Samatha Newman – Die schönsten Geschichten für mutige Mädchen

Worum geht’s?

Dieses Buch ist speziell für abenteuerlustige Kinder geschrieben. Solche, die Lust haben Gerda bei der Rettung ihres besten Freundes vor der Schneekönigin zu helfen. Oder zusammen mit Hua Mulan einer feindlichen Armee gegenüberzutreten.

All die Geschichten in diesem Buch haben die Gemeinsamkeit, dass sie starke, mutige und selbstbewusste Mädchen als Protagonistinnen haben. Tauche mit ihnen ein in eine Welt von Sagen und Märchen aus aller Welt.

Inhalt

Das Geschichtenbuch ist ein wahrer Märchenschatz. Es enthält gleich 15 tolle Klassiker und Sagen aus der ganzen Welt. Im Vordergrund stehen hier immer starke Mädchen oder Heldinnen, die ihr Können, ihren Mut oder ihre Stärke in der jeweiligen Geschichte unter Beweis stellen.

Zu Beginn darf man sich auf eine mitreißende und sehr persönliche Einleitung in dieses Buch freuen. Man bekommt direkt noch mehr Lust sich in die Märchenwelt zu stürzen und sich von den Bildern verzaubern zu lassen.

Folgende Geschichten sind in diesem Buch enthalten:

-Gerda und die Schneekönigin
-Hua Mulan, die edle Kriegerin
-Heidis neue Abenteuer
-Alices Abenteuer im Wunderland
-Die Sage von Athenes großem Wettkampf

Mein Eindruck

Auch wenn einem die Titel zunächst vielleicht unbekannt vorkommen, so sind die Geschichten es jedoch nicht. Es handelt sich im Grunde genommen um Märchen und Erzählungen, die man aus seiner eigenen Kindheit bereits kennt. Zwar unterscheiden sie sich in einigen Dingen, der Tenor der Geschichte ist jedoch der gleiche.

Es ist total schön zu sehen, wie “unsere” Märchen in anderen Ländern der Welt erzählt werden. Manche Geschichten gefallen mir sogar besser, weil z.B. der Bösewicht da vielleicht nicht ganz so böse wie oder die Heldin noch mutiger und gewiefter als in der deutschen Version.

Von der Länge her eignen diese Geschichten sich optimal für eine Gute-Nacht-Geschichte. Allerdings sollte das Kind, wie vom Hersteller bereits empfohlen, auch um die 5 Jahre alt sein, da die Konzentration sonst vielleicht bis zum Ende der Geschichte nicht ausreichend ist.

Ganz verzückt bin ich von dem Cover des Buchs. Hier wurden einige Hauptfiguren aus den Geschichten abgebildet. Gemeinsam bilden sie ein traumhaftes Bild, das die Blicke auf sich zieht. Hierbei handelt es sich definitiv um ein Buch, das, wenn es im Regal steht, aufgrund seines bezaubernden Covers aus der Menge heraussticht.

Über die Autorin und Mitwirkende

Am Tag ist Samantha Newman Lektorin für Kinderbücher, während sie nachts ihre Kreativität noch mehr sprudeln lässt und selbst Kinderbücher schreibt. Sie lebt mit ihrem Verlobten in London. Ist sie mal nicht am Schreibtisch anzutreffen, verbringt sie ihre Zeit mit Yoga, Kochen und sich mit den Vögeln im Park anzufreunden.

Khoa Le ist eine prämierte Autorin und Illustratorin, deren Werke bei Einzel- und Gruppenausstellungen in Asien zu sehen waren. Außerdem arbeitet sie als Designerin und Malerin. Sie hat schon viele Bilderbücher geschrieben und viele weitere illustriert.

Anna Taube, *1976 in Mainz, schreibt und übersetzt seit über 10 Jahren Kinderbücher für verschiedene namhafte Kinder- und Jugendbuchverlage, darunter für arsEdition das poetische Bilderbuch „Mama“ von Hélène Delforge und Quentin Gréban. Mit ihren Übersetzungen war sie bereits mehrfach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Bevor sie sich selbständig machte, hat Anna Taube als Kinderbuchlektorin gearbeitet. Die Ideen zu ihren Geschichten findet sie in ihrem eigenen Familienalltag: Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen umgeben von viel Natur im idyllischen Bad Rodach. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein Buch, das einen Platz in jedem Kinderzimmer verdient hat. Ich war auf den ersten Blick in das Buch verliebt und habe mich von der äußeren Gestaltung hinreißen lassen. Gott sei Dank hat auch das Innere des Buchs einiges zu bieten und mich deswegen nicht enttäuscht.

Das Buch ist seit seinem Einzug in unser Heim der Favorit unseres Fünfjährigen. Er liebt die Geschichten der “mutigen Mädchen” (sein O-Ton). Wenn man ihn beim Vorlesen anschaut, kann man wahrhaftig sehen, wie er sich die Szenen in seinem Köpfchen ausmalt und Teil von ihnen wird. Ganz toll!

Gebunden: 128 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 Jahre und älter
Originaltitel: Adventure Stories of Daring Girls
Ins Deutsche übersetzt von Anna Taube
ISBN: 3845844817

www.arsedition.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)