Star Wars – Feuer über Coruscant (Das letzte Kommando 3)

Die Handlung:

Die Ereignisse spitzen sich zu: Mara Jade glaubt den geheimen Standort von Großadmiral Thrawns Kloning-Anlage zu kennen. Han, Luke, Lando und Chewbacca brechen mit ihr nach Wayland auf, um die Anlage zu vernichten, doch sie ahnen nicht, dass Thrawn bereits zu einem ebenso unberechenbaren wie folgenreichen Schlag ausholt: Den Angriff auf Coruscant! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Nachdem die Sache mit der Katana-Flotte ja nun durch ist, wollen unsere Helden nun wenigstens verhindern, dass Thrawn die Schiffe bemannen kann. Das wäre kostengünstig mit Klonen möglich, denn die wurden und werden in der imperialen Klonfabrik gebaut und die gilt es jetzt zu finden … mit Hilfe von Mara Jade … die aber sitzt noch in Gewahrsam.

Währenddessen hat der Großadmiral Schlimmes mit Coruscant vor … was ja der Titel des Hörspiels schon erahnen lässt … und der geklonte Jedi-Meister zickt und nervt nebenbei rum.

Ein Schmankerl für den STAR-WARS-Fan ist in dieser Story der Seitenhieb auf Lando, der daran erinnert wird, dass er im Kampf um Endor einmal die Sensorschüssel des Falken demoliert hat, als ausnahmsweise er mal am Steuer saß.

Und obwohl hier wieder alle existierenden Handlungsfäden an beiden Enden des Sympathiespektrums vorangetrieben werden, ist doch einer interessanter als die anderen. Die Jagd nach der DELTA-QUELLE nämlich. Die ist in dieser Folge spannender als das „Feuer über Coruscant“, das es nicht wirklich gibt und dessen Ursache sich auch schnell klärt.

Wie Leia aber herausfindet, wer oder was die DELTA-QUELLE ist, die seit langem schon Interna ausplaudert, das ist richtig fesselnd. Tja … aber leider teilt sie uns nicht mit, zu welchem Ergebnis sie gekommen ist, denn vorher schneidet ihr der Erzähler das Wort ab und beendet die Folge! Buuuuuuh!

Das Hörerlebnis:

Vom kleinsten Piepser der Raumschiffarmaturen bis hin zum zuckenden Feuerstrahl von Energiewaffen … die Soundtechniker haben wieder mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. So wird das STAR-WARS-Universum lebendig und das Hörspiel zur Tonspur eines holografischen Kopfkinoabenteuers der Oberklasse. Und die Originalmusik aus den Kinofilmen gibts noch obendrauf … oder untendrunter, je nach Szene.

Die Sprecher machen einen guten Job und bringen die Dialoge ihrer Charaktere überzeugend lebendig ins Ohr des Hörers. Besonders wenn das gesamte Ensemble der STAR-WARS-Filme IV bis VI am Anfang eine Plauderei hat, entstehen eine Menge Nostalgiegefühle.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Luke Skywalker – Hans-Georg Panczak
Han Solo – Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo – Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian – Frank Glaubrecht
Mon Mothma – Alexandra Lange
Großadmiral Thrawn – Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon – Erich Ludwig
Joruus C’baoth – Jürgen Thormann
Talon Karrde – Jacques Breuer
Ghent – Sven Plate
Mara Jade – Marion von Stengel
Garm Bel Iblis – Hans Bayer
Erzähler – Joachim Kerzel

In weiteren Rollen:

Wolf Frass, Arianne Borbach, Till Bauer, Martin May, Markus Pfeiffer, Thomas Schmuckert, Ronald Nitschke, Michael Deffert, Tobias Brecklinghaus, Daniel Montoya, Jens Wendland, Gerrit Schmidt-Foß, Joachim Tennstedt, Oliver Kalkofe, Kim Hasper, Norman Matt, Martin Wehrmann, Rene Dawn-Claude, Jan Odle, Robin Kanmeyer

Technik-Credits:

Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Aufnahmetechnik: Thomas Nokielski, Stephan Busch, Martin Bechler
Technik und Schnitt: Stephan Busch
Grafik: Frierdemann Weise
Musik: John Williams
Buch und Regie: Oliver Döring

Die Ausstattung:

Das Booklet-Faltblatt bietet auf der ausgeklappten Innenseite ein schön gemaltes, aber düster wirkendes STAR-WARS-Coruscant-Motiv.

Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits. Auf der Rückseite des Blooklets sehen wir noch ein gemaltes STAR-WARS-Motiv: Billy Dee Williams als Lando Calrissian. Und selbst auf der Innenseite des Covers, unter der mit dem Titelbild bedruckten CD, finden wir noch ein passendes Motiv. Hier gibts den Millennium Falcon zu sehen, der von imperialen Raumern gejagt und beschossen wird.

Die Hörspiel-Umsetzung von „Das letzte Kommando“:

Teil 1: „Der Fall von Ukio“
Teil 2: „Allianz der Schmuggler“
Teil 3: „Feuer über Coruscant“
Teil 4: „Gefahr über Wayland“ (25.07.2014)
Teil-5: „In der Gewalt des dunklen Jedi“ (29.08.2014)

Mein Fazit:

Der Titel klingt ja ziemlich reißerisch, hat aber im Endeffekt wenig mit der tatsächlichen Folge zu tun. Der Angriff auf Coruscant und selbst die Suche Lukes nach der Produktionsstätte der Klone ist nur halb so spannend wie die Jagd nach der mysteriösen DELTA-QUELLE, die Leia in dieser Folge vorantreibt.

Wer oder was das ist? Ich könnte es nicht mal spoilern, wenn ich wollte … denn gemeinerweise werden wir das wohl erst direkt am Anfang der nächsten Folge zu Gehör gebracht bekommen.

1 Audio-CD
Spieldauer: 60 Min.
Tracks: 12
ISBN-13: 978-3-941082-71-7

Besprechungen von über 50 weiteren STAR-WARS-Abenteuern findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Die THRAWN-Trilogie:

Teil 1: „Erben des Imperiums“
Teil 2: „Die dunkle Seite der Macht“
Teil 3: „Das letzte Kommando“

Die Hörspiel-Umsetzung von „Erben des Imperiums“:

Teil 1: „Der Wächter des Mount Tantiss“
Teil 2: „Das Imperium greift an“
Teil 3: „Der Zorn der Mara Jade“
Teil 4: „Die Schlacht um Sluis Van“

Die Hörspiel-Umsetzung von „Die dunkle Seite der Macht“:

Teil 1: „Gejagte des Imperiums“
Teil 2: „Die Flucht nach New Cov“
Teil 3: „Das Schicksal der Noghri“
Teil 4: „Flucht von der Schimäre“
Teil 5: „Die Schlacht um die Katana-Flotte“