TKKG – Drohnenaugen in der Nacht (Folge 232)

Die Handlung:

Tim, Karl, Gaby und Klößchen sind zu einer sommerlichen Poolparty eingeladen und genießen erfrischende Getränke am nächtlichen Pool. Da fällt Klößchen auf, dass der Vollmond nicht das Einzige am Himmel ist, was die Feiernden beobachten – eine Drohne steht hoch über ihnen und sendet ihr pulsierendes, rotes Blinklicht aus. Was soll das? Am nächsten Tag erfahren TKKG, dass Herr Sauerlich seit seiner Rückkehr aus dem Urlaub von einer unheimlichen Drohne erpresst wird. TKKG nehmen es mit einem unsichtbaren Gegner auf, der auch vor gefährlichen Drohnenverfolgungsjagden hoch über dem Villenviertel nicht zurückschreckt und TKKG aufgrund seiner perfiden Überwachungsmethoden immer einen Schritt voraus ist. Wie können TKKG den Spieß umdrehen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, klugscheißend vorweg … niemand kann von einer Drohne erpresst werden … so weit ist das mit der Künstlichen Intelligenz noch nicht. Dauert nicht mehr allzu lange, aber aktuell wirds eher ein Drohnenpilot sein, der irgendwelche Infos sammelt, mit denen er dann andere Leute erpressen möchte.

Warum er aber Jugendliche bei einer Poolparty beobachtet … oder hat der Flugkörperführer etwas ganz anderes in der Linse? Kriegen wir bestimmt raus … erstmal feiern wir die Poolparty vom Klappentext.

So entspannt wie sich das anhört, ists aber gar nicht, denn der Gastgeber hat die TKKG-Bande offenbar nur eingeladen, weil er sich an Gaby ranmachen möchte und die ohne die anderen gar nicht gekommen wäre. Klar, dass Tim das gar nicht gefällt. Warum er aber wieder den halbstarken Angeber geben muss, anstatt cool und selbstbewusst zu bleiben? Man weiß es nicht.

Dann taucht die Spanner-Drohne auf und wird von den Partygästen vom Himmel geballert. Der Spaß ist für die Profis in spe vorbei. Jetzt kommt auch noch der Teil mit der Erpressung ins Spiel und wir hätten den Klappentext abgearbeitet.

Scheint ein High-Tech-Abenteuer zu werden, denn Karl versucht sich in die Kommunikation zwischen Drohne und Pilot zu hacken. Klappt aber nicht. Na ja, dann wäre das Abenteuer vielleicht auch zu früh zu Ende gewesen.

Dennoch ist die Jagd auf Drohnen und Erpresser eröffnet. Ob die Kids bei so viel Technik mithalten können? Das vielleicht schon, aber mit der Waffengewalt der Antagonisten? Eher nicht.

Es bleibt spannend und wird gefährlich!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Nic Romm
Tim – Sascha Draeger
Karl – Tobias Diakow
Klößchen (Willi) – Manou Lubowski
Gaby – Rhea Harder
Kommissar Glockner – Achim Buch
Lukas von Höckendorff – Julian Greis
Larissa – Kerstin Draeger
Merle – Malin Steffen
Rebecca – Merete Brettschneider
Ernst Blechschmidt – Michael Lott
Klaus Dietel Nicolas König
Hermann Sauerlich – Konstantin Graudus
Erna Sauerlich – Eva Colombina
Harry Anders – John Wesley Zielmann
Frau Ebert – Manon Straché
Claudia – Lilli Körting

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Unter Beobachtung
2. Hermanns Geheimnis
3. Drohnenverfolgungsjagd
4. Nachtwache
5. Tim ringt nach Luft
6. Schlecht erfunden
7. Mit den eigenen Waffen
8. Machine Identification Code
9. Geiselnahme
10. Das letzte Puzzlestück

Technik-Credits:

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Petra Delmar
Geräusche und Effekte: André Minninger
Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
Rahmendesign: Convoy Interactive GmbH
Gestaltung: Atelier Schoedsack
„TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
© 2024 – Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist in neuem „TKKG-Navy-Dunkelblau“ bedruckt, das seit Folge 229 verwendet wird. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Abenteuer ab Nummer 100 und sechs ausgewählte Cover. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Mein Fazit:

Drama, Action, Abenteuer, hier gibts echt alles, was es über lange Strecken bei TKKG nicht gab. Die Story ist spannend, abwechslungs- und wendungsreich und aufgrund der ganzen verwendeten Technik auch modern und aktuell.

Es wird gefährlich und bleibt bis zum Ende kurzweilig.

Mein Lach-Highlight in dieser Folge war aber, dass hier zweimal Klößchen zu hören ist und ich hin und wieder verwirrt war, wer von den beiden Jungs jetzt spricht, besonders wenn sie miteinander reden. Denn als Gastsprecher ist Julian Greis zu hören, der nicht nur in gefühlt jeder Hörspielserie des Labels derzeit eine Rolle hat, er spricht auch Klößchen bei TKKG junior!

Audio-CD
Spieldauer: 65:40 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Mai 2024

www.natuerlichvoneuropa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: