Silke Ziegler – Zerbrochene Träume (Ein Fall für Sina Engel 3)

Eigentlich war es der Weinheimer Kommissarin Sina Engel schon fast zu ruhig in ihrer Heimatstadt an der Bergstraße. Kurz nachdem sie sich auf ein paar ruhige Bürotage mit eintönigem Berichte schreiben eingestellt hat, überschlagen sich in Weinheim die Ereignisse: Ein Mädchen aus wohlhabendem Hause verschwindet spurlos, Sinas Schwager Jochen wird brutal zusammen geschlagen und ein junger Mann wird im Schlosspark erschlagen. Und ein junges Mädchen fühlt sich plötzlich komisch, befürchtet, einen Hirntumor zu haben, muss dann aber erkennen, dass ihr etwas Schreckliches zugestoßen ist.

Sina Engel hat also alle Hände voll zu tun, auch wenn sie aufgrund von Befangenheit nicht selbst in dem Fall der Körperverletzung an ihrem Schwager ermitteln darf. Passenderweise wird ihr Matthias Sommer an die Seite gestellt – der frühere Kollege ihres ehemaligen Lebensgefährten, mit dem Sina seit einiger Zeit glücklich liiert ist.

So arbeiten die beiden Hand in Hand und versuchen, den grauenhaften Verbrechen auf die Spur zu kommen und vor allem das verschwundene Mädchen – hoffentlich lebend – wiederzufinden.

Gewalt an der Bergstraße

In „Zerbrochene Träume“ ermittelt die sympathische Sina Engel bereits zum dritten Mal in ihrer schönen Heimatstadt Weinheim. Sina zieht allein ihre Tochter Clara auf, erhält aber zunehmend Unterstützung von Matthias Sommer, der Clara immer mehr den Vater ersetzt. Obwohl Sina glücklich ist mit Matthias, kann sie diesem Glück nicht immer trauen. Zu viel Sorgen macht sie sich um ihn und fürchtet, womöglich nochmals einen so tragischen Verlust hinnehmen zu müssen wie beim Tod ihres früheren Lebensgefährten Carlo.

Aber die Gewaltserie, die sich durch Weinheim zieht, lenkt sie von ihren Sorgen teils ab. Und Sina ist mit ihrer Familie mittendrin, denn ihr eigener Schwager ist betroffen. Obwohl Sina sich nicht allzu gut mit ihm versteht, geht ihr die Gewalt an Jochen unter die Haut. Zumal ihre Schwester irgendwie komisch ist und Sina kurze Zeit später etwas anvertrauen muss, mit dem Sina niemals gerechnet hätte.

Was einem aber wirklich unter die Haut geht, sind die hier geschilderten Verbrechen. Denn die verschwundene Katinka kämpft um ihr Leben und versteht nicht, wie sie gefesselt in eine abgelegene Hütte gelangen konnte. Ein anderes junges Mädchen muss sich nach und nach eingestehen, dass ihr etwas Schreckliches angetan wurde, an das sie sich nicht mehr erinnern kann.

Die Gewaltserie in Weinheim erschüttert einen beim Lesen und fesselt einen vom ersten Kapitel an an das Buch. Denn die einzelnen Fälle scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, doch ganz am Ende offenbart uns Silke Ziegler eine Verbindung, die es einem erneut eiskalt den Rücken hinunter laufen lässt.

Im Zentrum der Geschichte steht erneut Sina Engel, die mir schon in den ersten beiden Bänden unheimlich gut gefallen hat und mit der man einfach mitfühlt. Sehr reizvoll fand ich, dass auch Sinas Schwester und deren Mann in den Fokus der Geschichte gerutscht sind. Jochen wurde in den ersten beiden Büchern nicht allzu sympathisch gezeichnet, aber in diesem Buch lernt man doch noch eine ganz andere Seite an ihm kennen, aber auch an Sinas Schwester. Diese Entwicklung gefällt mir sehr gut, sodass ich hoffe, noch mehr von Sina und ihrer Familie zu lesen zu bekommen.

Ein Engel für Weinheim

Auch der dritte Fall für Sina Engel hat mich schlichtweg begeistert. Natürlich ist es unglaublich spannend, wenn eine Romanhandlung praktisch direkt vor der eigenen Haustür spielt und man sämtliche Schauplätze nur allzu gut kennt. Aber das ist es nicht alleine, was das Buch ausmacht. Die Reihe um Sina Engel lebt von den sympathischen und lebensnahen Charakteren, mit denen man sich wohlfühlt und die einem am Herzen liegen. Auch der Lokalkolorit ist natürlich klasse – selbst wenn nur anderthalb Kilometer vom eigenen Heim ein brutaler Mord geschieht, aber das führt dazu, dass man die Figuren auf ihren Wegen und im Alltag hautnah begleitet, weil man immer ganz genau vor Augen hat, wo sie sich gerade aufhalten, wie es dort aussieht und wie die Umgebung ist.

Silke Ziegler hat ihre Charaktere in diesem Buch nochmal konsequent weiterentwickelt und insbesondere Sinas Schwester und ihrem Schwager mehr Facetten verliehen, die mich neugierig machen auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung.

Diese Krimireihe hat wirklich Suchtpotenzial – für jeden Weinheimer ist diese Reihe ein Muss, aber auch für alle anderen Krimiliebhaber ein echtes Lesevergnügen!

Taschenbuch: 304 Seiten
ISBN-13: 978-3894257835
www.grafit.de

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)