Sandra Grimm – Mein Fingerpuppenbuch – Ella Eule entdeckt die Welt (Fingerpuppenbücher)

Klappentext:

Wo ist Mama? Ella, die kleine Eule, macht sich neugierig auf die Suche. Dabei lernt sie den Igel und den Frosch kennen und auch die Fledermaus hoch oben auf dem Dach. „Schuhu!“ Da hört Ella Mama rufen. „Ich komme, Mama!“ (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Eine kleine Reise durch die Natur mit der kleinen Eule Ella. Schuhu!

Der Verlag empfiehlt das Buch ab 24 Monaten. Man kann damit aber auch schon jüngere Babys bespaßen. Denn die Fingerpuppe „Ella Eule“ ist wirklich unheimlich knuffig und witzig. Die Puppe besteht aus dem Hals und dem Kopf der Eule und sie guckt einem quasi auf jeder Seite in der Mitte an. Steckt man einen Finger in den Hals der Eule (klingt komisch, aber so ist es nun mal), dann lässt sich die Fingerpuppe ein klein wenig hin und her bewegen. Diese Bewegung ahmt relativ naturgetreu die tatsächlichen Kopfbewegungen einer Eule nach und dies sieht einfach ziemlich witzig aus. Vom Material her ist die Eule aus einem lila Stoff mit einem weißen Innenfutter. Der Kopf der Eule ist mit Füllmaterial ausgestopft und lässt sich wie ein Kuscheltier zusammen drücken. Ein wichtiges Element also, was den Kindern am besten gefallen wird.

Der Rest der Eule ist jeweils auf den dicken Pappkartonseiten in verschiedenen Positionen entsprechend der Geschichte aufgemalt. Auch die anderen Illustrationen sind hübsch anzuschauen und erinnern vom Stil her einer Patchworkarbeit und zusammen mit der genähten Fingerpuppe ergibt dies ein sehr harmonisches Gesamtbild.

Die Geschichte ist dem Kleinstkindalter entsprechend sehr kurzweilig und gut nachvollziehbar geschrieben. Auf jeder Doppelseite befinden sich nur 4 bis 5 kurze Sätze. Das finde ich sehr durchdacht, denn Kleinstkinder verweilen ja doch oft länger auf einer Seite und so können sie die abgebildeten Tiere und Pflanzen näher in Augenschein nehmen. Außerdem können die Eltern ihrer Phantasie freien Lauf lassen und selbst etwas zu der Geschichte hinzufügen.

Vom Inhalt her geht es um die Suche der kleinen Eule Ella nach ihrer Mutter. Dabei macht Ella Bekanntschaft mit einigen Tieren und lernt so auch ihre Umgebung kennen, z. B. das Gras, den kleinen See und einen Zaun. Natürlich finden sich Mutter und Kind am Ende wieder und Ella kann beruhigt ins Land der Träume entschwinden.

Und die Moral von der Geschichte: Mama ist doch die Beste und ohne sie geht (fast) nichts.

Aufmachung des Buches

Quadratisch, praktisch, gut! Klein und handlich! So lassen sich die Form und die Handhabung des Buches am besten beschreiben. Die Seiten bestehen aus dickem Pappkarton. Ein Umknicken der Seiten ist also praktisch ausgeschlossen. Außerdem sind die Ecken abgerundet, so dass sich die Kinder nicht verletzen können.

Die Fingerpuppe durch die Löcher der einzelnen Seiten zu bekommen, ist ein wenig fummelig, mindert aber das Lese- und Entdeckungsvergnügen nicht.

Illustrationen: Antje Flad
Text: Sandra Grimm

Fazit:

Alles in allem finde ich dieses Fingerpuppenbuch sehr gelungen und empfehle es ausdrücklich weiter! SCHUHU!

Pappbilderbuch: 16 Seiten
ISBN-13: 978-3845809649
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate – 4 Jahre
Größe: 13 x 2,4 x 13 cm

www.arsedition.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)