auch Absicht von Samatha Hayes sein soll. Man kann zunächst nicht definieren woher diese Zweifel kommen, denn lange Zeit hat man keinen Grund für dieses Misstrauen.

Diese Geschichte ist in zwei Erzählstränge gegliedert, zum einen begleitet man Claudia während ihrer letzten Schwangerschaftstage und zum anderen ist man hautnah bei den Ermittlungsarbeiten der Detectives Fisher und Scott dabei. Beide Situationen sind auf ihre Art und Weise so spannend, dass man es bedauert, sobald in einem neuen Kapitel wieder zu einer anderen Situation gewechselt wird.

Wie es sich für ein Buch dieses Genres gehört, trifft man hier auch auf einen anständigen Spannungsbogen, der den überwiegenden Teil des Buchs aufrechterhalten bleibt. Außerdem ist zu sagen, dass die Autorin ohne übermäßig viel Blut bei den Tatorten auskommt, es ist selbstverständlich, dass es nicht ganz ohne geht, dennoch findet man sich als Leser nicht in einer Schlachthalle wieder.

Fazit

Der Klappentext dieses Buchs war für mich sehr vielversprechend und brachte das gewisse Etwas herüber. Nun, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, bin ich zwar befriedigt, dennoch habe ich mir, ohne definieren zu können was, etwas mehr davon versprochen. Obwohl ich das neue Werk von Samatha Hayes recht zügig zu Ende gelesen habe, fühlte ich mich von der Geschichte nicht wirklich gefesselt. Zum Schluss bleibt also nur noch zu sagen: Dieses Buch kann man lesen, muss man aber nicht.

Über die Autorin

Samantha Hayes wuchs in den englischen Midlands auf und wünschte sich schon mit zehn Jahren sehnlichst eine Schreibmaschine. Doch erst nach vielen Reisen und beruflichen Umwegen erfüllte sie sich ihren Traum und verfasste ihren ersten Roman. Während eines Australienaufenthalts lernte sie ihren Ehemann kennen. Mit ihm und ihren Kindern lebte Samantha Hayes für einige Zeit in den USA, bevor sie schließlich in ihre Heimat England zurückkehrte, wo sie, wenn sie nicht gerade schreibt, alte Häuser renoviert. (Verlagsinfo)

Taschenbuch: 448 Seiten
Originaltitel: Until You’re Mine
Ins Deutsche übertragen von Sabine Schilasky
ISBN: 3442382572

www.randomhouse.de/blanvalet
www.samanthahayes.co.uk

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)