Star Wars – Die Schlacht um die Katana-Flotte (Die dunkle Seite der Macht 5)

Die Handlung:

Der Wettlauf um die mächtige Katana-Flotte, die irgendwo führerlos im Weltraum treibt und den Ausgang des Krieges entscheiden könnte, nähert sich dem dramatischen Finale. Han Solo und Lando Calrissian riskieren Leib und Leben, um hinter die Koordinaten der Flotte zu kommen – nicht ahnend, dass die Machtspiele eines einzelnen Politikers die gesamte Neue Republik ins Verderben stürzen könnten. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

So, Endspurt und letzter Teil der Buchverhörspielung … wer wird wohl das Rennen machen und sich die Katana-Flotte unter den Nagel reißen, um so einen gewaltigen Vorteil im Kampf um die Macht im STAR-WARS-Universum zu erlangen? Und wenn man sich die Sprecherliste im Booklet so anschaut, dann kommen in diesem letzten Teil noch mal alle Leute zu Wort, auf die wir in der Vergangenheit getroffen sind und etliche mehr.

Bevor es aber in die Schlacht geht, löst Leia „Lady Vader“ erstmal den Noghri gegenüber auf, dass sie über 40 Jahre lang vom Imperium in Schach gehalten wurden und hat nun wirklich gute Chancen, sie zu ihren Verbündeten zählen zu dürfen. Sie war ja schließlich schon lange genug in diplomatischer Mission unterwegs. Ein Erfolg würde nicht nur die Hörer freuen. Und deshalb bekommt sie von den Machern des Hörspiels auch mehr Zeit zugeteilt, als sie in der Vergangenheit hatte. So viel um die Noghri am Anfang auch geworben wird, so wenig haben sie dann mit dem Rest der Handlung zu tun … nämlich gar nichts.

Dafür gibts aber republikintern Stress, denn Borsk Fey’lya zeigt sich zickig und so kommt der Hörer zusammen mit Luke und Han fast zu spät zur Flotte, um die sich nicht nur der Titel dreht. Der Großadmiral, von dem in dieser Hörstunde auch nicht so viel zu hören war, ist nämlich schon da und wir erleben einen Show-down, dessen Ausgang nicht jedem gefallen wird. Der bietet aber genug Spielraum für den Autor, um seine Trilogie abzuschließen … wir erinnern uns … dies ist nur das Ende des zweiten Bandes, einen gibts noch.

Und so erleben wir zwar das Finish im Rennens um die Flotte, wir kennen den Sieger und wir wissen jetzt auch, wie zur Hölle so viele Schiffe bemannt werden sollen, aber dürfen uns auch gleich auf die nächste Folge vorfreuen, wenn es dann ganz bestimmt so richtig zur Sache gehen wird.

Das Hörerlebnis:

Vom kleinsten Piepser der Raumschiffarmaturen bis hin zum Britzeln zuckender Jedi-Blitze … die Soundtechniker haben wieder mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. So wird das STAR-WARS-Universum lebendig und das Hörspiel zur Tonspur eines holografischen Kopfkinoabenteuers der Oberklasse. Und die Originalmusik aus den Kinofilmen gibts noch obendrauf … oder untendrunter, je nach Szene.

Die Sprecher machen einen guten Job und bringen die Dialoge ihrer Charaktere überzeugend lebendig ins Ohr des Hörers.

Und für STAR-WARS-Fans gibts unter anderem auch ein schönes Schmankerl-Zitat von Han Solo aus STAR WARS V zu hören: „Erzähl mir nie, wie meine Chancen stehen!“

Die Sprecher und ihre Rollen:

Luke Skywalker – Hans-Georg Panczak
Han Solo – Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo – Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian – Frank Glaubrecht
Borsk Fey’lya – Till Hagen
Großadmiral Thrawn – Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon – Erich Ludwig
Joruus C’baoth – Jürgen Thormann
Talon Karrde – Hubertus Bengsch
Mara Jade – Marion von Stengel
Wedge Antilles – Bernd Vollbrecht
Aves – Martin May
Erzähler – Joachim Kerzel

In weiteren Rollen:

Jan Spitzer, Marianne Rogée, Dennis Schmidt-Foß, Ronald Nitschke,
Michael Pan, Matthias Kress, Alexandra Lange-Baehr, Reinhard Brock,
Dietmar Wunder, Sebastian Schulz, Till Bauer, Sascha Rotermund, Daniel
Montoya, Joachim Tennstedt, Tilo Schmitz, Kim Hasper, Christian Stotz,
Oliver Matthiae, Alexander Weise, Mario Pokatzky, Dascha Lehmann,
Thomas Nokielski, Stephan Busch

Technik-Credits:

Ein Hörspiel von Oliver Döring nach dem Roman von Timothy Zahn
Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Tontechnik: Thomas Nokielski, Stephan Busch
Schnittassistenz: Stephan Busch
Grafik: Friedemann Weise
Musik: John Williams
Buch und Regie: Oliver Döring

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt bietet auf der ausgeklappten Innenseite ein schönes STAR-WARS-Motiv, das Chewbacca und jemanden, der wohl Han Solo sein soll, aber nicht wie Harrison Ford aussieht, zeigt … im Cockpit des FALKEN.

Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits. Auf der Rückseite des Blooklets sehen wir noch ein STAR-WARS-Motiv, das eine junge Carrie Fisher als Princess Leia Organa zeigt. Und selbst auf der Innenseite des Covers, unter der CD, finden wir noch ein passendes Motiv. Hier sind C-3PO, R2-D2 und andere Roboter zu finden.

Die Hörspiel-Umsetzung von „Die dunkle Seite der Macht“:

Teil 1: „Gejagte des Imperiums“
Teil 2: „Die Flucht nach New Cov“
Teil 3: „Das Schicksal der Noghri“
Teil 4: „Flucht von der Schimäre“
Teil 5: „Die Schlacht um die Katana-Flotte“

Mein Fazit:

Das Rennen um die Katana-Flotte findet hier ihren show-downigen Abschluss. Wer reißt sich die Schiffe unter den Nagel? Wer verschafft sich wohl diesen großen Vorteil? Luke und seine Neue Republik oder der Großadmiral und seine Imperialisten?

Die Ereignisse spitzen sich zu, die Spannung steigt stetig an und wir wissen zum Schluss, dass dies nicht das Ende war … jetzt gehts erst richtig los! Aber bis dahin gilt es wieder abzuwarten … bis die nächste Folge die letzte Romanverhörspielung der Trilogie einläuten wird.

Bis es soweit ist, kann man ja noch mal die komplette Reihe am Stück hören, ohne immer zwischendurch warten zu müssen.

1 Audio-CD
Spieldauer: 57:25 Min.
Tracks: 12
ISBN-13: 978-3-941082-64-9

Besprechungen von über 50 weiteren STAR-WARS-Abenteuern findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Die THRAWN-Trilogie:

Teil 1: „Erben des Imperiums“
Teil 2: „Die dunkle Seite der Macht“
Teil 3: „Das letzte Kommando“ (Hörspielumsetzung in fünf Teilen vom Verlag angekündigt)

Die Hörspiel-Umsetzung von „Erben des Imperiums“:

Teil 1: „Der Wächter des Mount Tantiss“
Teil 2: „Das Imperium greift an“
Teil 3: „Der Zorn der Mara Jade“
Teil 4: „Die Schlacht um Sluis Van“