Es scheint ein gewöhnlicher Morgen zu sein, als Gaby gut gelaunt das Haus ihrer Eltern verlässt, um gemeinsam mit Karl zur Schule zu radeln. Doch entsetzt stellt sie fest: Ihr Fahrrad wurde gestohlen! Über Kommissar Glockner erfahren TKKG, dass aktuell eine Bande ausgefuchster Fahrraddiebe die Millionenstadt unsicher macht, die von der Polizei nur „Die fiesen drei“ genannt wird. Tim, Karl, Klößchen und Gaby wollen die Fahrraddiebe in eine Falle locken, aber leider durchschauen diese TKKGs Plan und somit ist auch Klößchens Fahrrad weg! (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Wer meint, schlauer als ein Krimineller zu sein (der das Ganze ja „berufsmäßig“ macht), neigt dazu, sich zu überschätzen. Denn, wären die Diebe doof, wären sie längst nicht mehr aktiv. Da wunderts jetzt nicht wirklich, dass im Klappentext auch Klößchens Rad geklaut wird.
Los gehts aber erst mal mit Gabys Rad, das wird gleich zu Anfang des Abenteuers gestohlen. Da haben wir direkt einen neuen Fall und sind selbst die Auftraggeber, eher unfreiwillig. Und auch Gabys Rad ist nicht das Einzige, das geklaut wurde, auch in der Internatsschule gibts Betroffene. Und aufmerksame Hörer haben auch schon einen Verdacht, wer dahinterstecken könnte! Kurze Zeit später haben TKKG den gleichen Einfall und können direkt losermitteln! Die erste Idee steht ja schon im Klappentext und ist allerdings wenig bis gar nicht erfolgreich.
Wenn jeder weitere Versuch jetzt wieder ein neues Rad kostet … das werden TKKG nicht lange durchhalten können.
Außerdem sind „Die fiesen drei“ (ja, „drei“ schreibt man hier klein, auch wenns im Klappentext anders steht) aufmerksam geworden zu sein und wollen TKKG einschüchtern und zum Abbruch ihrer Ermittlungen bewegen … durch Sachbeschädigung und Drohungen.
Ob die den Fall jetzt beenden? Und … wer ist am Ende wohl schlauer? „Die fiesen drei“ oder „Die vier Pappnasen“ mit Hund? Es kommt zum Showdown!
Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Tina – Josephine Martz
Frau Gremse – Barbara Krabbe
Dana/Nele – Toini Ruhnke
Chris – Alexander Merbeth
Finn – Nils Rieke
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Lotta – Julia Fölster
Christiane Burbach – Nadine Wöbs
Trackliste:
1. 300.000 Fahrräder
2. Frau Gremse tappt in die Falle
3. Das fehlende Wechselgeld
4. Fang den Dieb!
5. Die fiesen drei
6. Das Phantombild
7. Zurück zum Anfang
8. Geheimversteck
9. R A C H E
10. Das Duell ist entschieden
Technik-Credits:
Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Eva Dobel
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2023
Die Ausstattung:
Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.
Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere Infos zum Fahrradschutz und zu China. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.
Mein Fazit:
Aus einem Reihenfahrraddiebstahl wird ein spannender Wettkampf der Cleveren. Sind TKKG (junior) wohl schlauer als professionelle Zweiraddiebe?
Auch wenn ich mich zuerst über die Kürze der Folge gewundert habe und die langen Zwischenmusiken, so kurzweilig hab ich mich am Ende dann doch unterhalten gefühlt.
Audio-CD
Spieldauer: 47:27 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, März 2023
www.play-europa.de
www.tkkg.de
Der Autor vergibt: