SmartGames – Kuschel-Kolonien

Worum geht’s?

Pinguine leben in Gruppen zusammen. In der Antarktis halten sie sich durch das enge Zusammenstellen in Gruppen warm. Doch in diesem Spiel sind die Pinguine über dem Eis verstreut und langsam aber sicher beginnen sie zu frieren. Gelingt es Dir, die Familien wieder zusammenzuführen, damit sie sich wieder warmkuscheln können?

Spielinhalt

1 Spielfeld mit 61 sechseckigen Eisfeldern, davon 7 mit einem Loch im Eis
4 Pinguinfamilien in verschiedenen Farben (jede Familie besteht aus 3 großen und 3 kleinen Pinguinen)
6 Eisschollen 4 gerade und 2 gebogene Eisschollen
1 Spielanleitung

Spielvorbereitung

Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt und die Eisschollen so auf dem Eis platziert, dass jede Eisscholle 3 leere Eisfelder ohne Loch abdeckt. Dann such sich jeder Spieler eine Farbe aus und nimmt die entsprechende Pinguinfamilie. Diese stellt er jedoch nicht vor sich selbst, sondern gibt sie an den Spieler, der links von ihm sitzt weiter. Im Gegenzug dafür erhält er die Pinguinfamilie des Spielers zu seiner Rechten. Nun gilt es, die Pinguine auf dem Eis zu verteilen. Der Spieler, welcher der größte Pinguinfan ist darf beginnen, in dem einen der Pinguine auf eine leere Eisfläche ohne Loch oder auf eine Eisscholle stellt. Danach geht es im Uhrzeigersinn solange genauso weiter, bis alle Pinguine auf dem Spielfeld stehen.

Spielablauf

Weiterhin beginnt der Spieler, der bei der Spielvorbereitung als ersten einen Pinguin auf das Spielfeld gestellt hat. Er darf nun einen seiner eigenen Pinguine bewegen. Dazu hat er zwei Möglichkeiten. Er kann seinen Pinguin auf eine leere Eisfläche mit oder ohne Loch stellen, oder er überspringt in einer gerade Linie einen oder mehrere Pinguine (dabei spielt sowohl die Größe als auch die Farbe keine Rolle).

Wird ein Pinguin auf eine Eisfläche mit Loch platziert, so muss eine weitere Aktion ausgeführt werden. Der Pinguin tauch unter das Eis und muss direkt auf eine andere freie Eisfläche mit Loch gestellt werden. Wenn es keine freie Eisfläche mit Loch mehr gibt, so muss der Pinguin weiterhin auf der Eisfläche bleiben, auf der er sich zuvor bewegt hat.

Spielziel

Ziel des Spiels bei der Junior-Variante ist es, die gesamte Pinguinfamilie einer Farbe zusammenzubringen. Sucht man eine noch größere Herausforderung, spielt man das Spiel im Expert-Modus. Die Regeln bleiben weitestgehend gleich, jedoch muss die Pinguinfamilie nicht nur beisammenstehen, sondern ihre Köpfe zusätzlich auf gleicher Höhe sein, das heißt, dass die großen Pinguine direkt auf der Eisfläche stehen, während die kleinen Pinguine auf einer Eisscholle stehen müssen.

Mein Eindruck

Kuschel-Kolonien ist mein erstes Spiel der Firma SmartGames, das für mehr als nur einen Spieler geeignet ist. Die Spielvorbereitung ist genauso wie die Spielregeln denkbar einfach und schnell erledigt, so dass man direkt loslegen kann.

Die Spieldarstellung kommt ohne viel Schnickschnack aus. Der runde Spielplan zeigt außer der unterteilten Eisfläche, das blaue Meer und zwei Möwen, die auf einer Eisscholle schippern. Ansonsten gibt’s nicht viel zu entdecken, was die Konzentration vom Spiel ablenken könnte.

Die Eisschollen sind aus einem eisblauen Kunststoff gefertigt und machen einen durchweg stabilen Eindruck. Auch das Spielfeld ist durch einen etwas dickeren Karton recht robust, allerdings ist hier darauf zu achten, dass er richtig zusammengeklappt wird, da braucht das ein oder andere Kind vielleicht elterliche Unterstützung. Die Pinguine bestehen ebenfalls aus Kunststoff mit einer farbigen Gummierung. Es gibt grüne, rote, gelbe und blaue Pinguine, diese kommen auf dem Spielplan schön leuchtend zur Geltung.

Die Spielidee gefällt mir sehr gut, weil sie auch bereits für die kleinen Spieler verständlich und logisch scheint. Denn, das Pinguine in Gruppen zusammenleben, lernt man ja bereits im Kindergarten 😉

Fazit

Kuschel-Kolonien hat bislang bei uns Einzelstellungswert, da es wie bereits erwähnt, dass einzige Familienspiel aus dem Hause SmartGames ist. Da das Spiel aber sowohl die Kinder als auch uns Eltern komplett überzeugt hat, hoffen wir auch viele weitere Familienspiele dieser Art.

Das Spiel lässt sich sehr schön mit fünfjährigen Dreikäsehochs spielen und sorgt dabei für sehr kurzweiligen Spielspaß. SmartGames hat somit die Feuertaufe für “tatsächliche” Gesellschaftsspiele bei uns mit sehr gutem Erfolg bestanden.

Spieldauer: ca. 20 Minuten
Spielerzahl: 2-4 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
EAN: 5414301524847

www.smartgames.eu

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)