Sylvia Schreiber: Professor Dur und die Notendetektive – Das Weihnachtsoratorium

Die Geschwister Lasse und Lotte bereiten sich auf das Weihnachtsfest und ein Krippenspiel vor, als sie von den ersten Schneeflocken zu einer Schneeballschlacht vor die Haustür gelockt werden. Dort hören sie sofort – „Jauchzet, frohlocket!“ – das krächzende Stimmchen der Ratte Rigoletto des Musikinstrumentenbauers Professor Coppelius Dur aus dessen Werkstatt dringen. Schon sind die Geschwister mitten drin in der Welt des berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach, der als Thomaskantor in Leipzig nicht nur Probleme mit seinen vermeintlich zu wilden Orgelstücken und 15 Kindern hat, sondern auch noch in kürzester Zeit ein weihnachtliches Chorstück zusammenstellen muss.

Dafür recycelt Bach zwar seine alten Kantaten, die er regelmäßig für den sonntäglichen Gottesdienst komponieren muss, aber schnell macht Professor Dur den Kindern klar, dass auch diese Leistung nicht zu unterschätzen ist, denn es ist zwar „als ob man einen alten Pullover auftrennt und sich aus der Wolle eine neue, warme Mütze strickt“, aber „es ist natürlich trotzdem viel Arbeit, weil sich so eine Mütze nicht von alleine strickt.“

Von der Ratte auf die Idee gebracht, möchten die Kinder wie schon im ersten Teil der Hörbuchreihe mit dem Zauberflügel des Professors in die Vergangenheit reisen. Dieses Mal um Johann Sebastian Bach bei seiner Arbeit am Weihnachtsoratorium unter die Arme zu greifen. Der Komponist braucht dringend Boten, die seine Noten zu den Sängern und Kopisten bringen, damit auch am Ende jeder eine Abschrift hat. So reisen Lasse und Lotte mitten hinein in die kaltfeuchte Weihnachtszeit des Jahres 1734 und die Hörer lernen auf unterhaltsame Weise noch mehr über das Leben in dieser Zeit, über die Arbeitsweise des berühmten Komponisten und über klassische Musik im Allgemeinen.

Die Hörbuchreihe „Professor Dur und die Notendetektive“, die für Kinder von 7 bis 9 Jahren konzipiert wurde, bietet auch für mithörende Erwachsene viele interessante Informationen, welche mit Hilfe der Dialoge zwischen den Kindern und dem Professor und der Schilderung der Abenteuer in in der Vergangenheit ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt werden. Die Ratte Rigoletto lockert dabei die Ernsthaftigkeit, mit der klassische Musik behaftet ist, mit ihren frechen Kommentaren auf, und die kurzen Einspielungen von markanten Momenten aus dem Weihnachtsoratorium untermalen nicht nur die Handlung, sondern machen auch große Lust darauf, sich das ganze Stück anzuhören. Sie könnten vielleicht sogar länger sein.

Klassische Musik ist hier auf so unterhaltsame Weise für Kinder verpackt und so angenehm von Matthias Haase erzählt, dass die CD unbedingt zu empfehlen ist.

1 Audio-CD Lesung mit Musik und Geräuschen: ca. 63 Min. ISBN: 978-3731310556 www.igel-records.de Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)